Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Terminalserver 2003 absichern - auch OHNE Active-Directoy in einer NT4-Domäne...?

Mitglied: AdminKnecht

AdminKnecht (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2008 um 12:29 Uhr, 3408 Aufrufe

Hallo zusammen,

stehe hier vor der Aufgabe, in unsere alten NT4-Domäne (1PDC und 2 BDCs, dazu W2K und XP-Clients sowie eine Handvoll W2K-Server) einen Windows2003-Server als Terminalserver einzurichten (besseres Druckerhandling, RDP5.2, höhere Farbanzahl im Client etc...)

Allerdings möchte ich die TS-User nicht alles am TS machen lassen <grins>, habe daher eine Benutzergruppe für TS-Benutzer in der Domäne angelegt, die u.a. das Recht hat, sich am TS anzumelden (funktioniert auch), nun möchte ich diese Gruppe auch dazu nutzen, den TS nur eingeschränkt benutzen zu lassen (kein Zugriff auf Systemordner, auf Lw D:, kein "Programme ausführen" etc.)

Habe mich dazu auch schon schlau gemacht, das kann man wohl alles über eine Gruppenrichtlinie regeln, nur gilt diese dann für ALLE User am TS, also auch mich als (Dom.-)Admin...

Ausnahmen lassen sich wohl konfigurieren über einen "Loopbackverarbeitungsmodus" im Zusammenhang mit Sicherheitsfiltern, die festlegen, das nur auf Gruppe X die Gruppenrichtlinie wirkt, aber das gilt offensichtlich alles nur für eine ActiveDirectory-Umgebung, oder?

Hat jemand einen Tipp für mich?

(Ausser jetzt "mal eben ein Upgrade der NT4-Domäne auf eine 2003er mit AD".. )))

Marcus
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Windows Anmeldung in der Domäne mit OTP absichern?

Frage von Phill93Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, ist es möglich mit Windows Bordmitteln den Domänen Login per OTP abzusichern? Phill93

Windows Server

Windows 2012 Terminalserver ohne Domäne sinnvoll?

gelöst Frage von takvorianWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit bei einem Kunden Windows Server 2012 ( kein R2 ) als "Arbeitsgruppenserver" am laufen. ...

Windows Server

Wie kann man die Benutzerinitialen aus einer Active Directoy als Platzhalter in einem zu verteilenden Registry-Key via GPO verwenden?

gelöst Frage von ITCrowdSupporterWindows Server3 Kommentare

Die Initialen der Benutzer, welche in der Active Directory gespeichert sind sollen automatisch für die MS Office Anwendungen eingetragen ...

Windows Server

Migration Windows 2003 Domäne auf Windows 2012 Domäne

gelöst Frage von sunicsWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit oder ein How-To, eine bestehende Windows Server 2003 Domäne in eine neue Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...