coreknabe
Goto Top

Windows Updates mit aktiviertem Steady State automatisch installieren?

Hallo,

ich setze in unserer Domäne für einige Rechnergruppen Steady State ein. Funktioniert auch so weit prima, allerdings sind die Update-Runden etwas nervig... Wenn ich als Admin angemeldet bin, kann ich Änderungen (wozu auch die Windows-Updates zählen) speichern, ohne Steady State zwischendurch deaktivieren zu müssen. Meine Frage: Kann man das irgendwie automatisch ablaufen lassen, wenn ein Standardbenutzer angemeldet ist? Die Updates sollten dann im Hintergrund ablaufen und nur die Update-Änderungen sollen gespeichert werden, alles andere, was der User da so anstellt, sollt nach einem Neustart verworfen werden.

Ich habe schon Skripte gesehen, mit denen sich das außerhalb einer Domäne realisieren lässt, nützt mir aber nix. Ansonsten kann ich die Updates im Hintergrund installieren lassen, dann erfolgt aber zwingend nach einer Warnmeldung nach 10 Minuten das Herunterfahren des Rechners, was auch unpraktikabel ist.

Weiss jemand Näheres?

Content-Key: 131696

Url: https://administrator.de/contentid/131696

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Dec 15, 2009 at 09:04:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie siehts mit WSUS aus? Weiters kannst du in einer Domäne über eine Gruppenrichtlinie definieren dass der Rechner nicht automatisch neu gestartet wird. Ohne Domäne kannst du es ebenfalls mit gpedit.msc festlegen.
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 15, 2009 at 09:40:09 (UTC)
Goto Top
Hi Tommy,

WSUS ist eingerichtet. Der Wald, die Bäume... Ich werde das mal ausprobieren, danke Dir!

Update: So einfach war es dann doch nicht. Problem ist und bleibt ungeachtet der Richtlinie, dass der Standardbenutzer eingerichtet ist und Steady State Änderungen somit nicht dauerhaft akzeptiert. Hat noch jemand eine Idee?