swiss-electronics
Goto Top

Nach Windows-Upgrade verschwinden Kacheln aus dem Startmenü

Hallo zusammen

Ich habe nun schon mehrmalig die Erfahrung gemacht, dass nach dem Upgrade von Windows 10 Build 1709 auf Build 1803 oder höher die angepinnten Programme im Startmenü verloren gehen. Es wird dann wieder der Standard angezeigt, als wäre der PC gerade frisch aufgesetzt.

Habt ihr das auch schon vernommen und eventuell sogar eine Lösung dafür gefunden? Ist echt mühsam, da teilweise Herz und Blut in dieses Menü gesteckt wurde.

Content-Key: 393450

Url: https://administrator.de/contentid/393450

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 21, 2018 at 20:31:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja, bei mir leider auch. Immer wieder der selbe Mist ....

E.
Member: swiss-electronics
swiss-electronics Nov 21, 2018 at 20:37:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

ja, bei mir leider auch. Immer wieder der selbe Mist ....



Welcher PC hast Du? Bist Du in einer Domäne eingebunden?
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 21, 2018 at 21:25:30 (UTC)
Goto Top
Ein Windows 10 Funktionsupgrade ist nun mal genau das. Ein Upgrade.
Das ist kein Sicherheitsupdate. Das ist fast wie Win7 auf Win8.
Ja, Windows 10 ist für kleine Business ohne Enterprise schon eine lustige Pest.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 22, 2018 updated at 06:27:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Upgrades sind nun mal faktisch Neunstallationen. Daß man seine Programme nicht frisch installieren muß, zumindest in den meisten Fällen, ist nur dem Umstand geschuldet, daß MS-Kunden sich doch nicht alles gefallen lassen, auch wenn sie sehr leidensfähig sind.

Ich würde an Eurer Stelle die Werbefläche, die MS Startmenü nennt, ganz ignorieren und den Benutzern die Benutzung der Tastatur nahelegen.

Oder ihr wechselt zur Enterprise Edition.

lks
Member: swiss-electronics
swiss-electronics Nov 22, 2018 at 06:05:20 (UTC)
Goto Top
Das sehe ich etwas anders. Oder müsst ihr euer Smartphone jedes Mal neu einrichten wenn ihr bspw. von der Version 12.4.3 auf Version 13 upgradet mit komplett neuem UI und Funktionen?

Microsoft "optimiert" ja auch nur den bestehenden Windows 10 Code und programmieren diesen nicht neu.

Ebenfalls unverständlich, dass ein paar dieses Problem haben und ein paar nicht.
Mitglied: 127132
127132 Nov 22, 2018 at 06:16:40 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich de facto aber immer um eine Quasi-Neuinstallation. Kannst du dann sehen, wie du willst.
Lass einfach dieses Microsoft-Kachel-Gedöns ganz weg, dann hast du diese Probleme nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 22, 2018 at 06:25:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @swiss-electronics:

Das sehe ich etwas anders. ...

Microsoft "optimiert" ja auch nur den bestehenden Windows 10 Code und programmieren diesen nicht neu.



Es ist unerheblich, wie Du das siehst. MS kopiert bei jedem Upgrade ein frisches Image (=Neuinstallation) auf die Platte und übernimmt dann mehr oder weniger gut Einstellungen und Programme aus der alten Installation (Windows.old). Dabei fällt immer wieder manches unter den Tisch, was der Benutzer gern behalten würde.

lks
Member: emeriks
emeriks Nov 22, 2018 at 06:26:04 (UTC)
Goto Top
bzgl. Neuinstallation:
Nein, das stimmt nicht ganz.
Erstens bleiben die ganzen Anwendungen erhalten. Wenn die Kiste tatsächlich neu installiert werden würde, dann wären diese weg. Es verhält sich eher so wie ein Inplace Upgrade des Betriebssystems.
Zweitens bleibt das Benutzerprofil ja auch erhalten. Warum dann nicht auch das Startmenü?
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 22, 2018 at 06:29:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Zweitens bleibt das Benutzerprofil ja auch erhalten. Warum dann nicht auch das Startmenü?
Weil MS das nicht will. Das hat weniger technische Gründe.

Warum kann ich bestimmte Apps auf meinem Android Handy nicht entfernen?
Weil Vodafone und Android der Meinung sind, dass diese für mein Leben absolut notwendig sind?
Oder weil die Beiden die Macht haben?

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 22, 2018 at 06:31:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zweitens bleibt das Benutzerprofil ja auch erhalten. Warum dann nicht auch das Startmenü?

Weil MS offensichtlich bei der Übernahme der Benutzerprofile nicht alles mitnimmt, sondern nur Teile.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 22, 2018 at 06:35:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Warum kann ich bestimmte Apps auf meinem Android Handy nicht entfernen?

Dann darfst Du keine Smartphones von Vodafone nehmen und mußt darauf achten, das Du auf dem Ding "Vanilla-Android" installieren kannst, wo Du sellbst bestimmst, was alles auf Dein Telefon gehört.

face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 22, 2018 at 06:38:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @swiss-electronics:

Das sehe ich etwas anders. Oder müsst ihr euer Smartphone jedes Mal neu einrichten wenn ihr bspw. von der Version 12.4.3 auf Version 13 upgradet mit komplett neuem UI und Funktionen?

Ich hatte schon verzweifelte Kunden, sowohl mit IOS als auch mit Android, die ein Upgrade ohne Backup direkt vorher gemacht haben und hinter ein "jungfräuliches" Telefon hatten. face-sad

lks
Member: Tektronix
Solution Tektronix Nov 22, 2018 at 07:32:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
mache das über GPO-Startlayout.
Member: swiss-electronics
swiss-electronics Nov 22, 2018 at 08:55:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tektronix:

mache das über GPO-Startlayout.


Verstehe ich das richtig, man kann via GPO ein Startmenü Layout für alle Mitarbeitenden vorgeben?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 22, 2018 at 08:57:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @swiss-electronics:

Zitat von @Tektronix:

mache das über GPO-Startlayout.


Verstehe ich das richtig, man kann via GPO ein Startmenü Layout für alle Mitarbeitenden vorgeben?

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/configuration/customize-windows ...
Member: swiss-electronics
swiss-electronics Dec 10, 2018 at 10:35:31 (UTC)
Goto Top
Ist zwar nicht die Lösung fürs Problem aber hiermit kann ich das Startmenü exportieren und beim nächsten Zurücksetzen wiederherstellen. Danke!