l4a-thompson
Goto Top

windows updates durch batch

um ein automatisches update zu machen müsen
automatisches Update
ereignisprotokoll
inteligenter hintergrund dienst

aktiviert sein diese 3 programme möchte ich durch eine batch datei aktivieren und nach dem update wieder ausschalten

doch es kommt eine fehler meldund das ist kein installierter dienst

hier mal mein script


@echo off
title Dienste für Windows updates Konfigurieren
setlocal

:menue
cls
echo Automatische Windowsupdate Dienste Verwalten
echo ==============================================
echo.
echo.
echo (1) Dienste starten (2) Dienste beenden (0) Programm Beenden
echo.
echo.
echo.
set /p AuswahlEingabe=Was moechtest du tun?:


if "%Auswahl Eingabe%" equ "1" goto starten
if "%Auswahl Eingabe%" equ "2" goto beenden
if "%Auswahl Eingabe%" equ "0" goto schließen

REM if "%Auswahl Eingabe%" neq "1 2 0" goto menue

:starten
net stop "Automatische Updates"
net stop "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst"
net stop "Ereignisprotokoll"

net start "Automatische Updates"
net start "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst"
net start "Ereignisprotokoll"
pause
goto menue

:beenden
net stopp "Automatische Updates"
net stopp "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst"
net stopp "Ereignisprotokoll"
pause
goto menue

:schließen
exit
endlocal

was sollte hier verändert werden das es diese dienste aktiviert und wieder schließt ein dienst fehlt noch leider weiß ich nicht welcher

Content-Key: 27613

Url: https://administrator.de/contentid/27613

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Uwe82
Uwe82 Mar 07, 2006 at 14:50:32 (UTC)
Goto Top
Was Du hier nimmst sind nur die Titel-Texte der Dienste. Die Dienste selbst heißen anders, z.B. Automatische Updates = wuauserv

Schau einfach mal in die Dienste, in den Eigenschaften steht der Dienstname.
Member: L4a-Thompson
L4a-Thompson Mar 07, 2006 at 14:51:25 (UTC)
Goto Top
ok es funktioniert jetzt
solange die dienste auf manuell stehen
gibt es auch die möglichkeit auch deaktivierte dienste zu aktivieren?
bis auch ereignis protokoll welches sich nur deaktivieren läst und nicht beenden
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 07, 2006 at 17:15:30 (UTC)
Goto Top
gibt es auch die möglichkeit auch
deaktivierte dienste zu aktivieren?
bis auch ereignis protokoll welches sich nur
deaktivieren läst und nicht beenden

Nicht direkt mit einer Batchdatei, sondern nur in der Registry. Dort unter HKLC/Sytem/CurrentControllSet/Services/ sind die einzelnen Dienste hinterlegt. Bei jedem der Dienste gibt es einen Key (REG_DWORD) "Start". Steht der auf "2" ist die Startart des Dienstes "automatisch", steht er auf "4" ist er "deaktiviert". Du könntest Dir nun eine Reg.-Datei nehmen und die dann entsprechend importieren...
Ralf