Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach Windows Update Bash-Script statt Standard Reboot

Mitglied: PeterSchwarz

PeterSchwarz (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2013, aktualisiert 03:42 Uhr, 1570 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin moin allerseits,

Momentan verwalte ich ein kleines Netzwerk, das komplett auf Windows basiert - mag
man von halten, was man möchte, aber nun gut. Momentan habe ich das Problem, dass
ich jeden Rechner einzeln Updaten muss, nachdem ich über den WSUS-Server die Updates
freigegeben habe.
Hintergrund ist, dass hier eigene Reboot-Skripte geschrieben wurden, die jede Veränderung
am System und den Zustand der Festplatten in ein Log-File schreiben und beim Start eine
HDD-Überprüfung starten.

Das Update-Verfahren möchte ich jetzt automatisieren, da das ganze Prozedere jede Woche
bis zu vier Stunden einnimmt. Stattdessen will ich Dienstags einmal die Updates
genehmigen und die Rechner sollen sich dann Mittwochs Nachts, wenn sie garantiert keiner
verwendet, updaten und die Skripte starten.

Der erste Teil ist soweit auch schon komplett eingestellt - Nur finde ich keine Einstellungs-
möglichkeit, das Reboot-Verfahren nach dem Update umzustellen.
Auch eine intensive Netzsuche brachte mich nicht weiter, daher wollte ich hier mal nachfragen.

Gibt es so eine Möglichkeit (am Idealsten per GPO) oder wird so was schwierig?
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass jeder Rechner etwa eine Stunde nach den
Updates das Ausführen des Skriptes scheduled bekommt, das wäre aber mehr eine Notlösung.

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten,
Peter

Ps:
Ein paar Details zum Netzwerk, falls benötigt:
1 Domänencontroller (DHCP, DNS, WSUS, AD)
1 Daten-/MailServer
10 Domänenrechner
10 +- 5 Nicht-Domänenrechner
Mitglied: Dani
09.08.2013 um 10:44 Uhr
Moin,
ich meine sogar, dass wenn kein Benutzer angemeldet ist, führt Windows selbstständig einen Neustart aus (WIndows 7). Welche Betriebssysteme setzt ihr ein?
Bei Servern halte ich nicht viel davon... da legen wir manuell Hand an, da es schon oft Updates gab die den Funktionsumfang des Servers geschadet haben.

Ansonsten gibt es in den Gruppenrichtlinien unter Computerkonfiguration -> Admin-Vorlagen- > Windows Komponenten -> Windows Update alle Richtlinien die dir helfen könnten.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: PeterSchwarz
12.08.2013 um 09:44 Uhr
Moin,

Ich halte von Windows-Servern allgemein nicht viel, aber darf das leider nicht so ohne weiteres ändern.
Die Updates werden ja auch vorher per Hand ausgewählt, die Installation usw. ist soweit auch schon komplett automatisiert. Problem ist eben nur der Neustart, dass der Standard-Neustart verwendet wird, der eben falsch ist.

Schade, da hatte ich bei der GPO schon nachgesehen, da kann man leider den Neustart nicht ändern oder nach dem Update ein Script laufen lassen.

Naja, dann muss eben zumindest der Teil weiterhin per Hand gemacht werden, sind aber auch nur ein paar Minuten am nächsten Morgen.

Danke trotzdem für die Hilfe!

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Variablen in bash-script ändern
gelöst Frage von cptkrabbeBatch & Shell3 Kommentare

Hallo! Ich stehe mal wieder auf allen verfügbaren Schläuchen, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe ein Script (script.sh) ...

Linux
Umlaute zählen - Bash-Script
gelöst Frage von plutowitschLinux5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich würde gerne mit Hilfe eines Codeschnipsels die Umlaute eines Strings zählen. Beispiel: Jemand eine Idee, ...

Ubuntu
Nregp ereignis für bash-script
Frage von rsadmchefUbuntu3 Kommentare

Hallo zusammen Betreibe Lubuntu 14.04 LTS. Wenn ein Browser läuft, kann man mit ngrep einen Netzwerk-Traffic mitschneiden In einer ...

Batch & Shell
Automatisiertes bash Script
gelöst Frage von SpeakerSTBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich versuchen uns unsere Linux Installation zu Autmoatisieren. Dabei sollen Teil ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...