nextized
Goto Top

Windows Updates (nach WOL-Boot) installieren

Hallo Administratoren

Momentan hat unser Kunde einen Pool von Notebooks, welche von Mitarbeitern frei verwendet werden kann. Dazu melden sich die Geräte automatisch an der Domäne an (mittels Registry Auto-Login). Pro Gerät besteht ein Benutzer in der Domain (mittels Computername gekennzeichnet). Die Geräte sind allesamt mit Windows 7 x64 ausgestattet.

Jetzt besteht die Anforderung, Windows Updates nach dem Patchday über Nacht quasi vollautomatisch zu installieren. Die Notebooks sind dauerhaft mit Strom und Netzwerk verbunden und starten auch alle über WOL zum gewünschten Zeitpunkt - Die Installation der Updates klappt aber noch nicht.

Ich habe mittels VBS ein Script erstellt, welches alle vorhandenen Updates installiert. Dieses soll über "psexec" ausgeführt werden. Wenn das Script (mit einem Domänenadministrator) ausgeführt wird, gibt mir Windows Update die Fehlermeldung 0x80240044 (WU_E_PER_MACHINE_UPDATE_ACCESS_DENIED) zurück, zu welcher es auf Google nur wenig Hinweise gibt.

Ist jemandem von euch eine Lösung für dieses Problem bekannt oder gibt es andere Lösungen zur Verteilung der Updates, wie es vom Kunden gewünscht wird?

Für eure Antworten danke ich euch herzlich.

Content-Key: 247565

Url: https://administrator.de/contentid/247565

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Nr60730
Nr60730 Aug 27, 2014 at 12:33:54 (UTC)
Goto Top
moin,

Ich habe mittels VBS ein Script erstellt, welches
/snip
\snap
die Fehlermeldung 0x80240044 (WU_E_PER_MACHINE_UPDATE_ACCESS_DENIED) zurück, zu welcher es auf Google nur wenig Hinweise gibt.

  • Und wie sieht das Script aus?

Dazu melden sich die Geräte automatisch an der Domäne an (mittels Registry Auto-Login).
? Du mußt die doch nur aufwecken und starten lassen eine Anmeldung ist da eher...
Member: nextized
nextized Aug 27, 2014 updated at 12:49:13 (UTC)
Goto Top
Und wie sieht das Script aus?

Das Script ist eine leicht angepasste Variante von hier - funktioniert auf anderen Clients (in anderen Domänen) problemlos.

Du mußt die doch nur aufwecken und starten lassen eine Anmeldung ist da eher...

Die automatische Anmeldung ist vom Kunden so gewünscht und wurde nicht aufgrund der Updateinstallation implementiert. Die wechselnden Benutzer arbeiten auf dem zur Maschine passenden Benutzer (Hostname z.B nb-44.domain.local, Benutzer z.B unb44).
Member: Nr60730
Nr60730 Aug 27, 2014 at 12:59:28 (UTC)
Goto Top
die Fehlermeldung 0x80240044 (WU_E_PER_MACHINE_UPDATE_ACCESS_DENIED) zurück, zu welcher es auf Google nur wenig Hinweise gibt.

Ist ja auch eine Eindeutige Baustelle, warum brauchst du da 1.001 Quelle im Netz?

Only administrators can perform this operation on per-machine updates.

Das Script ist eine leicht angepasste Variante

leicht angepasst?

Wie sieht die UAC von den Kisten aus, wie dein Script ? das ist keine rhetorische Frage^
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2014 at 13:52:49 (UTC)
Goto Top
Wozu ein Skript? Die WSUS-GPOs können doch von sich aus schon scheduling von Updates, inklusive Reboot und allem.