nove
Goto Top

Windows Uhr Problem

Wir haben hier einen Computer mit WinXP Pro drauf. Alles soweit auf dem aktuellen Stand.
So nun ist beim Start mit der Uhrzeit alles i.O. aber nach ca. 1/2 Stunde geht die Uhr schon
1 min nach, ohne dass irgendwelche Programme die rechenintensiv sind laufen.

Nach einer syncronisation mit dem I-Net ist wieder alles OK aber nach einer halben Stunde wieder
1min.

Das Problem ist, daß der Kunde mit diesem Computer über ne TV-Karte Sendungen aufzeichnent, und
dann kommt es halt vor, daß vor der Sendung ewig viel sinnloses aufgezeichnet wird (falls überhaupt
was sinnvolles im TV kommt) und am ende fehlt ein Stück.

Content-Key: 54507

Url: https://administrator.de/contentid/54507

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: sjorsmarokko
sjorsmarokko Mar 20, 2007 at 08:54:34 (UTC)
Goto Top
Schon probiert die Knopfzelle auszutauschen?

Mit freundlichen Grüßen,

Sjorsmarokko
Member: nove
nove Mar 20, 2007 at 09:07:56 (UTC)
Goto Top
Die Uhr im Bios stimmt doch, auch wenn der PC tagelang ausgeschalten war.
Member: Kallinger
Kallinger Mar 20, 2007 at 09:57:18 (UTC)
Goto Top
Ist der Rechner überhaupt in der Richtigen Zeitzone ?!?!?!
Weil dann stellt er sich auch zurückt ....
-> Wenn nicht, dann gugg doch mal auf das Windows Zeit Update !!

_______________
Grüße Kallinger
Member: nove
nove Mar 20, 2007 at 10:01:42 (UTC)
Goto Top
wie ich bereits geschrieben habe, stimmt die Uhrzeit nach dem Booten. Die Uhr fängt dann nur an nachzugehen. 1/2 Stunde ungefähr 1 min. Zeitzone usw stimmt das ist nicht das Problem. Kann es sein, daß irgendein Task die Uhrzeit beeinflusst?
Member: DownhillDom
DownhillDom Mar 20, 2007 at 10:05:34 (UTC)
Goto Top
Unter Windows XP läßt sich recht einfach die Uhrzeit mit einem Zeitserver im Internet synchronisieren. MICROSOFT bietet dazu zwei eigene Zeitserver an (time.windows.com und time.nist.gov). Viele Benutzer stehen diesen Servern aber etwas kritisch gegenüber, weil sie MICROSOFT beim Thema der übertragenen Daten nicht so ganz trauen.

Leider ist es vielen Benutzern aber nicht bekannt, dass sich in der Registry leicht noch weitere Zeitserver eintragen lassen.
Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Date Time \ Servers" sollten schon mal unter "1" und "2" die beiden Zeitserver von MICROSOFT eingetragen sein. Hier erstellt man nun beliebig viele neue Einträge als REG_SZ-Wert.

Beispiel:
"3" = "ptbtime1.ptb.de"
"4" = "ptbtime2.ptb.de"
"5" = "rustime01.rus.uni-stuttgart.de"

Eintrag "3" und "4" sind die Zeitserver der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig, der Eintrag "5" wäre ein Server der Uni in Stuttgart.

Um die Synchronisation nun zu aktivieren führt man einen Doppelklick auf die Uhrzeit in der Taskleiste aus. Dort aktiviert man unter dem Reiter "Internetzeit" die Synchronisation und wählt den gewünschten Zeitserver aus.
Nach einem Klick auf den Button "Jetzt aktuallisieren" wird die Uhrzeit abgeglichen, was in der Folge alle 7 Tage zur gleichen Tageszeit wiederholt wird.
Damit das ganze Funktioniert, muss zu diesem Zeitpunkt natürlich eine Internetverbindung bestehen und der "Windows Zeitserverdienst NTP" (Network Time Protokoll) darf nicht durch eine Firewall blockiert sein. Außerdem darf der "Windows-Zeitgeber"-Dienst nicht deaktiviert sein.
Member: aran67
aran67 Mar 20, 2007 at 10:44:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man kann auch ohne Registry, die Time Server wechseln face-smile auf uhr in die Taskleiste mit Rechte Maustaste--> Datum/Uhrzeit ändern--> Reiter Zeit-server o. NTP??? und wo
der "time.windows.com" steht trägst du "ptbtime1.ptb.de" o."ptbtime2.ptb.de" ein.

aran67
Mitglied: 45426
45426 Mar 20, 2007 at 19:26:50 (UTC)
Goto Top
Ich tippe da eher auf eine Anwendung oder einen Treiber, von denen die Interrupts zu lange gesperrt werden, so dass der interne Zeitgeber des Rechners sich verschluckt.

Eine andere Ursache mit Workaround ist in folgenden KB-Artikel beschrieben, der besser nicht in der "German"-Version betrachtet werden sollte. ;)
http://support.microsoft.com/kb/895980/en-us