pod2k1
Goto Top

Windows User Profile auf Samba Server ohne Schreibzugriff auf Ldap Zweig

Ich möchte den Rechner Pool in unserem Uni Fachbereich überarbeiten.
Die Rechner sollen über Dualboot mit Windows und Linux ausgestattet sein.

Die Linux Installation und Anbinden an der globalen LDAP Server ist kein Problem.
Was mir sorgen macht ist die Anbindung von Windows an den LDAP Server.
Es steht ein IBM LDAP Server zur verfügung allerdings ohne Schreibzugriff auf den Baum.
Login mit pGina ist kein Problem, nun fehlt aber noch ein Platz für die Profile im Netzwerk.

Ich habe folgende Lösungen schon angesehen:
*Speichern der Profile über das pGina ftp Plugin (lange Ladezeiten)
*Default user von dem das Profil verwendet wird und nur Eigene Dateien auf ein netzlaufwerk gemappt wird
(das Netzlaufwerk wird vom Rechenzentrum bereit gestellt) (nachteil ich müsste alle Ordner einzeln umleiten z.B. Anwendungsdaten etc.)

Wenn ich versuche das komplette Profil auf ein Netzlaufwerk zu legen besteht das Problem, dass
erst versucht wird auf das Profil zuzugreifen und dann erst das Netzlaufwerk gemountet wird.

Einen Samba Server kann ich nicht verwenden weil ich ja keinen Schreibzugriff auf den LDAP Zweig habe.
Oder geht das in Samba 3 mitlerweile ?

Gibt es noch andere Lösungen die ich nicht in Erwägung gezogen habe, ausser eine eigene Nutzerdatenbank zu erstellen.


Viele Grüße

Pod

Content-Key: 95642

Url: https://administrator.de/contentid/95642

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock