d1ck3n
Goto Top

Windows Update lässt Explorer verschwinden?

Hallo zusammen,

ich habe gestern unten genannte Windows-Updates per WSUS verteilen lassen und bei einem der Clients verschwindet der Explorer komplett nach der installation. Dies geschieht aber nur unter seinem Domain-Account, unter dem Administrator Konto hat er normal den Windows-Explorer. Das Problem hatte bisher nur dieser Client, alle anderen verhalten sich normal. Hatte einer von euch auch mal so ein Problem?

KB3063858
KB3059317
KB3058515
KB3057839
KB3033890

Hoffentlich kann mir einer helfen.

Gruß
D1Ck3n

Content-Key: 276038

Url: https://administrator.de/contentid/276038

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Jun 30, 2015 updated at 13:46:54 (UTC)
Goto Top
Hallo.


Du müßtest nochmal genau erklären, was Du mit "Explorer" meinst. Meinst Du die grafische Shell des Systems, die für die Darstellung der Windows-Oberfläche verantwortlich ist, soll heißen, daß an dem betroffenen Client bei dem betroffenen Nutzer überhaupt keine grafische Oberfläche mehr kommt (also gar kein Desktop usw.), oder meinst Du eine Verknüpfung zum Windows-Explorer auf dem Desktop und/oder im Startmenü?

Falls letzteres, fällt mir dazu zunächst nur ein, daß Windows 7 per Default, also direkt nach einer frischen Installation, gar kein Windows-Explorer-Symbol auf dem Desktop hat, lediglich im Startmenü unter "Alle Programme", und dadrunter in der Zubehörgruppe gibt es eines.

Wenn Du also auf dem betroffenen Client Profile hast, die ein Explorer-Icon auf dem Desktop haben (oder eben keines), dann kann das Symbol ohnehin nur per manueller Kopieraktion oder per GPP dorthin gekommen sein.

Bist Du also ganz, ganz sicher, daß in dem betroffenen Profil jemals eines war? Oder im öffentlichen Profil und dort im öffentlichen Desktop?


Bitte erstmal diese Fragen beantworten, vielleicht kommen wir dann einen Schritt weiter.


Viele Grüße

von

departure69
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Jul 01, 2015 at 08:12:19 (UTC)
Goto Top
Hallo departure69,

sorry, habe das etwas zu grob erklärt:
"Meinst Du die grafische Shell des Systems, die für die Darstellung der Windows-Oberfläche verantwortlich ist, soll heißen, daß an dem betroffenen Client bei dem betroffenen Nutzer überhaupt keine grafische Oberfläche mehr kommt (also gar kein Desktop usw.)" <- genau das meinte ich. Ich habe versucht über den Task-Manager die explorer.exe neu zu starten, aber da tut sich nichts. Der Domain-Nutzer bleibt ohne Desktop, der lokale Administrator Account hat aber wieder einen.

Gruß
Merlin
Member: departure69
departure69 Jul 01, 2015 at 08:47:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das klingt nach einem kaputten Profil. Erstelle zur Kontrolle nochmal ein weiteres Profil (also entweder einen neuen, lokalen Nutzer, oder melde einen Domänennutzer an, der auf dem Gerät noch niemals angemeldet war). Wenn da alles in Ordnung ist, hat's Dir bei dem einen Nutzer mit dem Domänenaccount, bei dem das Problem aufgetreten ist, das Profil zerschossen. Ob der Grund dafür wirklich in den zuvor durchgeführten Updates, die Du aufgelistet hast, liegt, kann aber nur vermutet werden. Die zeitliche Nähe läßt das zwar naheliegend erscheinen, es kann aber auch andere Gründe dafür geben, wenn ein Profil kaputtgeht.

Helfen würde dem einen Account jetzt nur, sein lokales Profil zu löschen (nicht im Datei-Explorer, sondern in den Systemeigenschaften des Rechners!) und es durch Neuanmeldung neu erstellen zu lassen.


Viele Grüße

von

departure69