marcelcedric
Goto Top

Windows Verschiedene Fragen

Guten Abend,

ich habe Fragen zu verschiedenen Problemen. Und zwar geht es um die folgenden Probleme:

- Ist es moeglich, ueber die Gruppenrichtlinien, eine Aenderung am Netzwerk zu ueberwachen und in die Ereignissanzeige zu loggen? Benoetigt man dazu evtl. Thirdparty GPOs oder braucht man sogar ein ganz anderes Tool? Kennt wer eins, welches diese Aufgabe uebernimmt?

- Frueher gab es mal ein Tool, dass hiess BossWatch, oder so in der Art. Ich suche ein aehnliches Tool, welches im Hintergrund den Desktop, bzw. im Vordergrund erstmal die Verbindungen nach außen ueberwacht und mit einem Timestamp verziert in eine Datei oder Server loggt. So eine Art 'Ueberwachungs'-Tool.

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 33034

Url: https://administrator.de/contentid/33034

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 22, 2006 at 17:27:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

welche Änderungen willst Du denn überwachen?
Zu dem Tool, sollte das in einer Firma eingesetzt werden, solltest Du das ganze
erstmal rechtlich abklären. Einfach so darf man derartige Überwachungssoftware nicht
einsetzen.

Gruß

cykes
Member: marcelcedric
marcelcedric May 22, 2006 at 17:34:47 (UTC)
Goto Top
Ich moechte die nur die Aenderung an den Netzwerkeinstellungen ueberwachen, sprich IP, Subnetmaske, Gateway, DNS und erweiterte Einstellungen, mehr benoetige ich nicht.
Das mit dem Programm ist soweit abgeklaert, den Grund dafuer zu erklaeren, gehoert hier, denke ich, nicht hin. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Member: pinguin79
pinguin79 May 22, 2006 at 17:46:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
mal aus Neugier: welchen Grund hat es, das du diese Einstellunge loggen willst?
Zur Not kannst du per Policy den Zugriff auf diese Einträge sperren und Ruhe ist, oder Irre ich?

Gruß
Pingu
Member: marcelcedric
marcelcedric May 22, 2006 at 18:26:28 (UTC)
Goto Top
Das ich den Zugriff auf die Einstellungen sperren kann, weiss ich, wird aber nicht benoetigt.
Warum ich das so will, spielt ueberhaupt keine Rolle. Ich will nur wissen, ob das geht, oder nicht. ;)
Member: cykes
cykes May 22, 2006 at 18:27:52 (UTC)
Goto Top
Hmm,

man darf bei Euch die Konfiguration der Netzwerkkarte abändern? Du solltest die GPOs dazu
verwenden, das zu verhindern/verbieten.

Zum mitloggen musst Du schon Software von Drittanbietern verwenden, wobei die natürlich
auf jedem Rechner im Netz verteilt werden muss, da man den Rechner bei geänderten Netzwerkeinstellungen über das Netz nicht mehr erreicht.

Gruß

cykes
Member: marcelcedric
marcelcedric May 22, 2006 at 18:35:37 (UTC)
Goto Top
Man muss nicht alles mit GPOs voll klatschen, dass sei einem Mal gesagt, und mit viel Sozialem Engagement benoetigt man keine quatschigen GPOs...
In groeßeren Netzen setze ich das auch ein, aber nicht bei einem 5 Personen Netz, wo mir die haelfte der Leute Privat bekannt sind ..
Member: cykes
cykes May 22, 2006 at 20:45:48 (UTC)
Goto Top
Die Eckdaten Deines Netzwes hattest Du ja nicht genannt, und meine Glaskugel ist grad
in Reparatur face-wink Du willst also Deine Freunde/Bekannten/Mitbewohner ausspähen? face-wink