Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Version via Batch-Datei ermitteln???

Mitglied: KultGrazer

KultGrazer (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2005, aktualisiert 23.11.2005, 18368 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute...

Ich möchte Windows XP und Windows 2003 Server mittels einer Batchdatei unterscheiden... Kennt jemand eine Variable die mir einen klaren unterscheid bestimmt?

%OS% gibt beiderseits nur "Windows_NT" aus!

MfG Kulti
Mitglied: KultGrazer
26.04.2005 um 09:44 Uhr
Funktionier so leider nicht! hast du dabei was vergessen?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
26.04.2005 um 09:51 Uhr
gut man müste die ausgae irgenwie auswerden. Vielicht gibt ver eine Rückgabewert zurück, der der Version entspicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Jens-66
23.11.2005 um 11:32 Uhr
Hallo Kulti ... bin gerade erst über Deine Frage gestolpert.

Mit

for /F "usebackq delims==" %%i IN (`ver`) DO (set OSVersion=%%i)

kannst Du die Ausgabe von "ver" in die Variable %OSVersion% schreiben und dann
weiter verarbeiten. ... z.B. mit

@ECHO %OSVersion% | find "Microsoft Windows 2000" >NUL:
IF %ERRORLEVEL% NEQ 0 ( GOTO irgendwohin )

Gruß Jens
Bitte warten ..
Mitglied: maiemi
24.01.2013 um 09:08 Uhr
Zitat von Jens-66:

for /F "usebackq delims==" %%i IN (`ver`) DO (set OSVersion=%%i)

Hallo Jens,
danke für die Lösung - auch meines Problems

Kannst Du mir für mein Verständnis noch den "Part" "usebackq delims " näher erläutern ?

"delims" ist m.W. ja die Abfrage der zurück gegebenen Wert(e) (Zeichen), nur den "Begriff" usebackq kannte ich bis jetzt nicht. (Rein vom Logischen würde ich mal darauf schliessen, dass es ein Begriff für "nutze die zurück gegebene Queue", also die zurück gegebenen Zeichen sein soll, die dann in die Variable geschrieben werden (sollen). Handelt es es sich bei "usebackq" um einen feststehenden Parameter/Begriff oder ist das ein Stellvertreter, der durch was anderes ausgetauscht werden könnte ?

Herzlichen Dank und Gruss

maiemi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

In einer Batch variable die Datei extension ermitteln ?

gelöst Frage von KriegstreiberBatch & Shell4 Kommentare

Servus, wieder einmal stehe ich vor einem Dilemmer wo die Lösung wahrscheinlich naheliegend ist, ich aber trotzdem nicht drauf ...

Batch & Shell

Batch oder PS um Datenvolumen zu ermitteln

gelöst Frage von rudeboyBatch & Shell13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ist es möglich mit Hilfe von Batch oder PS-Skript die über die Netzwerkschnittstelle übertragene Datenmenge zB ...

Batch & Shell

Batch Datei um alte Java Versionen zu entfernen ?

gelöst Frage von RevexesBatch & Shell7 Kommentare

Liebe Community, ich suche eine Batch Datei, um alte Java Versionen zu deinstallieren. Jedoch soll eine bestimmte Version erhalten ...

Batch & Shell

BATCH: Office Version prüfen

Frage von 118710Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, vllt könnt ihr mir helfen. Ich möchte eine simple Batch Datei bauen, die erkennt welche Office Version ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 1 StundeMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Microsoft
Microsoft verarztet 50 Sicherheitslücken
Tipp von Hyrule vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft verarztet mal wieder ein "paar" Sicherheitslücken in ihren Produkten: Und mal wieder Remote Code Execution und der abartige ...

Sicherheit

Prüfskript gegen Spectre und Co. wurde erweitert

Tipp von DerWoWusste vor 5 TagenSicherheit

Moin. Get-SpeculationControlSettings sagt sicherlich den meisten etwas. Mit den neuen Spectrevarianten muss man nun weitere Schritte machen, um zu ...

LAN, WAN, Wireless

IPhone und iPad scheinen Verbindungsprobleme mit Unifi v5.7.23 und 802.11r (schnelles Roaming) zu haben

Erfahrungsbericht von StefanKittel vor 8 TagenLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, vielleicht hilft dieser recht kurze Bericht doch den Einen oder Anderen. Ausgangspunkt Ein Kunde von mir setzt einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper V startet nicht wenn eine Offline geschaltene HD integriert wird
Frage von DieAzubinneHyper-V11 Kommentare

Hallö, bei einem PC der mit Windows 10 Pro installiert ist habe ich das Problem, dass der Virtuelle PC ...

CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Rechtliche Fragen
Vorlage "private Nutzung dienstlicher Mobiltelefone"
Frage von linos2Rechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Vorlage für die private Nutzung von dienstlichen Mobiltelefonen. Unsere Firma ...

Hosting & Housing
Netzwerkeinrichten auf Windows damit man auf Stratoserver zugreifen kann
Frage von derblunckHosting & Housing6 Kommentare

Hallo und Moin also meine Chefin möchte gerne auf Ihren Windows 10 Rechner unter Netzwerk eine Verbindung zum Stratoserver ...