matsahm
Goto Top

Windows Updates herunterladen für etliche Kundenrechner

Hallo Admins,

Ich würde Updates gerne nachts automatisiert herunterladen lassen und tagsüber die Kundenrechner mit Updates versorgen. Sonst ist am Tag immer die DSL-Leitung zu und Fernwartungen sind nur noch schwer möglich. Wie macht ihr das?


Gruß
Mathias Sahm

Content-Key: 203546

Url: https://administrator.de/contentid/203546

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Mar 19, 2013 at 08:25:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei Kunden nutzen wir jeweils eingenständige WSUS-Server, die die Rechner nach Freigabe mit den Updates versorgen.

Ansonsten nutze ich auch WSUS Offline Update. Das könnte interessant sein für dich:
http://www.wsusoffline.net/

Gruß,
Florian
Member: ricochico
ricochico Mar 19, 2013 at 08:25:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @matsahm:
Hallo Admins,

Ich würde Updates gerne nachts automatisiert herunterladen lassen und tagsüber die Kundenrechner mit Updates versorgen.
Sonst ist am Tag immer die DSL-Leitung zu und Fernwartungen sind nur noch schwer möglich. Wie macht ihr das?

Mit WSUS.
Das wird weniger daran liegen, das die Windowsupdates heruntergeladen werden, sondern das die Mitarbeiter surfen, email, Dateien versenden, Webradio hören, usw...

Gruß
Mathias Sahm

Gruß zurück.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2013 updated at 08:51:28 (UTC)
Goto Top
WSUS oder wsusoffline.

lks
Member: matsahm
matsahm Mar 19, 2013 at 08:57:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe mich etwas blöd ausgedrückt. Ich meine Kundenrechner, welche getrennt von der eigenen Domäne, bei mir zur Reparatur sind. WSUS kann ich soweit mir bekannt ist nicht (oder nur sehr umständlich) nutzen.

Gruß
Mathias Sahm
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2013 at 09:03:01 (UTC)
Goto Top
Dann wsusoffline:

Einfach in einem share täglich updaten lassen. Dann beim kundenrechner das update-programm von wsusoffline aufrufen.

lks
Member: Wern2000
Wern2000 Mar 19, 2013 updated at 10:36:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @matsahm:
Hallo,

Ich habe mich etwas blöd ausgedrückt. Ich meine Kundenrechner, welche getrennt von der eigenen Domäne, bei mir zur
Reparatur sind. WSUS kann ich soweit mir bekannt ist nicht (oder nur sehr umständlich) nutzen.

Gruß
Mathias Sahm

einfach deinen WSUS nehmen.
http://server.aaa.bbb:1234 an deine Domäne anpassen
TargetGroup anpassen oder leer lassen
nachfolgende Reg. einträge hinzufügen
nach vollendeten updates wieder löschen, sonst machen deine Kundenrechner keine updates mehr!

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"TargetGroupEnabled"=dword:00000001
"TargetGroup"="ccc"
"ElevateNonAdmins"=dword:00000001
"WUServer"="http://server.aaa.bbb:1234"
"WUStatusServer"="http://server.aaa.bbb:1234"
"AcceptTrustedPublisherCerts"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"IncludeRecommendedUpdates"=dword:00000001
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000001
"UseWUServer"=dword:00000001
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000004
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000003
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2013 at 10:35:43 (UTC)
Goto Top
Da sollrte es aber einfacher sein, einige Gigabyte auf einem fileserver für wsusoffline zu opfern und dann einfach per Programm alle Updates in einem Rutsch einspielen zu lassen.

Da muß man dann nicht an der registry des Kundenrechners herumfummeln, insbesondere weil dann gern vergessen wird hinterher alles wieder zurechtzubiegen.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 19, 2013 at 13:33:44 (UTC)
Goto Top
Hi.

...und dann gab's da noch http://winfuture.de/UpdatePack