Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows-User zu IP in LAN herausfinden

Mitglied: blackwinged

blackwinged (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2007, aktualisiert 10.09.2007, 6289 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Im Web-Interface unserem Firmen-Intranet sollen bestimmte Benutzer mehr/andere Daten abfragen können als Normalbenutzer (Kosten, Rechnungen etc).
Also sollte auf dem Server (MS Windows 2003 Server, PHP) die Windows-Authentifizierung getestet werden können.

Da LDAP von der PHP-Konfiguration nicht unterstützt wird würde ich gerne zu jedem Benutzer der bekannten IP einen Windows-User zuordnen. Dadurch wären dann die Rechte bekannt. Ich weiß, dass das nicht die sicherste Lösung ist (IP-Spoofing etc) aber sieht mir momentan am logischsten aus.

Es gibt Programme, wie z.B. AdvancedRemoteInfo (ARI), die Benutzername uvm per Netzwerk herausfinden können, also ist es theoretisch möglich.

Meine Frage: Wie kann ich vom PHP-Server den Login-Namen des Benutzers über seine IP bestimmen? Wenn es nicht per PHP-Befehl geht (wovon ich fast überzeugt bin), dann vielleicht über einen Kommandozeilenbefehl, der auf dem Server ausgeführt wird (exec) ?

Bin für jede Hilfe dankbar
Mitglied: spacyfreak
31.08.2007 um 12:32 Uhr
Äh was die Berechtigung eines Benutzers, bestimmte Daten aus ner Datenbank lesen oder nicht lesen zu dürfen mit seiner IP zu tun hat will sich mir nicht ganz erschliessen.

Das macht man doch über Berechtigungen an der Datenbank.
Mit MS Server kann man das wohl mit SQL am einfachsten machen.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
31.08.2007 um 12:42 Uhr
Auch wenn ich das Ganze ziemlich unsinnig finde, ein Tool, welches macht was du suchst, ist z.b. psloggedon von Sysinternals, bzw. jetzt Microsoft.
Bitte warten ..
Mitglied: blackwinged
31.08.2007 um 13:12 Uhr
Hallo,
schonmal danke für die Hilfe!
Das ganze soll für den Benutzer möglichst Transparent sein, so dass er seine Userdaten nicht nochmal eingeben muss. Die Windows-User sind leider nicht in der (MySQL-) Datenbank eingetragen und wenn sie es wären, müsste die Authentifizierung immer noch vorgenommen werden (da ja nur der Server selbst direkt auf die DB zugreift).
Mir geht es in erster Linie um Einfachheit für den Benutzer, nicht um 100%ige Sicherheit. Spielt sich ja alles im Intranet ab und nicht in der bösen weiten Welt XD
Das psloggedon-Tool scheint genau das zu sein was ich brauche.

Wenn jemand andere Vorschläge/Kritik an der Lösung hat - immer her damit.

Nochmal Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
31.08.2007 um 13:35 Uhr
Der Microsoft IIS, zusammen mit dem Internet Explorer und Domaenen (Active Directory) Usern, kann die Windows Anmeldung weiterreichen, so dass ein neues Anmelden nicht notwendig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: blackwinged
10.09.2007 um 10:30 Uhr
Der Microsoft IIS, zusammen mit dem Internet
Explorer und Domaenen (Active Directory)
Usern, kann die Windows Anmeldung
weiterreichen, so dass ein neues Anmelden
nicht notwendig ist.

Danke, die Methode scheint die einfachste zu sein. Damit werden zwar Firefox-User ausgesperrt (bzw. müssen sich extra einloggen), aber der ist hier leider sowieso noch nicht sehr verbreitet...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

IP-Adressbereich und Standardgateway herausfinden

Frage von Carina21Windows Netzwerk25 Kommentare

Hallo zusammen, Folgendes Problem, ich bin in einem Autohaus. Da wird jetzt dann der Anscluss auf IP umgestellt. Deshalb ...

Batch & Shell

POWERSHELL: Wie kann ich herausfinden ob ein NetworkAdapter W-Lan oder Lan ist?

gelöst Frage von AsharonBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Leute, ich versuche herauszufinden, ob ein NetworkAdapter in meinem System ein W-Lan oder ein LAN Adapter ist. Dazu ...

Batch & Shell

In einer Batchdatei herausfinden welcher Rechnername sich hinter einer IP verbirgt

gelöst Frage von Tommy-TyrolBatch & Shell12 Kommentare

Schönen guten Abend erst mal, ich habe folgendes Problem: In unseren Niederlassungen läuft eine Software mit einer Datenbank im ...

LAN, WAN, Wireless

Buffolo AccessPoint IP vergessen - herausfinden

Frage von staybbLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo ich habe in einem Netzwerk in dem ca. 200 IP Geräte unterwegs sind (alle gleiches Subnetz), die IP ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...