whitefox
Goto Top

Windows Update OHNE jegliche Eingabeaufforderung

Guten Morgen ihr Admins face-smile

Habe hier in der Firma ein WSUS 3.0 im Einsatz, mit welchem ich die Patches freigebe, verwalte und installiere. Da die Benutzer aber recht heikel sind, habe ich momentan noch ein Problem und zwar kommt nach der Installation der Patches eine Eingabeaufforderung, mit welcher man "jetzt neu starten" oder "später neu starten" auswählen MUSS. Wenn man nichts auswählt bzw. später neu starten anklickt, kommt die Meldung alle xx Minuten wieder, wobei xx per Gruppenrichtlinien definierbar ist.
Mein Ziel wäre also, die Patches zu einem geplanten Zeitpunkt (ebenfalls per GPOs definiert) installieren zu lassen, aber OHNE darauffolgende Meldung eines Neustarts, die Benutzer sollen NICHTS sehen, denn sie starten den PC am Abend ja sowieso neu bzw. fahren den PC herunter.

Hat irgendjemand eine Lösung für mein Problem? Mittels den Gruppenrichtlinien kann man die Neustart-Meldung nicht unterbinden, habe aber auch schon gesehen, dass der update.exe Prozess, der die Updates installiert, mit versch. Schaltern ausgeführt werden kann, und dass demnach eine "stille Installation" möglich wäre.

siehe: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600338.mspx

Da die update.exe aber automatisch vom windows-update generiert und ausgeführt wird, komme ich auch hier nicht weiter (wüsste nicht, wie ich also die update.exe anders ausführen lassen könnte)

Also, Ideen willkommen, ich schätze, die Neustart-Meldung lässt sich nicht unterbinden, dann muss ich halt die PCs nachts per Wake-ON-LAN starten und dann die Updates installieren... Lösungen also willkommen, vielen Dank face-smile

greetz

whitefox

Content-Key: 71378

Url: https://administrator.de/contentid/71378

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: gielen12
gielen12 19.10.2007 um 09:45:04 Uhr
Goto Top
Man kann soweit ich weiß im gpedit.msc im Reiter windows update die Neustarts Deaktivieren. Probiere das doch mal aus..
Mitglied: whitefox
whitefox 19.10.2007 um 10:17:25 Uhr
Goto Top
Hallo, nein, man kann die Neustarts nicht ganz deaktivieren, sondern nur erzwungene automatische Neustarts abschalten, dass der Benutzer wenigstens selber entscheiden kann, ob er neustarten will. Wenn man diese Einstellungn nicht vornimmt, startet Windows nach 5 Minuten automatisch und schiesst alle offene Anwendungen ab... face-smile

Trotzdem danke...
Mitglied: 36831
36831 19.10.2007 um 12:31:03 Uhr
Goto Top
Moin,

im GPedit kannst du auch die Zeit einstellen, nach der die Meldung zur Auswahl, ob jetzt oder später neu gestartet werden soll, wieder auftaucht. Ich habe diese z.B. bei mir auf 120 Minuren eingestellt. Dann nervt sie mich nicht mehr.

MfG,
VW
Mitglied: whitefox
whitefox 19.10.2007 um 12:52:14 Uhr
Goto Top
Hallo VW, vielen dank, ist mir ebenfalls geläufig, aber eben, das ist halt erst NACH der 1. Meldung, und genau diese will ich ja umgehen. Die zweite meldung kann man auf 24 Stunden verzögern, bringt aber nicht viel, es soll GAR KEINE kommen face-smile

trotzdem danke

greetz

whitefox
Mitglied: rodknocker
rodknocker 23.11.2007 um 16:02:09 Uhr
Goto Top
Komische Users hast du da.
Etwas "auseiandersetzen" mit der Thematik "Updates" und Security sollte sich jeder User.

Und gerade eine Warnung zu bekommen dürfte niemand als "nervig" empfinden.

Rede doch mal mit deinen Leuten. Was technisch halt nicht geht, geht halt nicht.