fred-hb
Goto Top

Windows vermisst parallelen Druckerport

Hallo
Nach dem Einbau eines moderneren Motherboards, das keinen parallelen Druckerport mehr hat, schreibt XP bei jedem Systemstart eine Warnmeldung auf dem Anmeldebildschirm. " Mindestens ein Dienst oder Treiber wurde beim Systemstart nicht gestartet. Überprüfen Sie das Systemprotokoll ... ".
Wo kann ich das denn bloß abstellen. Ich habe weder bei den Diensten noch im Gerätemanager etwas passendes gefunden. Der Gerätemanager zeigt auch keine Warnungen oder Fehler. Bei den Diensten ist nichts zu finden, was auch nur annähernd auf den Parallelport hinweist.
Hat jemand einen Tipp?
Schon im Voraus besten Dank.
Fred

Content-Key: 25745

Url: https://administrator.de/contentid/25745

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: wikrie
wikrie Feb 11, 2006 at 15:45:09 (UTC)
Goto Top
kann es sein das unter start einstellungen drucker noch ein drucker exestiert der den alten lpt port genutz hat?
Member: gogoflash
gogoflash Feb 12, 2006 at 01:43:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

was sagt den das Eventlog genau. Darin muss doch eine Meldung auftauchen. Oder wie bist Du darauf gekommen, dass es der Parallelport ist.
Poste mal die Fehlermeldung aus dem Log inkl. EventID .. Am besten alles was zu diesem Fehler passt.


Gruß Miguel
Member: Fred-HB
Fred-HB Feb 13, 2006 at 07:41:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Miguel
Die Ereignisanzeige zeigt unter dem Stichwort System folgende Meldung des Service Control Managers:
Der Dienst "Treiber für parallelen Anschluss" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Gerten verbunden. - Ereigniskennung 7000

Der Fehler ist auch reproduzierbar. Wenn ich das alte Board anschließe und im BIOS den parallelen Port abwechselnd an- und abschalte, erscheint bei abgeschaltetem Parallelport die Fehlermeldung.

Schöne Grüße
Fred
Member: Fred-HB
Fred-HB Feb 13, 2006 at 07:47:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Wikrie
Es ist kein Drucker installiert.
Grüße
Fred
Member: wikrie
wikrie Feb 13, 2006 at 09:43:32 (UTC)
Goto Top
ok und wenn du im gerätemanager den alten lpt port deinstallierst dann sollte meiner meinung nach die fm verschwinden weil der dienst dann gar nicht erst gestartet wird!
Member: Fred-HB
Fred-HB Feb 13, 2006 at 11:10:20 (UTC)
Goto Top
Na, das hätte ich ja natürlich zuerst gemacht. Aber der Gerätemanager zeigt keinen Parallelport. - In keiner Anzeigeoption. - Auch nicht bei der Auflistung nach Ressourcen, etc.
Grüße
Fred
Member: wikrie
wikrie Feb 13, 2006 at 12:44:06 (UTC)
Goto Top
also langsam wird das komisch da ich es eben mal bei mir getestet habe und ich den LPT port an und abschalten kann wie ich lustig bin und da keine FM kommt kann es in meinen augen nur noch an irgendeienr sw liegen die den lpt benötigt so drucker sw oder ähnliches am Windows kanns net liegen glaub ich net!!