Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach Windows Update geht keine Netzwerkkommunikation beim SBS 2003 mehr

Mitglied: danielp

danielp (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2011 um 09:27 Uhr, 5143 Aufrufe, 4 Kommentare

Nach Windows Updates geht am SBS 2003 keine Netzwerkkommunikation mehr. Wenn man alle installierten MS-Updates wieder löscht, geht es wieder.

Mein SBS 2003 installierte letztens folgende Updates:
KB 2467659
KB 2440591
KB 2416400
KB 2296199
KB 2207559
KB 2443105
KB 2436673
KB 2423089

Danach konnte keiner mehr auf den Server zugreifen (selbst per Ping nicht), der DNS Server war nicht mehr erreichbar und der Server konnte auch nicht mehr nach außen kommunizieren. Nachdem ich die oben genannten Updates gelöscht und den Server neu gestartet hatte ging alles wieder.
Hab die Updates später nochmal eingespielt und es passierte das selbe.
Hat jemand so ein Problem auch? Hab noch nicht probiert an welchem der Updates es konkret liegt.
Mitglied: YotYot
19.01.2011 um 12:08 Uhr
Außer der Frage nach einem Mindestmaß an Basishöflichkeit - also, ein simples "Hi" hätt' ja schon genügt - ist der einzige Tipp, den ich Dir gerade mal geben kann, bereits in Deiner Frage beantwortet: Welches der Updates macht das Problem? Du erwartest nicht wirklich, dass jetzt irgendjemand für Dich die KB-Artikel durchgeht, abschätzt, was es sein kann, die Glaskugel befragt, und Dir sagt, dass KBxyz erst eingespielt werden darf, wenn blabla... oder?

Mahlzeit

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: danielp
19.01.2011 um 16:06 Uhr
Hallo Jörg,
wie ich in meiner Frage bereits formulierte, suche ich nach jemanden, der das Problem kennt und bereits eine Lösung dafür gefunden hat. Ich kann halt leider nicht einen halben Tag das Netzwerk lahm legen um herauszufinden welcher Patch das Problem verursacht. In den KB-Artikleln habe ich leider bislang keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Grüße
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.01.2011 um 18:04 Uhr
Hi Daniel,
wie ich in meiner Frage bereits formulierte, suche ich nach jemanden, der das Problem kennt und bereits eine Lösung
dafür gefunden hat.
Das wird nicht so leicht sein, denn jeder SBS ist doch etwas anders als der nächste.
Ich kann halt leider nicht einen halben Tag das Netzwerk lahm legen um herauszufinden welcher Patch das
Problem verursacht.
Doch, dass wird der Weg sein. Für solche Szenarien kann man ja mal einen Samstag oder Sonntag einplanen, wenn wenig oder kein Betrieb in der Firma ist.

Wenn du jemanden findest, der dir sagt, dass es bei ihm ein Problem mit einem bestimmten Patch aus deiner Liste gab, so könnte es doch bei dir auch problemlos laufen und ein anderes oder ein nicht aktueller Treiber ist die Ursache.
Verstehst du, was ich meine?
Bitte warten ..
Mitglied: YotYot
19.01.2011 um 19:41 Uhr
Moin,

und was ja noch dazu kommt: Was ist denn bis jetzt alles auf dem Server drauf? Welche Patches, Updates, Servicepacks für welche Programme in welcher Reihenfolge bei welchem Netzwerkkartentreiber gepaart mit welcher Version des möglicherweise angepassten SQL-Servers... pfffft! Selbst, wenn Du uns das alles schreiben würdest: Am Ausprobieren kommst Du nicht vorbei, das könnte ein richtig spezifisches Problem sein.

Tatsächlich würde ich mir allerdings mal die Ereignisanzeige vornehmen und nachsehen, was nach den Updates da so drinsteht. Je nach Ergebnis dann weitere Logdateien befragen.

Was Du auch machen könntest, damit Du den Server nicht lahmlegen musst: Virtualisiere den Rechner (oder wenn er virtuell ist, kopiere das Ding) und teste damit herum. Wenn da dann alles funktioniert, kannst Du zum Beispiel schon mal ziemlich sicher von einem Problem mit irgendwas ausgehen, was an anderer Hardware (auch virtuell) da ist: Netzwerkkarte, BIOS, Grafikkarte, sowas halt. Oder hast Du zum Beispiel während die Netzwerkverbindungen "weg" waren, mal nachgeschaut, wie die Einstellungen in der Netzwerkumgebung aussahen? War Vielleicht aus irgendeinem weit herzuholenden Grund IPv4 deaktiviert, hatte der Server am Ende DHCP-Einstellung oder irgend sowas? Liefen alle Dienste, die man so braucht? Lies er sich von sich selbst aus noch anpingen über die vergebene IP und / oder über localhost?

Ich denke, hier sind viele, die den Anspruch haben, Berufskollegen zu helfen, aber ohne Deine Mithilfe wird das nicht wirklich funktionieren. Los, gib uns Futter, damit wir also was für Dich tun können

Gruß,

Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2003 nach Update geht die Remotedesktopverbindung nicht mehr

Frage von absurt77Windows Server7 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe einen alten Produktivserver W2003 Updates gefahren (56 Stuck) und nun komme ich mit RDP ...

Exchange Server

SBS 2003 geht in Rente - Nachfolger?

gelöst Frage von mario87Exchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, der gute alte SBS 2003 hat nun seine Rente verdient ;-) Ich suche nun einen geeigneten Nachfolger. ...

Windows Server

SBS 2003 SP1 - Updaten auf SP2 ?

gelöst Frage von SchleicherlWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einer kleinen Filiale (mit schmalem Budget) einen Windows Server 2003 SBS SP1 zu betreuen ...

Windows 10

Updates speichern? Geht das?

gelöst Frage von suessemausWindows 107 Kommentare

Hallo ihr Lieben, gehöre nicht zu den Admins oder Gurus, bin aber auf diese Seite gestoßen und denke, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 18 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...