17735
Goto Top

Windows Update dauert sehr lange (mit Proxy)

Hallo,

die Windows XP Clients im Netzwerk können nur über einen Proxy-Server (Jana2 auf Windows Server 2003) ins Internet. Entsprechend wurde auch bei den Clients der Befehl proxycfg -u ausgeführt, um die Proxy-Einstellungen des IE für Windows Update zu übernehmen.

Windows Update wird standardmäßig nur manuell von mir auf den Clients durchgeführt. So weit so gut, die Windows Update-Site wird angezeigt, nach Updates wird gesucht und anschließend werden ca 100 Updates für XP und Office 2003 angeboten (Clients wurden frisch installiert). So, Update gestartet. Nun bleibt der Assistent vor jedem Neuen Update beim Schritt [...] Update wird heruntergeladen (Update XX von XX)... mehrere Minuten stehen und tut gar nichts. Erst nach ca. 5 Minuten fängt er an, das Update herunterzuladen, dass dann mit normal schnellen Speed (ca. 300 KB/sec). Hiernoch mal die Situation als Bild:

486a31e13652fb3d4f539eeb120bde50-windowsupdate

Es dauert wie gesagt mehrere Minuten, bis überhaupt begonnen wird, das Update herunterzuladen. Somit dauert das für die 100 Updates fast 500 Minuten, also mehr als 8 Stunden + Installationszeit, die ich nicht aufbringen kann und will und außerdem nicht verstehe.

Was ist da los?

Gruß,
Ahnenforscher

Content-Key: 63932

Url: https://administrator.de/contentid/63932

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jul 16, 2007 at 21:27:42 (UTC)
Goto Top
wenn du die installationszeit verkürzen willst, kannst du dir mit nlite auch eine instalaltions-cd anfertigen, wo die ganzen updates schon drin sind, das geht auch bedeutend schneller. nach der installation werden dann nur noch die ganz neuen runtergeladen, < 10 stück.
Member: Dani
Dani Jul 16, 2007 at 21:36:12 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
naja...nLite fürs Netzwerk???
Ich würde dir empfehlen, einen WSUS auf den Server zu installieren. Somit werden alle Updates heruntergeladen und die Clients haben keine Probleme. Zu dem wird der Traffic stark verringert. Merhr findest du unter http://www.wsus.de


Grüße
Dani
Mitglied: 17735
17735 Jul 18, 2007 at 11:35:49 (UTC)
Goto Top
@Supaman - gepachte Installationscds sind nichts fürs Netzwerk hier, da die Clients auch regelmäßig upgedatet werden müssen.

@Dani - Leider nicht so einfach realisierbar, da die Maschine das nicht verträgt (zu viele andere leistungshungrige Dienste laufen noch)

Ich habe den Verdacht, dass es durch die Proxyeinstellungen so lange dauert. Kann das sein? Oder kann es eventuell etwas nützen, testweise automatisches Update zu aktivieren (also nicht manuell über die Microsoft-Seite)?

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 17735
17735 Jul 18, 2007 at 18:15:36 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ich habe heute die Clients neu installiert - und siehe da, jetzt werden seltsamer Weise die Updates wieder zuverlässig schnell geholt. However - woran könnte das gelegen haben?

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 17735
17735 Jul 22, 2007 at 20:13:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab die Lösung gefunden: Geht man über Proxy ins Internet, darf bei der LAN-Karte kein Standardgateway gesetzt sein.

Gruß,
Ahnenforscher
Member: Dani
Dani Jul 22, 2007 at 20:33:56 (UTC)
Goto Top
Abend Ahnenforscher,
Geht man über Proxy ins Internet, darf bei der LAN-Karte kein Standardgateway gesetzt sein.
Das ist n Scherz, oder? Also wir haben überall einen Standardgateway gesetzt (per DHCP) und die Clients können prima (nicht von unserem WSUS Server) Updates ziehen.


Grüße
Dani
Mitglied: 17735
17735 Jul 23, 2007 at 07:12:31 (UTC)
Goto Top
Morgen Dani,

echt? also ich hab es hier mehrfach ausprobiert: Ist ein Standardgateway gesetzt, und der Rechner geht über den Proxy (Jana 2) ins Internet, treten die genannten Probleme beim manuellen Windows Update auf. Ist er nicht gesetzt, funktioniert alles wunderbar.

Seltsam ist es auch beim Adobe Reader (8), der braucht einen Standardgateway, um über den Proxy Updates zu holen.

Naja.

Gruß,
Ahnenforscher
Member: Dani
Dani Jul 23, 2007 at 12:48:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
also wir haben als Standardgateway unseren Proxyserver gesetzen lassen. Vllt. liegt es an Jana. Wir setzen hier auf ISA 2006 Enterprise Edition.


Grüße
Dani