mist
Goto Top

Windows Update geht nicht

hallo,
ich habe ein problem bei uns im betrieb.... auf keinem der Rechner läuft das windows-update... beim versuch das os zu updaten, sucht er sich zu tode...

wir nutzen einen avm ken!3-server und einen daten-server incl. domäne.....

liegt das eventuell daran?

gruß,
michael

Content-Key: 27448

Url: https://administrator.de/contentid/27448

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 06.03.2006 um 08:03:32 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,
wie geht ihr ins Internet. Über einen Proxy?? Wenn ja, sind im IE auch die Proxyeinstellungen korrekt.

Gruß
Dani
Mitglied: Boerni
Boerni 06.03.2006 um 08:04:45 Uhr
Goto Top
Werde Dir zwar jetzt keine allzu grose Hilfe sein,
aber das Problem hatte ich auch mal bei einem
Kunden mit AVM Ken!
Der einzige der seine updates machen konnte war
der Ken-Service PC.
Aber als kleiner Tipp: AVM hat in meinen
Augen eine sehr kompetente Hotline!

Hoffe mal das Dir das weiterhilft
Mitglied: Torsten72
Torsten72 06.03.2006 um 09:47:04 Uhr
Goto Top
hi,

deaktivier mal

im ie ->extras ->add-ons verwalten ->windows genuine avantage

aus. face-wink und probiers nochmal.


gruß torsten
Mitglied: MiSt
MiSt 06.03.2006 um 18:54:03 Uhr
Goto Top
ja, die clients gehen über den proxy von ken! ich habe die standart einstellungen genommen, die ken! vorgeschlagen hat...
Mitglied: Dani
Dani 06.03.2006 um 18:58:45 Uhr
Goto Top
Hi,
ich denke mal normal kommt ihr in Internet. Sprich www.google und die Seite wird angezeigt?! Wie lang hast du ihn nach Update suchen lassen?? Über den Proxy, hab ich bei mir auch schon festgestellt(als ich noch kein WSUS hatte) dauerts irgendwie immer länger!
Wäre WSUS ne Lösungsmöglichkeit??

Gruß
Dani
Mitglied: MiSt
MiSt 06.03.2006 um 19:04:18 Uhr
Goto Top
wie mache ich das?
Mitglied: geTuemII
geTuemII 06.03.2006 um 19:07:49 Uhr
Goto Top
Hallo Michael,

sind die Rechner Virenfrei, sprich gehen sie wirklich auf Microsoft? Versuche mal ein Traceroute in der Eingabeaufforderung: tracert windowsupdate.microsoft.com [return]

Was liefert der für eine IP, nicht zufällig 127.0.01, oder?

geTuemII
Mitglied: Dani
Dani 06.03.2006 um 19:21:24 Uhr
Goto Top
Hi,
googlest nach WSUS und lädst ihn dann runter. Das ganze musst du auf einen Windows 2003 installieren. Dort muss auch der IIS installiert sein, damit das Ganze über den IE gesteuert werden kann. Außerdem sollte der vor dem Proxy sein!! Natürlich musst du dann per GPO (=Gruppenrichtlinien) den Clients zuweisen, dass sie auf dem Server nach Updates schauen müssen!

http://www.gruppenrichtlinien.de

Gruß
Dani
Mitglied: wscholz
wscholz 07.03.2006 um 07:45:47 Uhr
Goto Top
windows update und proxies sind so eine sache,

ich kenne den ken nicht aber bei uns haben wir das problem so gelöst das wir die domänen vom windows update nicht cachen. imho sind das folgende:

windowsupdate.microsoft.com
windowsupdate.com
v5.windowsupdate.microsoft.com
v4.windowsupdate.microsoft.com
update.microsoft.com

falls es dann immer noch nicht geht kann man zusätzlich noch das ausprobieren:

http://www.squid-cache.org/Doc/FAQ/FAQ-11.html#ss11.54

wenn du dir den kopfschmerz komplett ersparen willst dann setze wsus ein.
Mitglied: 35942
35942 08.05.2007 um 11:06:45 Uhr
Goto Top
also wir auf der Arbeit haben auch das gleiche Problem wir haben es gelöst in dem wir einfach nicht mehr über den IE reingehn...

Komischerweiße sucht er sich beim IE zu Tode...

Daher gehen wir immer über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> links im Fentser dann auf Windowsupdate
das komische bei dem verfahren ist: "Es funktioniert, und das wesentlich schneller"


Greetz Timo

PS: Hoffe dass das einigen hilft face-smile