Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows TS und Dateizuordnung

Mitglied: Mfinkler

Mfinkler (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2005, aktualisiert 29.12.2005, 6686 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Board,

ich hab eine Citrixfarm am laufen, in welcher wir OpenOffice und MSOffice einsetzen. MSO wird nur bei einigen Usern benötigt, also bekommen die andreren um Lizenzkosten zu sparen OO.

Allerdings hab ich Probleme mit der Dateizuordnung. Oftmals kommt es vor, wenn ein User auf ein Doc Dokument klickt, dass er Mangels Rechte auf den MSO Ordner nichts bekommt. Über "Öffnen mit" lässt sich dies lösen, aber ich find die Lösung unschön.

Ich habe es mit assoc und ftype versucht, bei assoc erhalte ich mit dem Befehl
ftyp Excel.Sheet.8=pfaddeszunehmendenprogramms
den Fehler: "Folgender Fehler trat auf: Excel.Sheet.8"

Hat jemand eine elegante Lösung zur Hand, die die Dateizuorndung passend macht?

Gruß
Mitglied: n.o.b.o.d.y
28.12.2005 um 11:36 Uhr
Moin!

meines Wissens nach ist die Zuordnung von Dateitypen userabhängig nicht möglich. Die werden immer systemweit gesetzt. Die einzige Möglichkeit ist, den Usern zu sagen, dass sie die Dukumente aus dem OO oder MSO heraus öffnen.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
28.12.2005 um 11:44 Uhr
Oder Du machst es so, dass OO und MSO nicht auf den gleichen Servern gepublished ist und die OO-User OO nur auf den OO-Servern starten, für MSO dasselbe in grün.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
29.12.2005 um 02:48 Uhr
Stimmt, Dateizuordungen zu Programmen werden immer pro Maschine eingestellt.
Am einfachsten zuordnen kannst Du es wenn Du Dich mit Adminrechten am TS anmeldest und es über den Dialog im Explorer einstellst.


Wobei ... mir kommt da grad noch eine Idee wie es evtl. doch gehen könnte, naja, nur indirekt halt.
Was wenn Du die Dokumente nicht an das Office direkt übergibst sondern an ein Script? Im Script kannst Du dann eine gruppenzugehörigkeit überprüfen und dann z.b. Word mit dem entsprechenden Dokument aus dem Script raus starten.
Wie gesagt, nur eine Idee .

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.12.2005 um 03:26 Uhr
Moin Mfinkler,

wenn Du mit Assoc/FType arbeitest, musst Du IMHO zuerst mit ASSOC anfangen.
D.h. wenn dort bisher verknüpft ist: ".xls=Excel.Sheet.8", zuerst diese Verknüpfung löschen bzw. neu setzen auf ".xls=OpenOfficeCalc" oder wie immer Du es nennst, und danach mit FType dem "OpenOfficeCalc" das Programm zuweisen.
Wüsste nicht, warum das nicht funktionieren sollte.

Gruß Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2012 Remote App - Dateizuordnung (Windows 7)

gelöst Frage von NevuorWindows Server8 Kommentare

Guten Morgen, in einer Kundenumgebung habe ich ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe. Der Kunde nutzt einen ...

Mac OS X

Dateizuordnungen unter Mac OS X Mavericks ändern

Frage von kohlhaasMac OS X

Mein Problem ist folgendes: Ich öffne .mp4-Files standardmäßig mit VLC. Gelegentlich möchte ich aber einige .mp4.-Files auch mit iTunes ...

Windows Server

Drucker auf einem TS

gelöst Frage von Thema671Windows Server6 Kommentare

Hallo. Ich habe mal ne Frage zu Windows TS. Wenn ich dort Drucker einrichte, lösche, oder verändere, verändere ich ...

Debian

Raspberry als Thin Client für TS mit TS auswahl, Verwaltungssoftware?

Frage von opc123Debian5 Kommentare

Hallo, derzeit nutzen wir Igel Thin Clients inkl der Verwaltungssoftware. Nun soll Testweise ein Raspberry zum Einsatz kommen. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 57 MinutenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...