ingenieurs
Goto Top

Windows Update Client ohne Domäne trotzdem per WSUS verwaltet

Hallo
ich habe hier einen Windows 10 x64 Pro v1803 Client der mal teil einer Domäne mit dazugehörigem WSUS war.
Der Client wurde aber aus der Domäne ausgetragen und der Domänencontroller platt gemacht.
Doch leider denkt Windows Update immer noch er würde Updates vom WSUS erhalten.
Ich habe ein paar Bilder mitgeschickt die das verdeutlichen.
In der Gruppenrichtlinie habe ich ebenfalls nachgeschaut doch auch dort sind die Einträge "nicht Konfiguriert".
Das Update von v1709 auf v1803 haben das Problem nicht behoben.
gpupdate /force
hat ebenfalls nicht funktioniert
Hat jemand vielleicht einen Trick Windows Update wach zu rütteln?

Viele Grüße
Gero
wsus2
wsus3
wsus1

Content-Key: 373272

Url: https://administrator.de/contentid/373272

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: sabines
Solution sabines May 07, 2018 at 13:43:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

prüfe bitte mal die entsprechenden Werte in der Registry und ersetzte sie mit den Daten aus einem PC ohne diesen Fehler.
Den für W10 passenden Zweig habe ich grad nicht parat.

Gruss
Member: Kraemer
Solution Kraemer May 07, 2018 at 13:45:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Ingenieurs:
gpupdate /force
naja, was soll da auch passieren? Ohne Domäne keine Gruppenrichtlinien.
https://www.heise.de/ct/hotline/Client-vom-WSUS-abkoppeln-764156.html

Gruß
Member: Ingenieurs
Ingenieurs May 07, 2018 at 13:52:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Einträge nun entfernt und den PC neugestartet.
Allerdings brachte das auch nichts
Member: Ingenieurs
Ingenieurs May 07, 2018 at 14:00:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt auch mal das verlinkte Skript verwendet.
Der Punkt "Internet Updatedatedienst zum ermitteln von Updates" wurde zwar entfernt und taucht nicht mehr in Windows Update auf, jedoch ist der Eintrag nach wie vielen Stunden Updates gesucht werden immer noch vorhanden
Member: Ingenieurs
Ingenieurs May 07, 2018 at 14:05:40 (UTC)
Goto Top
Aha jetzt ist Windows Update 10min verzögert doch aufgewacht.
Danke für die Tipps face-smile

Gruß