Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Update OHNE jegliche Eingabeaufforderung

Mitglied: whitefox

whitefox (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2007, aktualisiert 23.11.2007, 4300 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen ihr Admins

Habe hier in der Firma ein WSUS 3.0 im Einsatz, mit welchem ich die Patches freigebe, verwalte und installiere. Da die Benutzer aber recht heikel sind, habe ich momentan noch ein Problem und zwar kommt nach der Installation der Patches eine Eingabeaufforderung, mit welcher man "jetzt neu starten" oder "später neu starten" auswählen MUSS. Wenn man nichts auswählt bzw. später neu starten anklickt, kommt die Meldung alle xx Minuten wieder, wobei xx per Gruppenrichtlinien definierbar ist.
Mein Ziel wäre also, die Patches zu einem geplanten Zeitpunkt (ebenfalls per GPOs definiert) installieren zu lassen, aber OHNE darauffolgende Meldung eines Neustarts, die Benutzer sollen NICHTS sehen, denn sie starten den PC am Abend ja sowieso neu bzw. fahren den PC herunter.

Hat irgendjemand eine Lösung für mein Problem? Mittels den Gruppenrichtlinien kann man die Neustart-Meldung nicht unterbinden, habe aber auch schon gesehen, dass der update.exe Prozess, der die Updates installiert, mit versch. Schaltern ausgeführt werden kann, und dass demnach eine "stille Installation" möglich wäre.

siehe: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600338.mspx

Da die update.exe aber automatisch vom windows-update generiert und ausgeführt wird, komme ich auch hier nicht weiter (wüsste nicht, wie ich also die update.exe anders ausführen lassen könnte)

Also, Ideen willkommen, ich schätze, die Neustart-Meldung lässt sich nicht unterbinden, dann muss ich halt die PCs nachts per Wake-ON-LAN starten und dann die Updates installieren... Lösungen also willkommen, vielen Dank

greetz

whitefox
Mitglied: gielen12
19.10.2007 um 09:45 Uhr
Man kann soweit ich weiß im gpedit.msc im Reiter windows update die Neustarts Deaktivieren. Probiere das doch mal aus..
Bitte warten ..
Mitglied: whitefox
19.10.2007 um 10:17 Uhr
Hallo, nein, man kann die Neustarts nicht ganz deaktivieren, sondern nur erzwungene automatische Neustarts abschalten, dass der Benutzer wenigstens selber entscheiden kann, ob er neustarten will. Wenn man diese Einstellungn nicht vornimmt, startet Windows nach 5 Minuten automatisch und schiesst alle offene Anwendungen ab...

Trotzdem danke...
Bitte warten ..
Mitglied: VW
19.10.2007 um 12:31 Uhr
Moin,

im GPedit kannst du auch die Zeit einstellen, nach der die Meldung zur Auswahl, ob jetzt oder später neu gestartet werden soll, wieder auftaucht. Ich habe diese z.B. bei mir auf 120 Minuren eingestellt. Dann nervt sie mich nicht mehr.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: whitefox
19.10.2007 um 12:52 Uhr
Hallo VW, vielen dank, ist mir ebenfalls geläufig, aber eben, das ist halt erst NACH der 1. Meldung, und genau diese will ich ja umgehen. Die zweite meldung kann man auf 24 Stunden verzögern, bringt aber nicht viel, es soll GAR KEINE kommen

trotzdem danke

greetz

whitefox
Bitte warten ..
Mitglied: rodknocker
23.11.2007 um 16:02 Uhr
Komische Users hast du da.
Etwas "auseiandersetzen" mit der Thematik "Updates" und Security sollte sich jeder User.

Und gerade eine Warnung zu bekommen dürfte niemand als "nervig" empfinden.

Rede doch mal mit deinen Leuten. Was technisch halt nicht geht, geht halt nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Windows 8.1 Installation via Eingabeaufforderung

Frage von solardriftwoodWindows 81 Kommentar

Hallo an Alle, ich möchte gern via "cmd" installieren, weiß aber nicht den Aufbau der Syntax. Mein System: win ...

Windows 8

Eingabeaufforderung während der Installation

gelöst Frage von ThierryHenryWindows 85 Kommentare

Hallo Wenn ich von der Windows 8 64Bit DVD booten will und dann die Eingabeauforderung öffnen will mach ich ...

Windows 10

Windows für Entwickler - Tar und cURL wandern in die Eingabeaufforderung

Information von BassFishFoxWindows 10

Persoenlich koennte ich unter Windows einige "Kommandozeilen-Tools" mehr aus dieser Riege gebrauchen. ;-) Nach der Integration von Linux und ...

Windows 10

Windows 10 (1703) - Powershell und Eingabeaufforderung im Kontextmenü

Anleitung von PedantWindows 1019 Kommentare

Hallo, mit dem Creators-Update für Windows 10 verschwindet die Eingabeaufforderung aus dem Kontextmenü des Explorers ( Shift +Rechtsklick) und statt dessen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 14 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...