17735
Goto Top

Windows Update Problem

Hallo,

beim Versuch von Windows Update auf einem Server bekomme ich folgende Fehlermeldung:

d64d1d2a142ecfe13c1b70ed7ec7d7bb-fehler

Das Betriebssystem ist Windows Server 2003 Enterprise Edition mit Service Pack 2. Das Update, das das Problem beheben sollte () lässt sich gar nicht erst installieren, da es für Windows Server 2003 mit Service Pack 1 gedacht ist und Service Pack 2 dieses Update bereits enthalten soll.

Was soll ich tun, den so wie das im Moment aussieht, kann ich auf dem Server kein Windows Update durchführen.

Gruß,
Ahnenforscher

Content-Key: 56411

Url: https://administrator.de/contentid/56411

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 18:04:43 (UTC)
Goto Top
Hast du "die üblichen Verdächtigen" in die vertrauenswürdigen Seiten aufgenommen?
Mitglied: 17735
17735 Apr 12, 2007 at 18:05:49 (UTC)
Goto Top
Hast du "die üblichen
Verdächtigen" in die
vertrauenswürdigen Seiten aufgenommen?


Hallo,

was meinst du mit "üblichen Verdächtigen"? Ob die Microsoft-Seiten als vertrauenswürdige Seiten gehandhabt werden?

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 18:08:14 (UTC)
Goto Top
Genau das meinte ich. Natürlich muss in der Zone auch Scripting und ActiveX aktiviert sein.

Aber bei mir ging Windowsupdate eben auch erst beim 3. Aufruf, offenbar gibt es im Moment wirklich Probleme.

Warte einfach mal und probiere es später noch einmal.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 12, 2007 at 18:11:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ansonsten aktiviere das automatische Update mit der Option runterlanden aber installation selber bestimmen. Dann zieht er alle Sicherheitsupdates und Du kannst die erstmal installieren. U.U ist der Fehler danach weg, hatte ich bei 0x8DD... auch schon mal.

Oder sitzt Du hinter einem Proxy? Dann führ mal eine proxycfg -u aus.

Ralf
Mitglied: 17735
17735 Apr 12, 2007 at 18:13:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja die Seiten "update.microsoft.com" und "windowsupdate.microsoft.com" sind in den vertrauenswürdigen Seiten und ActiveX und Scripting ist natürlich auch aktiviert.
Als ich vor ca. 2 Wochen das letzte Mal Windows Update durchgeführt habe, hat es geklappt und ich habe eigentlich nicht (zumindest nicht bewusst) an den Einstellungen dafür geändert.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 17735
17735 Apr 12, 2007 at 18:15:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ansonsten aktiviere das automatische Update
mit der Option runterlanden aber installation
selber bestimmen. Dann zieht er alle
Sicherheitsupdates und Du kannst die erstmal
installieren. U.U ist der Fehler danach weg,
hatte ich bei 0x8DD... auch schon mal.

Oder sitzt Du hinter einem Proxy? Dann
führ mal eine proxycfg -u aus.

Ralf

Hallo,

ja tatsächlich haben wir vor ca. 1 Woche den Server hinter einen Proxyserver gestellt.
Ich habe jetzt den Befehl proxycfg -u ausgeführt und mache jetzt Windows Update.

Mal sehen, ob es jetzt klappt.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 18:17:03 (UTC)
Goto Top
Windowsupdate mag keine Proxys. face-big-smile
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 12, 2007 at 20:28:49 (UTC)
Goto Top
Windowsupdate mag keine Proxys. face-big-smile

und schon gar keine mit Authentifizierung! Da hilft dann nur die Updateseiten als Außnahmen ohne auth. einzutragen....
Mitglied: 17735
17735 Apr 13, 2007 at 08:03:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es hat leider keine Verbesserung gebracht: Trotz "proxycfg -u" kommt die Fehlermeldung bei Windows Update. Der Proxyserver benötigt keine Authentifizierung.

Hat jemand noch eine Idee?

Ich versuche jetzt Ralfs Vorschlag, per automatischem Update alle Updates zu installieren und mal zu sehen ob es danach geht. Viel kann es ja nicht sein, da das aktuelle Service Pack 2 für Windows Server 2003 installiert ist.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 46503
46503 Apr 13, 2007 at 08:16:13 (UTC)
Goto Top
Du könntest den Offline-Updater der c't mal ausprobieren. Damit hast du die Updates auch, wenn der Rechner mal neu aufgesetzt werden muss.

>> klick <<
Mitglied: 17735
17735 Apr 13, 2007 at 09:04:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ralfs Idee brachte (erstaunlicherweise) die Lösung: Nachdem ich "automatisch" Windows Update ausgeführt habe, erscheint auch beim manuellen Updateversuch keine Fehlermeldung mehr und es funktioniert wieder.

Seltsam.

Wie dem auch sei, danke an alle die mit ihren Tipps die Lösung dieses Problems unterstützt haben. Damit ist mir wirklich ein Stein vom Herzen gefallen, da mir mittlerweile auch die Lösungsvorschläge ausgegangen sind face-wink.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 46503
46503 Apr 13, 2007 at 09:33:06 (UTC)
Goto Top
Vielleicht war der Dienst "Automatische Updates" deaktiviert und wurde durch die Konfigurationsänderung wieder aktiviert. Ohne den funktioniert nämlich auch das Online-Update über die Webseite nicht. Allerdings erfolgt dann ein entsprechender Hinweis.