83319
Goto Top

Windows Update Quelle

Mahltzeit,

kennt wer eine Möglichkeit wie ich bei mehrern Standorten feststellen kann, welcher Client sich von welchem WSUS Server sich die Updates holt ?

in unserer Zentrale steht der Hauptwsus und die WSUS an den Standorten sind als Replikatsserver eingestellt. Nur hatten wir gestern das Problem dass sich sämtliche
Clients sich die Updates von unserer Zentrale geholt haben und somit unsere I-net leitung etwas blockiert war.

Daher nun nochmals meine Frage kann ich irgendwie feststellen (ohne FW oder Proxy) welcher Client auf welchen WSUS zugreift ?? GPO & WSUS Einstellungen hab ich scho überprüft
alles soweit korrekt konfiguriert und auch zugewiesen

Windows Server 2003
Wsus 3.0
XP SP3 an den Clients

Danke schonmal

Content-Key: 152945

Url: https://administrator.de/contentid/152945

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: LeSchmu
LeSchmu Oct 13, 2010 at 11:44:49 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

du kannst mit dem Richtlinienergebnissatz (rsop.msc) die Computer- und Benutzerkonfiguration der Rechner abfragen. Einfach auf dem Server rsop.msc unter Start -> Ausführen eingeben. rechtsklick auf Richtlinienergebnissatz und "Abfrage ändern" wählen. Dann kannst du den entfernten PC angeben.

Zweite Variante wäre der Befehl "gpresult". Mit gpresult kannst du sehen, welche GPOs auf den Rechnern greifen. So siehst du, ob die User die richtigen oder falschen GPOs erhalten. Kannst du sowohl auf jedem Rechner ausführen, als auch Remote vom Server. Mit gpresult /? findest du die richtigen Parameter.

Gruß,
Smu
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Oct 13, 2010 at 12:07:44 (UTC)
Goto Top
Hi

äh wenn mich nicht alles täuscht musst du das ja über die Gruppenrichtlinen definieren, welcher WSUS für welche Clients verantwortlich ist.

MFG Nemesis
Member: LeSchmu
LeSchmu Oct 13, 2010 at 12:28:27 (UTC)
Goto Top
Hat er ja laut seiner Beschreibung gemacht... in der GPO wird der enstprechende Quellserver definiert.

Ich hoffe, du hast nicht eine GPO erstellt, diese kopiert und nur den Namen der GPO editiert face-smile
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Oct 13, 2010 at 12:44:14 (UTC)
Goto Top
Hi

nein ich meine er muss an / für jeden Standort für die Clients eine eigene OU anlegen und dort dann in den Gruppenrichtlinien den jeweiligen WSUS des Standortes definieren.

MFG
Mitglied: 83319
83319 Oct 13, 2010 at 12:49:58 (UTC)
Goto Top
das ist alles gemacht !! Pro Standort eine Angepasste GPO

@ leschmu und nicht eine umbenannte oder kopierte ! face-wink
Member: Logan000
Logan000 Oct 13, 2010 at 14:25:33 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Schau doch in der Registry der Clients nach welcher Server tatsächlich eingetragen ist.
Unter
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\WUServer
sollte der eingestellte Server stehen.

Gruß L.