42111
Goto Top

Windows Terminalserver 2008 laufwerkszugriff Clients

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

Auf einem Windows 2008 Terminalserver habe ich eine RemotApp erstellt, diese auf den Clients installiert und soweit läuft das auch alles ganz gut.

Das Programm das ich als RemotApp laufen habe ist leider etwas störrisch. Im Programm selbst ist ein Pfad hinterlegt der auf C:\ geht. Lokal auf den Clients ist das ja kein Problem nur wenn ich die Software jetzt auf den Terminalserver umstelle wäre C:\ ja das lokale Laufwerk des Servers.

Die Clients dürfen ihre lokalen Laufwerke mappen aber das C:\ des Clients wird natürlich dann nicht über C:\ angesprochen.
Dann hatte ich die überlegung mit einem Skript net use \\%clientname%\ ein lokales Laufwerk des Clients z.b. als P:\ zu mappen und den Pfad im Programm dahingehen anzupassen. Problem ist allerdings das ich so nur FREIGABEN mappen könnte. Dagegen spricht das ich nicht auf jedem Client der von dem der Nutzer eine Verbindung zum Terminalserver aufbaut die Freigabe einrichten möchte und zweitens ich wenn dann in der Freigabe bzw. bei den NTFS rechten JEDEM zugriff gewähren müsste da der Client nicht in der Domäne hängt, ich also nicht nur seinem Nutzer dort die rechte geben könnte.

Frage nun: Gibt es eine möglichkeit in windows 2008 Terminalserver remotApp alle speicheranfragen die auf c:\ gehen auf das c:\ des clientes umzuleiten? bzw. habt ihr noch eine weitere Idee für mich?

VIELEN DANK

Flo

Content-Key: 106719

Url: https://administrator.de/contentid/106719

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 21, 2009 at 18:34:17 (UTC)
Goto Top
Servus,

warum machst du es nicht so, wie jeder andere auch?

installiere das störrische Programm auf dem TS und gut ists?

... und wenn das wirklich nicht gehen sollte - hau den TS in die Tonne - installiere Ihn neu und gebe Ihm das Laufwerk d: als "root"
Dann kann c: auch das c: vom Client sein - wobei dieser Weg wirklich nur eine Alternative darstellt - keineswegs bestpractice.

Gruß
Mitglied: 42111
42111 Jan 22, 2009 at 12:21:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

wie kann ich denn die Clientlaufwerke ansprechen? Wenn ich mich mit dem TS verbinde tauchen meine Laufwerke logischerweise unter Arbeitsplatz auf. Aber wie kann ich auf die Laufwerke mit einer Pfadangabe zugreifen? einen Laufwerksbuchstaben bekommen sie ja nicht....

Danke
Mitglied: 42111
42111 Jan 22, 2009 at 12:41:21 (UTC)
Goto Top
Man Man da hätte ich ja aber mal früher drauf kommen können

mit

\\tsclient\C\ lässt sich das jeweilige laufwerk ansprechen -> aus jeder Anwendung die UNC Pfade unterstützt.

Dachte ich teile euch das mal mit falls jemand das gleiche problemchen hat ^^

Flo