peterschwarz
Goto Top

Nach Windows Update Bash-Script statt Standard Reboot

Moin moin allerseits,

Momentan verwalte ich ein kleines Netzwerk, das komplett auf Windows basiert - mag
man von halten, was man möchte, aber nun gut. Momentan habe ich das Problem, dass
ich jeden Rechner einzeln Updaten muss, nachdem ich über den WSUS-Server die Updates
freigegeben habe.
Hintergrund ist, dass hier eigene Reboot-Skripte geschrieben wurden, die jede Veränderung
am System und den Zustand der Festplatten in ein Log-File schreiben und beim Start eine
HDD-Überprüfung starten.

Das Update-Verfahren möchte ich jetzt automatisieren, da das ganze Prozedere jede Woche
bis zu vier Stunden einnimmt. Stattdessen will ich Dienstags einmal die Updates
genehmigen und die Rechner sollen sich dann Mittwochs Nachts, wenn sie garantiert keiner
verwendet, updaten und die Skripte starten.

Der erste Teil ist soweit auch schon komplett eingestellt - Nur finde ich keine Einstellungs-
möglichkeit, das Reboot-Verfahren nach dem Update umzustellen.
Auch eine intensive Netzsuche brachte mich nicht weiter, daher wollte ich hier mal nachfragen.

Gibt es so eine Möglichkeit (am Idealsten per GPO) oder wird so was schwierig?
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass jeder Rechner etwa eine Stunde nach den
Updates das Ausführen des Skriptes scheduled bekommt, das wäre aber mehr eine Notlösung.

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten,
Peter

Ps:
Ein paar Details zum Netzwerk, falls benötigt:
1 Domänencontroller (DHCP, DNS, WSUS, AD)
1 Daten-/MailServer
10 Domänenrechner
10 +- 5 Nicht-Domänenrechner

Content-Key: 213775

Url: https://administrator.de/contentid/213775

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 09, 2013 at 08:44:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich meine sogar, dass wenn kein Benutzer angemeldet ist, führt Windows selbstständig einen Neustart aus (WIndows 7). Welche Betriebssysteme setzt ihr ein?
Bei Servern halte ich nicht viel davon... da legen wir manuell Hand an, da es schon oft Updates gab die den Funktionsumfang des Servers geschadet haben.

Ansonsten gibt es in den Gruppenrichtlinien unter Computerkonfiguration -> Admin-Vorlagen- > Windows Komponenten -> Windows Update alle Richtlinien die dir helfen könnten.


Grüße,
Dani
Member: PeterSchwarz
PeterSchwarz Aug 12, 2013 at 07:44:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich halte von Windows-Servern allgemein nicht viel, aber darf das leider nicht so ohne weiteres ändern.
Die Updates werden ja auch vorher per Hand ausgewählt, die Installation usw. ist soweit auch schon komplett automatisiert. Problem ist eben nur der Neustart, dass der Standard-Neustart verwendet wird, der eben falsch ist.

Schade, da hatte ich bei der GPO schon nachgesehen, da kann man leider den Neustart nicht ändern oder nach dem Update ein Script laufen lassen.

Naja, dann muss eben zumindest der Teil weiterhin per Hand gemacht werden, sind aber auch nur ein paar Minuten am nächsten Morgen.

Danke trotzdem für die Hilfe!

Gruß,
Peter