immenburg
Goto Top

WIndows Terminalserver - Neustart verhindern

Hallo zusammen.

Bei uns hat es ein Benutze geschafft, einen unsrer Terminalsever neu zu starten. Es handelt sich um einen Windows Terminal Server 2008 r2. Ich werde aber nicht schlau daraus, weshalb das überhaupt möglich ist.


Der Prozess msiexec.exe hat den/das Neustart von Computer //TS// für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM aus folgendem Grund initialisiert: Kein Titel für den Grund
 Begründungscode: 0x80030002
 Herunterfahrtyp: Neustart
 Kommentar: Der Windows Installer hat einen Neustart des Systems initiiert, um die Konfiguration von "Adobe Acrobat  ..." fortzusetzen bzw. abzuschließen.  

Also hat der System Benutzer den Sever neu gestartet?


Die User an sich sind nicht in der Gruppe der lokalen Administratoren.

Unter Richtlienien für Lokaler Computer >...> Zuweisung von Benutzerrechten > Herunterfahren des Systems sind folgende Benutzer eingetragen: Administratoren, Sicherungs-Operatoren.

Gehört das System Benutzer automatisch zu einem dieser Gruppen? Oder warum darf er den Terminalsever neu starten?

Content-Key: 378438

Url: https://administrator.de/contentid/378438

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 27, 2018 updated at 10:28:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der Prozess msiexec.exe hat den/das Neustart von Computer
Da wurde ein Update oder ein Softwarepaket installiert ohne dabei den Reboot zu unterdrüclen

Gehört das System Benutzer automatisch
Der user SYSTEM agiert Berechtigungstechnisch auf Level des Betriebsystems...
/EDIT: und ist ein Lokaler bzw. in das OS integrierter User.

lg,
Slainte
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2018 at 10:38:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Immenburg:

Die User an sich sind nicht in der Gruppe der lokalen Administratoren.

NT-AUTORITÄT\SYSTEM ist der Sytsmuser. Und der hat einige Rechte mehr als Administrative User. face-smile

Wenn solche Software installiert wird, sollte man als Option mitgeben, daß er eben nicht neustarten soll.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 27, 2018 at 11:12:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Immenburg:
Also hat der System Benutzer den Sever neu gestartet?
Nein das Installieren von Software ist der eigentliche Übeltäter.

Oder warum darf er den Terminalsever neu starten?
Weil du es erlaubt hast oder anders gesagt "Warum darf ein Benutzer Software Installieren bzw updaten auf euren TS?"

Gruß,
Peter
Member: tomolpi
tomolpi Jun 27, 2018 at 12:57:50 (UTC)
Goto Top
DerBenutzer hat eohl im Acrobat die "repariwren" Option angeklickt. Das ist ein alter Hut und bekannt, daß man damit TS Server zum Neustart bekommt face-wink
Du könntest diese Option einfach entfernen, dann ist dein Problem gelöst.
Member: Immenburg
Immenburg Jun 27, 2018 at 12:59:03 (UTC)
Goto Top
Dass es überhaupt so weit kam, dass ein Neustart anstand, ist noch mal eine andere Geschichte. Der Übeltäter war Adobe Acrobat, welches sich updaten wollte.

Mein Gedanke war jetzt aber, dass ich es Grundsätzlich vermeiden kann, dass der Sever von einem Installationsprozess neu gestartet wird.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 27, 2018 updated at 13:18:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Keine automatischen Updates machen.
Adobe mit dem Customization Wizard so anpassen, dass das Teil nix sucht. Fuer andere Software gibt es Schalter waehrend der Installation die das Suchen nach Updates unterbinden usw usw.

BFF