Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Terminalserver 2008 laufwerkszugriff Clients

Mitglied: 42111

42111 (Level 1)

21.01.2009, aktualisiert 15:43 Uhr, 7665 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

Auf einem Windows 2008 Terminalserver habe ich eine RemotApp erstellt, diese auf den Clients installiert und soweit läuft das auch alles ganz gut.

Das Programm das ich als RemotApp laufen habe ist leider etwas störrisch. Im Programm selbst ist ein Pfad hinterlegt der auf C:\ geht. Lokal auf den Clients ist das ja kein Problem nur wenn ich die Software jetzt auf den Terminalserver umstelle wäre C:\ ja das lokale Laufwerk des Servers.

Die Clients dürfen ihre lokalen Laufwerke mappen aber das C:\ des Clients wird natürlich dann nicht über C:\ angesprochen.
Dann hatte ich die überlegung mit einem Skript net use \\%clientname%\ ein lokales Laufwerk des Clients z.b. als P:\ zu mappen und den Pfad im Programm dahingehen anzupassen. Problem ist allerdings das ich so nur FREIGABEN mappen könnte. Dagegen spricht das ich nicht auf jedem Client der von dem der Nutzer eine Verbindung zum Terminalserver aufbaut die Freigabe einrichten möchte und zweitens ich wenn dann in der Freigabe bzw. bei den NTFS rechten JEDEM zugriff gewähren müsste da der Client nicht in der Domäne hängt, ich also nicht nur seinem Nutzer dort die rechte geben könnte.

Frage nun: Gibt es eine möglichkeit in windows 2008 Terminalserver remotApp alle speicheranfragen die auf c:\ gehen auf das c:\ des clientes umzuleiten? bzw. habt ihr noch eine weitere Idee für mich?

VIELEN DANK

Flo
Mitglied: 60730
21.01.2009 um 19:34 Uhr
Servus,

warum machst du es nicht so, wie jeder andere auch?

installiere das störrische Programm auf dem TS und gut ists?

... und wenn das wirklich nicht gehen sollte - hau den TS in die Tonne - installiere Ihn neu und gebe Ihm das Laufwerk d: als "root"
Dann kann c: auch das c: vom Client sein - wobei dieser Weg wirklich nur eine Alternative darstellt - keineswegs bestpractice.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 42111
22.01.2009 um 13:21 Uhr
Hallo Leute,

wie kann ich denn die Clientlaufwerke ansprechen? Wenn ich mich mit dem TS verbinde tauchen meine Laufwerke logischerweise unter Arbeitsplatz auf. Aber wie kann ich auf die Laufwerke mit einer Pfadangabe zugreifen? einen Laufwerksbuchstaben bekommen sie ja nicht....

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 42111
22.01.2009 um 13:41 Uhr
Man Man da hätte ich ja aber mal früher drauf kommen können

mit

\\tsclient\C\ lässt sich das jeweilige laufwerk ansprechen -> aus jeder Anwendung die UNC Pfade unterstützt.

Dachte ich teile euch das mal mit falls jemand das gleiche problemchen hat ^^

Flo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2008 Terminalserver hängt
Frage von AubananWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ein Server 2008 r1 SP2 64bit dient als DC, Fileserver und RDP-Server. Kürzlich habe ich auf dem ...

Microsoft

Lizenzproblem Windows 2008 Terminalserver

gelöst Frage von fnaticMicrosoft3 Kommentare

Hallo Ich habe eine Frage. Wir haben einen Windows Server 2008, den wir auch als Terminalserver nutzen. Welche Lizenzen ...

Windows Server

Absturz Windows 2008 R2 Terminalserver

Frage von Majo71Windows Server6 Kommentare

Hallo, heute ist es bei uns wieder einmal passiert, dass auf einem Windows 2008 R2 Terminalserver bei einem Nutzer ...

Windows Server

Windows 2008 Terminalserver Programmicons verschwinden

Frage von Rapante90Windows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein kleineres Problem auf einem unserer Terminalserver: erstmal zur Umgebung: SBS2008 - ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 4 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 13 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...