mixmastertobsi
Goto Top

WIndows Uhrzeit verstellt sich ständig

Hallo, ich habe ein kurioses Problem. Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen.

Bei unserem Server verstellt sich ständig die Uhrzeit. Innerhalb von 24 h verstellt sich die Uhr um ca. 12 Minuten. Der Server läuft 24h durch. Ich denke, dass es daher auch nicht an der Batterie liegen kann. Des Weiteren habe ich auch schon das Syncronisieren mit der Internetzeit deaktiviert. Hat mir eventuell noch jemand einen anderen Tipp. Danke!

Content-Key: 156883

Url: https://administrator.de/contentid/156883

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: brammer
brammer Dec 13, 2010 at 12:38:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was für ein Server?
Welches OS?
Welche Hardware?

Unsere Glaskugeln sind bei dem Wetter alle eingefroren.

brammer
Member: manuel-r
manuel-r Dec 13, 2010 at 12:44:13 (UTC)
Goto Top
Weiterhin wäre noch interessant zu wissen:
  • Welche ist die korrekte Uhrzeit? Die vorher oder die nachher?
  • Von welchem Server reden wir? Ist der (alleiniger) DC, Memberserver oder gar alleinstehender Server?
  • Gibt es eine übergeordnete Infrastruktur/Domäne?
Fragen über Fragen...
Member: Zareth
Zareth Dec 13, 2010 at 13:03:48 (UTC)
Goto Top
Also ich würde die Synchronisation mit einem Vertrauenswürdigen Zeitserver wieder aktivieren. Die Frequenz kann man selbst festlegen und wenn Du diese auf alle 5 Stunden stellst, kann eigentlich nichts mehr schief gehen?

Gruß

Zareth
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Dec 13, 2010 at 13:05:29 (UTC)
Goto Top
Auf dem Server läuft das Betriebssystem Windows Home Server. Der Server verstellt hat eigentlich nur die AUfgabe eines Fileservers. Es laufen auf dem Server keine weiteren Programme!
Member: Zareth
Zareth Dec 13, 2010 at 13:08:36 (UTC)
Goto Top
Hast Du Dich an dem Server direkt angemeldet oder per RDP?

Das soll man beim Homeserver eigentlich garnicht machen...

Nur mit der Verwaltungssoftware über den Client steuern!!!

Gruß

Zareth
Member: manuel-r
manuel-r Dec 13, 2010 at 13:09:16 (UTC)
Goto Top
Mit Verlaub ... das ist Blödsinn.
Wer garantiert denn, dass er nicht um 7:00 synchronisiert und um 7:05 kommt irgendein andere Dienst vorbei und stellt die Uhr auf eine andere Zeit aus einer anderen Quelle? Das ist nämlich genau das Problem, weshalb er das Thema eröffnet hat...
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Dec 13, 2010 at 13:13:37 (UTC)
Goto Top
Wo kann ich den Sycroniserungsintervall festlegen?
Member: manuel-r
manuel-r Dec 13, 2010 at 13:14:30 (UTC)
Goto Top
Aha, also irgendwas alleinstehendes ohne Domäne. Dann würde ich empfehlen die Zeitsynchronisierung wieder einzuschalten und bspw. mit der PTB Braunschweig abzugleichen. Normalerweise sollte 1x täglich locker ausreichen. Es sei denn, es ist was defekt.

BTW:
Ich hatte hier vor kurzem einen Client bei dem liefen die Sekunden mehr oder weniger wie hundertstel durch und regelmäßig hat der Zeitdienst der Uhr dann eins hinter die Löffel gehauen face-big-smile Der PC hatte ganz offensichtlich irgendeinen Defekt. Nach knapp 20 Min war das Ding nämlich auch so heiß, dass er sich selbst abgeschaltet hat face-confused
Member: manuel-r
manuel-r Dec 13, 2010 at 13:19:12 (UTC)
Goto Top
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient im Eintrag SpecialPollInterval die Zeit in Sekunden eingeben.
Member: Zareth
Zareth Dec 13, 2010 at 13:22:41 (UTC)
Goto Top
Das geht nur über die commandozeile allerdings gibt es auch kostenlose tools dafür bspw. Atom Clock oder so... musst du mal google fragen... face-smile

Ich arbeite bspw. mit folgendem befehl:

net time /setsntp:time.windows.com

w32tm /resync /computer:

w32tm /stripchart /computer: /period:3600 /samples:1

Gruß

Carsten
Member: goscho
goscho Dec 13, 2010 at 13:35:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

hier ist eine Anleitung von MS zur Konfiguration eines autorisierenden Zeitservers unter Windows Server 2000/2003.
http://support.microsoft.com/kb/816042/de
Da der Homeserver auf SBS03 basiert, vermute ich, diese Einstellungen können dort auch so vorgenommen werden.

Bei vielen Windows-Domänen habe ich ein Intervall von 15 oder 30 Minuten zur Synchronisation mit der externen Zeitquelle eingestellt. Das sollte ausreichen.