bischi007
Goto Top

Windows verschlüsseln - crypten

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit meine Festplatte(n) zu verschlüsseln. Ich habe einen Festplatte, von der WinXP gebootet wird udn 2 Datenplatten. Idealerweise würde ich es mir so vorstellen, das schon beim Bootvorgang eine Passwortabfrage egstellt wird... aber ob das Möglich ist..? Außerdem sollen natürlich auch beide Datenfestplatten verschlüsselt sein, also nicht einfach aus dem System ausbauen, an einen PC ohne Verschlüsselung einbauen und siehe da, man kann auf die Daten zugreifen face-smile

Ich würde das schon ganz gerne mit einem Tool bewerkstelligen, reines Windows-Passwort halte ich für "etwas" unsicher face-smile

So ein Programm oder Tool darf auch etwas kosten, muss also nicht unbedingt Freeware sein..wenn doch umso besser, aber Sicherheit und wirklich gute Verschlüsselung der Daten geht vor, so das auch wirklich jemand mit Ahnung keinen Zugriff darauf bekommt ( Mir ist klar die 100%ige Sicherheit gibt es nicht, aber vielleicht ja zumindest 99% face-smile

Danke für eure Hilfe !

Content-Key: 57058

Url: https://administrator.de/contentid/57058

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Shaby
Shaby Apr 19, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Bischi007

Ich hatte mal dieselbe Frage evtl. hilft dir ja dieser Thread weiter:

Welches Verschlüsselungsprogramm nutzt Ihr?

Grüsse Shaby
Member: Diskilla
Diskilla Apr 19, 2007 at 10:38:41 (UTC)
Goto Top
Also ich empfehle das programm TrueCrypt. Das ist top. Du verschlüsselst dein klaufwerk, und wenn du dich anmeldest, kommt nach der Anmeldung eine 2. Passwortabfrage. Passwort eingweben und arbeiten, ansonsten: keine Anmeldung. Du kannst mit TrueCrypt auch laufwerke verschlüsseln, die nur für Daten genutzt werden. Diese musst du dann im laufenden betrieb über TrueCrypt einbinden, wie z.B. mit ner Image datei in Daemon Tools.

Hier der Link zur TrueCrypt HP

http://www.truecrypt.org/

Hoffe das hilft
Greetz Diskilla

edit: hätt ich fast vergessen. TrueCrypt ist freeware und opensource
Member: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit Apr 19, 2007 at 10:56:06 (UTC)
Goto Top
Hallo! Wenn du Windows XP Professional nutzt, kannst du die Verschlüsselung von Ordnern aktivieren. (Eigenschaften des Ordners, Erweitert..., Verschlüsselung aktivieren)
Vorteil ist, dass nur ein Windows-Kennwort vergeben werden muss und damit alle Daten zur Verfügung stehen. Ohne Benutzername und Kennwort funktioniert der Zugriff auch über Boot-CDs etc. nicht. Das Passwort lässt sich auch nicht zurückberechnen sondern müsste über Brute-Force geknackt werden. Kompliziertes Kennwort wählen und die Daten sind sicher. Bei Vista lassen sich auch ganze Laufwerke so verschlüsseln. Mir ist kein Fall bekannt, in dem jemand an die Daten herangekommen ist.
Gruß Andreas
Member: nils-0401
nils-0401 Apr 19, 2007 at 11:10:23 (UTC)
Goto Top
na es gibt da ja noch Möglichkeiten, das Windows Passwort rauszufinden und dann wars das mit Verschlüsselung. Es gibt z.B. eine Boot CD (deren Namen ich hier nicht nennen werde) die man einlegt und die nach 3-5 Minuten das Passwort im Klartext anzeigt. ich hab es mit einem 16 Stelligen Passwort getestet, es funktioniert wirklich..... Also vielleicht doch eher True Crypt.

Nils
Member: Supaman
Supaman Apr 19, 2007 at 11:33:00 (UTC)
Goto Top
problem bei der windows verschlüsselung: wenn du das windows platt machst und vorher das zertifikat nicht sicherst, sind deine daten wg bzw nicht mehr rekonstruierbar. passworet alleine reicht da nicht.

wenn du ALLES verschlüsseln willst inkl. mbr und der windows partition: safeguard easy, man kann sich auch per usb token (aladdin etoken) authentifizieren.

alternativ container-verschlüsselung mit true crypt oder drivecrypt.
Member: Oli-nux
Oli-nux Apr 19, 2007 at 12:12:13 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle DriveCrypt PlusPack von SecurStar.face-wink
Habe ich selber im Einsatz, zwar noch eine alte Version (3.00) - neue Version 3.9, aber sie tut ihren Dienst.face-smile

Damit kannst du die Systempartition verschlüsseln und per BootAuth ein Passwort bestimmen.
Somit wird beim Bootvorgang ein von dir angegebenes Passwort verlangt ohne dem du nicht booten kannst!
Extra Partitionen kannst du mit jeweils einem eigenen Key verschlüsseln oder aber alle Partitionen, die du verschlüsseln möchtest, mit ein und demselben Key verschlüsseln.face-smile
Member: HXmen2004
HXmen2004 May 12, 2007 at 00:41:44 (UTC)
Goto Top
ich hatte mal ein programm womit man festplatten verschlüsseln konnte ich such das mal und dann sag ich dir bescheid ok?