fabian87
Goto Top

Windows update funktioniert mit Firewall (KEN!) nicht.

Hi,

Sobald ich alle Einträge deaktivere gehen die Updates von Clienten im netzwerk ohne Probleme. Mit diesen Einträgen können keine updates gedownloadet werden. Der KEN Service PC, auf dem die Firewall läuft kann immer Updaten.
Was ist falsch eingestellt?

a5578d1d03c7a470bd0c930494067086

Content-Key: 149010

Url: https://administrator.de/contentid/149010

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Aug 14, 2010 at 20:06:14 (UTC)
Goto Top
moin,

die Zeiten als ich mit Ken oder Barby gespielt hab - sind schon länger her, aber....

Der KEN Service PC, auf dem die Firewall läuft kann immer Updaten.
Gib Ken einen neuen Job soll der doch für dich Wsuseln.

Gruß
Member: 2hard4you
2hard4you Aug 15, 2010 at 07:42:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

installiere doch auf dem Service-PC nen WSUS - der kann dann für alle die Updates laden und bereitstellen

Gruß

24
Member: Fabian87
Fabian87 Aug 15, 2010 at 09:17:52 (UTC)
Goto Top
Hey leider läuft auf dem service PC winXP Prof., WSUS geht nur auf Server OS oder?
Member: goscho
goscho Aug 15, 2010 at 14:24:13 (UTC)
Goto Top
Das mit dem WSUS ist korrekt, dazu braucht man 'nen MS-Server.

Gib mal auf einem Client-PC proxycfg.exe -u ein. Das hat schon öfter geholfen, Clients über KEN den richtigen Weg zum Windows-Update zu zeigen.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa384069%28VS.85%29.aspx
Member: 2hard4you
2hard4you Aug 15, 2010 at 16:02:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fabian87:
Hey leider läuft auf dem service PC winXP Prof., WSUS geht nur auf Server OS oder?

nach der reinen Lehre ja, aber ^^

Gruß

24
Member: Fabian87
Fabian87 Aug 15, 2010 at 19:36:29 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich nun den Cache deaktiviert habe funktionieren die updates über die win update site, die automatischen updates funktionieren allerdings immer noch nicht. Gibt es dafür eine naheliegende Erklärung?
Ich hatte nun in Zukunft auch vor die PCs zentral ein wenig zu administrieren und habe da an ein Tool wie opsi, allerdings müsste ich das dann über eine vm laufen lassen? Funktioniert das mit VirtualBox? Kennt ihr kostenlose alternativen?

Vielen Dank für euer bisheriges Feedback!
Member: 2hard4you
2hard4you Aug 16, 2010 at 08:08:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kennst doch sicher die Forenregeln - so ala aussagefähige Threadüberschrift und so - jetzt beginnst Du in Deinem Thread davon abzuschweifen zum Thema Desktopdeployment / management - wer von den späteren Lesern soll das jemals finden??

Bitte öffne einen neuen Thread.

Danke

24
Member: micneu
micneu Aug 16, 2010 at 11:06:53 (UTC)
Goto Top
ich gehe mal davon aus das du bei den clients die, die updates holen soll keinen proxy (den ken! servicepc)
eingetragen hast...


gruß michael