tomybyte
Goto Top

Windows Virtual PC auf Windows 7 64 - Windows XP Mode - XP Setup bricht zum Schluss ab

Nach Installation von Win XP Mode in einer Windows 7 64-Bit Umgebung mit breits vorhandenem Windows Virtual PC dauert die Einrichtung von Windows XP ca 15 Minuten. Nachdem das Setup durchgelaufen ist, kommt eine Fehler-Meldung und der Windows XP Mode funktioniert nicht!

System: Windows 7 64-bit, AMD FX 6300, Northbridge AMD 770 mit SATA II RAID.
Nun habe ich in den ltzten 6 Std. mehrfach den Windows XP Mode deinstalliert und wieder installiert sowohl die Version -N, also ohne Media Player, als auch die Version mit. Nachdem das eigentliche XP-Setup durchgelaufen ist, nachdem der XP-Mode installiert wurde, kommt zum Schluss die Meldung, dass das Setup nicht beendet werden konnte und wiederholt werden muss. Was schief gelaufen ist bzw. nicht funktionert wird nicht mitgeteilt.

Die Hardware-Virtualisierung habe ich geprüft, diese ist verfügbar.

Ich stehe komplett auf dem Schlauch, da ich keinen Anhaltspunkt habe, was wo schief läuft.

Ich bin schon etwas am verzweifeln, da ich den Win 7 PC gerade neu installiere und meinen alten Windows XP Rechner ausmustern möchte. Leider habe ich einige Anwendungen, die sich nicht auf dem neuen Win 7 System installieren lassen, die ich aber dringend benötige.

Vielleicht kennt jemand einige mögliche Ursachen und diesbezgl. Lösungen

Grüße

Tom

Content-Key: 206041

Url: https://administrator.de/contentid/206041

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: tomybyte
tomybyte May 06, 2013 at 13:42:01 (UTC)
Goto Top
Hab endlich die Lösung gefunden. Vielleicht hilft diese jemand anderem und möglicherweise verhindere ich damit Kurzschlusshandlungen. (Ich muss zugeben, dass ich kurz vor dem Ausrasten war, denn in den letzten 2 Tagen habe ich mich nicht mehr um meine eigentliche Arbeit kümmern können.)

Der von mir verwendete AMD Prozessor (Codename Bulldozer) der FX Serie (6300) ist wohl mit Windows Virtual PC nicht kompatibel oder hat einen Bug. Das Problem kann gefixt werden über einen Patch von Microsoft.
Siehe hier:
http://support.microsoft.com/kb/2519949
Wenn man weiter klickt auf 'hotfix download available' ist es erforderlich auf der Seite zur Anforderung des Patches auf den Link: Hotfixes für alle Plattformen und Sprachen anzeigen (2) zu klicken. Erst dann wird auch der Patch für die 64-bit Architektur angezeigt. Ich hatte dies zuerst übnersehen und den angezeigten Link geladen, doch dieser ist nur für Windows 7-32 und kann dann auf 7-64 nicht ausgeführt werden

Nachdem ich nun den korrekten Patch (x64/Fix367627) installiert habe, konnte ich endlich Windows XP Mode erfolgreich starten.

Gruß
Member: spinnifex
spinnifex Nov 14, 2013 at 21:47:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Tomy,

herzlichen Dank für diese Ergänzung! und viel Spaß mit dem XP-Mode, ich habe ihn schon face-wink

Falls Du USB-Geräte nutzen willst, kann Dir vielleicht meine Anleitung zum Thema nützlich sein:

Problemfall Virtual PC und USB-Anschlüsse

Schöne Grüße