Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Terminalserver 2003 - Remote Benutzer hinzufügen

Mitglied: 85232

85232 (Level 1)

26.11.2009 um 17:16 Uhr, 7154 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,
ich versuche derzeit in meiner Firma ein Windows Terminalserver 2003 einzurichten. Im Netzwerk befindet sich bereits ein DC mit DHCP und ein Fileserver (beide auf Windows Server 2003 Ebene).

Die Installation des Terminalservers hat soweit ganz gut geklappt, allerdings habe ich da noch ein zwei Fragen die offen sind, und zwar:

1.) Kann/Muss ich den Terminalserver in die Domäne aufnehmen?
2.) Wo trage ich ein, welche Benutzer sich über die den TS anmelden dürfen? Im Active Directory auf dem DC oder auf dem Terminalserver unter Verwaltung -> Lokale Benutzer?


Vielen Dank.
speckles
Mitglied: chips1
26.11.2009 um 19:39 Uhr
Eigentlich beantwortet sich das von selbst. Wenn Du den Terminalserver im Netz benutzen willst, muss er in die Domäne. Also sind die User natürlich im Active Directory eingerichtet. Du kannst (Geschmacksache, je nach Sicherheits-Struktur) eine Gruppe mit Terminalusern einrichten, dann hast Du es im Griff, wer sich überhaupt per TS anmelden darf. Wenn Du mit Serverprofilen arbeitest, solltest du jeden User mit einem eigenen Profil am TS arbeiten lassen, Da gibt es eine eigene Registerkarte in der Userverwaltung. Auch hier kann man mit defaultprofiles arbeiten, je nach Aufwand und Anzahl der zu erstellenden User. Für 5 User lohnt sich der Aufwand nicht. Das kannst / musst Du selbst entscheiden.
Gruss Chips
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Administrator auf Terminalserver 2008R2 hinzufügen

gelöst Frage von chris123Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen Domänen-User auf einem Terminalserver zum Administrator? Der User soll alle Rechte auf dem ...

Microsoft

Terminalserver, InteraktiveCD, Benutzer

Frage von Andreas-scaMicrosoft5 Kommentare

Sehr geehrte Administrator-Gemeinde, ich habe vor mir einen Terminalserver2012 und eine interaktive Lerncd. Ich habe mir nun folgendes gedacht. ...

Windows 10

Remote Computerverwaltung zeigt keine Benutzer an

Frage von pobesaWindows 103 Kommentare

Hi alle zusammen, ich habe das Problem das ein ehemaliger EDVler von uns jetzt in einer anderen Abteilung tätig ...

Windows Userverwaltung

Benutzer Anmeldung an bestimmten Terminalserver

gelöst Frage von a5mmksWindows Userverwaltung24 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde, vorab möchte ich erläutern warum ich möchte das Benutzer sich an bestimmten Terminalservern anmelden sollen. Wir ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 17 MinutenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung23 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...