alex-tech
Goto Top

Windows User wird mit temporären Profil angemeldet.

Hallo,

wir haben in unserem Domänennetzwerk (2x DC Win Server 2008 R2)das Problem, dass sich einige User immermal wieder nur mit temporärem Profil anmelden können. Es sind immer die gleichen 4 Rechner.
Die Benutzer starten den Rechner und versuchen sich anzumelden und ein temporäres Profil wird geladen. Nach Neustart des Rechners können sie sich dann mit Ihrem Benutzer ganz normal einloggen. Das selbe Spiel jeden morgen.

Ich habe daraufhin die Benutzerprofile gelöscht (auch in der Registry) und die Profile wurden neu erstellt. Danach war das Problem behoben.
Jetzt etwa zwei Monate später taucht das Problem wieder auf. Aber nicht bei allen gleichzeitig, sondern so nach und nach.

Ich habe auch schon an ein Netzwerkproblem gedacht, weil diese Rechner alle über die gleiche Leitung ans Netzwerk angebunden sind. Deshalb habe ich ihnen in einer GPL mitgegeben, dass sie sich nur anmelden dürfen wenn die Netzwerkverbindung steht.
Jedoch ohne Erfolg.

Zur Info es handelt sich nicht um Servergespeicherte Profile.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Vielen Dank und viele Grüße.

Content-Key: 202832

Url: https://administrator.de/contentid/202832

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 05.03.2013 um 16:38:24 Uhr
Goto Top
Moin,

Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Profilprobleme werden idR gut im Eventlog aufgezeichnet. Lässt sich da was finden?

lg,
Slainte
Mitglied: alex-tech
alex-tech 05.03.2013, aktualisiert am 06.03.2013 um 10:50:28 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp:

Dies scheint aber nicht jeden Tag aufzutreten.

NETLOGON - Fehler

Der Computer konnte eine sichere Sitzung mit einem Domänencontroller in der Domäne XXX aufgrund der folgenden Ursache nicht einrichten:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.
Dies kann zu Authentifizierungsproblemen führen. Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
Wenn dieser Computer ein Domänencontroller der bestimmten Domäne ist, wird eine sichere Sitzung zum primären Domänencontrolleremulator in der bestimmten Domäne eingerichtet. Andernfalls richtet dieser Computer eine sichere Sitzung zu einem beliebigen Domänencontroller in der bestimmten Domäne ein.


Kennst du mögliche Ursachen dafür? Dies nach Neustart des jeweiligen Rechners geht es dann wie gesagt plötzlich wieder.
Mitglied: alex-tech
alex-tech 06.03.2013 um 11:06:16 Uhr
Goto Top
Ich bin jetzt gerad auf diesen Beitrag gestoßen und werde mal in die Richtung Portfast forschen:
Windows 7 - Netzwerkprobleme beim Start als Domänenclient

Wobei bei uns generell kein Spanning-Tree aktiviert ist.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.03.2013 aktualisiert um 21:11:52 Uhr
Goto Top
Moin.

Lass die "Spur" mit dem Netzwerk fallen, Probleme mit lokalen Profilen haben nichts mit dem Netzwerk zu tun. Es wird bei der Anmeldung kräftig aus der Registry gelesen, wenn dabei etwas nicht nach Plan läuft, geht Win schnell von Dateikorruption aus und nutzt ein temporäres Profil.

Du musst nun finden, was das Einlesen des Profils behindert. Dazu würde ich alle unnötige Software vom System schmeißen, bis es nicht mehr auftritt, später ggf. auch nötige Software. Dass das äußerst schwierig und nervig sein kann und der Fehler nur sporadisch da ist, ist mir klar - ein hässliches Problem.