neo163
Goto Top

Windows Update Service läuft mit 100 Prozent CPU Leistung

Windows Update Service läuft mit 100 Prozent CPU Leistung ....

Habe folgendes Problem,

wir haben WSUS 3.0 installiere. Funktioniert auch einwandfrei, holt sich Updates ... So jetzt das Problem: sobald die Clients (Windows XP, Windows 2000) versuchen Updates zu holen läuft bei allen Clients der Windows Update Service mit 100%.

Die folgenden links von Microsoft haben mir auch nicht geholfen zumindest was den Patch betrifft.

http://support.microsoft.com/kb/927891

http://patch-info.de/artikel/2007/05/08/353

Was könnte da falsch laufen?

Content-Key: 61293

Url: https://administrator.de/contentid/61293

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Jun 13, 2007 at 14:55:43 (UTC)
Goto Top
Hi neo163

Welcher Task lastet die Systeme bis 100% aus? wuauclt oder einer der svchost?
Wie lange bleibt die CPU-Auslastung auf 100%? (15 Minuten, ganzer Tag)
Werden auch Daten heruntergeladen?
Was meint der Raport zu jedem einzelnen Client auf dem WSUS3? (irgendwelche Fehler, etc.)

Gib mir was, wo ich anpacken kann face-wink

gretz drop
Member: neo163
neo163 Jun 13, 2007 at 15:04:00 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um die svchost.exe. Die CPU Auslastung ist eigentlich permanent auf 100 Prozent. Es werden auch keine Dateien heruntergeladen. Im Report des WSUS Servers konnte ich eigentlich keine Fehler feststellen werde dies aber nochmal kontrollieren.
Member: blacky-hh
blacky-hh Jun 13, 2007 at 15:22:21 (UTC)
Goto Top
Hatte das Problem auch,

nur haben wir keinen WSUS eingerichtet sondern hole mir die Updates direkt bei MS.

Problem1 man kann am Rechner gar nichts mehr machen, da er sowas von ausgelastet ist.

Mit Adminrechten kann man den Prozess (svchost) beenden, aber als Benutzer mit Benutzerrechten sitzt man dazu und ärgert sich das man nichts mehr machen kann.

Gibt auch ein Eintrag bei MS, wo der Fehler beschrieben wird. Einen Lösungsvorschlag gibt es leider nicht. Es heißt nur, das ein Update kommt.

Problem 2, im Forum, Internet etc gibt es so viele Antworten was es sein könnte (Desktopsuche ...)

Lösung 1: seit einiger Zeit tritt diesem Problem nicht mehr auf. Wahrscheinlich gibt es schon ein Update dafür
Member: EvilMoe
EvilMoe Jun 13, 2007 at 15:23:23 (UTC)
Goto Top
Das Problem hab ich auch seit einiger zeit und hab bis jetzt auch keine lösung gefunden... Hab zwar kein WSUS aber bei mir ist es so wenn ich versuche Updates zu amchen das der Browser lahm reagiert und svchost.exe auf 100% ansteigt...
Member: pfaffe
pfaffe Jun 13, 2007 at 15:56:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielleich hilft euch das ja weiter:

http://patch-info.de/artikel/2007/02/20/333

Gruß,
ingo
Member: neo163
neo163 Jun 19, 2007 at 09:28:30 (UTC)
Goto Top
Ok viellen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe mir den Patch Info von Ingo durchgelesen und der Anweisung gefolgt.

1. Dienst Automatische Updates deaktivieren
2. C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DataStore Verzeichnis gelöscht
3. Windows Update Agent 3.0 installiert
4. Windows Update Agent 3.0 Patch installiert
5. Neustart

jetzt funktionieren alle Clients problemlos!

mfg

Torsten