Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ist für Windows Terminal-Server Zugang VPN notwendig?

Mitglied: johnde

johnde (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2010 um 09:41 Uhr, 6527 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich habe verschiedene Windows Termial Services Installationen mit Zugriff über Internet. Einige davon habe ich von meinem Vorgänger übernommen, einige laufen über VPN.
Mir ist bis heute nicht ganz klar, ob die RDP-Sessions aus Sicherheitsgründen tatsächlich über ein VPN laufen müssen. RDP ist ja bereits verschlüsselt. Warum also wird RDP so oft über einen VPN-Tunnel eingerichtet?

Danke für Ideen und Anregungen.

John
Mitglied: manuel-r
02.08.2010 um 10:03 Uhr
Es geht grundsätzlich auch mit einer Kombination aus TS und TS-Gateway und evtl. noch TS-Web. Dann hängt der TS halt im Internet und ist über HTTPS erreichbar. Einen TS nur aus dem LAN heraus über VPN erreichbar zu machen ist eine zusätzliche Sicherheit. Einen TS einfach nur per RDP ins Internet zu hängen würde ich aus Sicherheitsgründen jedenfalls vermeiden.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: moebelwachs
02.08.2010 um 10:39 Uhr
Tag,
wie der Vorredner schon sagt:
RDP läßt sich schön verschlüsseln, RDP 5 verschlüsselt jedoch nicht alles : http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Ben-us%3BQ275727
Um wasserdicht zu sein arbeitet man gerne mit nem VPN Tunnel.
Gruß wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: johnde
02.08.2010 um 22:40 Uhr
Hallo miteinander

Herzlichen Dank für die Antworten.
Hat mir schon mal zusätzliche Gendankenanstösse gegeben. Manchmal bin ich einfach etwas unsicher, ob wir IT's nicht ein wenig Sicherheits-paranoid sind.
Wer kann einen (auch nicht 100%ig dicht verschlüsselten) Web-Traffic tatsächlich entschlüsseln?
... und wer bringt es fertig, Zugang zu einem TS zu erlangen?

Aber die Idee mit dem TS-Gateway werde ich sicher weiterverfolgen.

Danke ... weitere Diskussionsbeiträge sind willkommen.

Johnde
Bitte warten ..
Mitglied: moebelwachs
02.08.2010 um 22:58 Uhr
Hm, paranoid würde ich nicht sagen, schau mal auf Heise Security und studier die Beiträge zum Them "Tatort Internet".
Allein die Existenz der Möglichkeit rückt die Möglichkeit ins Machbare. Alles weitere ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

VPN Zugang zu CISCO-Zugang schlägt fehl

Frage von EnzephaloNUbuntu2 Kommentare

Hallo Ich versuche gerade von meinem virtuellen XUBUNTU 14.04 (falls von Belang: läuft in Virtualbox) auf einen Cisco-Router-VPN-Zugang zu ...

Router & Routing

VPN Zugang ins Fritzbox Gastnetzwerk

Frage von Dome1988Router & Routing22 Kommentare

Hallo zusammen, Ist es möglich eine VPN Verbindung ins Gastnetzwerk der fritzbox aufzubauen. Fritzbox cable 6360 Kabel bw Hintergrund ...

Netzwerke

KvSfaenet und VPN Zugang

Frage von beamenwaerschoenNetzwerke12 Kommentare

Hallo liebe Admins ein Freund benutzt mittlerweile auch den Zugang zum KVSafenet. Sprich die Reihenfolge ist momentan folgende: Internet ...

Router & Routing

Fritzbox VPN Zugang?

gelöst Frage von Motte990Router & Routing11 Kommentare

Hey Leute ich bin gerade dabei einen VPN zugang bei meiner fritzbox einzurichten. Habe die cfg datei über FRITZ!Fernzugang ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...