arndttob
Goto Top

Windows Updates automatisch ausblenden lassen

Hallo Gemeinde, face-smile

kennt jemand von euch eine Möglichkeit, spezielle WindowsUpdates (z.B. MS Silverlight) via Script oder ähnliches, aus dem Windows Update Katalog ausblenden zu lassen? Manuell kann das leider nicht geschehen, da viele Anwender sonst tätig werden müssten.

Wenn das per Script funktionieren würde, könnte ich das ganze also übers Netzwerk verteilen lassen (Anwender bekommt somit nichts mit).

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe face-smile
Gruß
Tobi

Content-Key: 132359

Url: https://administrator.de/contentid/132359

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Dec 28, 2009 at 10:48:50 (UTC)
Goto Top
Hallo.

könnte ich das ganze also übers Netzwerk verteilen lassen

Heißt das, dass mit dem WSUS gearbeitet wird?

Wenn ja, wo liegt dann das Problem. Gib einfach am WSUS die betreffenden Updates nicht frei.

LG Günther
Member: 3750er
3750er Dec 28, 2009 at 10:52:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobi,

ich gehe davon aus, dass bei Euch kein WSUS (Windows-Server-Update-Service) im Einsatz ist.

Je nach Größe Deines Netzes wäre es eine Überlegung wert.... http://www.wsus.de/

Viele Grüße
Ralf
Member: arndttob
arndttob Dec 28, 2009 at 11:14:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.
Bei uns wird leider kein WSUS verwendet (Siemens-Netzwerk). Die Updates werden ausschließlich per selbstgebautem Script verteilt, in dieses Script soll auch die Funktion mit eingebracht werden, dass bestimmte Updates nicht mehr angezeigt werden.

http://www.windowsblog.at/image.axd?picture=image_5.png
Diese Funktion will ich in ein Script schreiben. (nur unter Windows XP)

Danke und Gruß
Tobi
Mitglied: 48507
48507 Dec 28, 2009 at 11:42:12 (UTC)
Goto Top
Was bedeutet Siemens-Netzwerk?

Wenn du die Updates per Script verteilst, kannst du die Windows-Update-Funktion von XP gleich abschalten. Dann erledigt sich auch das Problem mit dem Ausblenden von selbst.
Member: arndttob
arndttob Dec 28, 2009 at 11:51:31 (UTC)
Goto Top
es sieht so aus.
jeden monat wird ein update pack gebaut, welches auf einem server abgelegt wird. der anwender führt dann einfach eine exe aus und die clients werden aktualisiert. generell windows updates abschalten wollen die anwender nicht (warum auch immer aber als service dienstleister kann man da nix gegen sagen) das gelbe icon in der taskleiste (windows update) soll aber trotzdem nicht aufpoppen.
nun suche ich nach einem weg, updates, die nicht auf den clients installiert werden sollen (silverlight etc) auszublenden. zusätzliche tools kommen leider nicht in frage.
Member: 3750er
3750er Dec 28, 2009 at 12:09:32 (UTC)
Goto Top
hmmm..... bist Du sicher, dass Du da als externer Dienstleister nicht doch was sagen kannst?! Ich meine gerade als externer Dienstleister bist Du doch auch in gewisser Weise in der Pflicht das Netzwerk stabil zu halten (Du kannst ja schließlich auch nicht immer vor Ort sein)....

zu meiner Zeit als Selbständiger hatte ich meine (zugegebenermaßen kleinen) Firmenkunden darauf gebrieft dass keiner Admin war.... und somit auch das Ausführen von EXE Dateien nicht möglich war face-wink

Die Stabilität und die Resistenz gegen Viren haben mir über viele Jahre Recht gegeben face-wink

aber das ist wohl eher eine philosophische Frage..... aber sorry, eine wirklich Antwort auf Deine Frage habe ich nicht face-sad
Member: arndttob
arndttob Dec 28, 2009 at 12:25:09 (UTC)
Goto Top
trotzdem danke für die Bemühungen ^^

bei uns is das so eine Sache, wenn der "Kunde" sagt er braucht das, dann darf man ihm das nicht nehmen, auch wenn er es nicht wirklich benötigt.
Updates generell abschalten hatten wir zwar auch schon im Sinn, aber dürfen wir leider nicht. Sonst wäre das Thema ein einfaches.

Bleibt nur abzuwarten, vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee.
Ansonsten schonmal gutes Neues face-smile
Member: 3750er
3750er Dec 28, 2009 at 12:36:22 (UTC)
Goto Top
danke!

Dir auch ein schönes neues Jahr !!
Mitglied: 48507
48507 Dec 28, 2009 at 14:08:25 (UTC)
Goto Top
Soweit ich es verstanden habe, sind deine Kunden Admins auf ihren PCs. Als Admin kann man doch das Häkchen in dem Fenster mit dem Updates herausnehmen. Ist zumindest bei 2003 so.
Member: arndttob
arndttob Dec 28, 2009 at 14:23:23 (UTC)
Goto Top
ne das schaffen die nicht. face-smile glaub mir
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 01, 2010 at 18:30:53 (UTC)
Goto Top
Moin.
Bau ein Paket ohne Silverlight und Konsorten. Lass dieses per shutdownskript installieren. Das Shutdownskript schaltet den Windowsupdatedienst an, damit die Installation gelingt. Den Rest der Zeit ist der Dienst aus (manuell oder auf besser deaktiviert - einfach im Shutdownskript die Startart umstellen per sc.exe)