thomas90
Goto Top

Windows Virtual Server - DNS Server

Hallo zusammen,

seit kürzer Zeit, habe ich mir bei Host Europe einen Windows Virtual Server gemietet http://www.hosteurope.de/produkt/Virtual-Server-Windows-XL. Das Server Betriebssystem ist Windows Server 2008 R2 Datacenter 64 Bit. Der Server hat 2 GB Arbeitsspeicher. Wenn ich die Serverrolle DNS Installiere, benötigt der DNS Server nach der Installation über 900 MB Arbeitsspeicher. Wenn der DNS Server noch nicht konfiguriert wurde (direkt nach der Installation), benötigt er auch über 900 MB Arbeitsspeicher.
Normal benötigt doch ein DNS Server nicht so viel Arbeitsspeicher?

Content-Key: 170833

Url: https://administrator.de/contentid/170833

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Berrnd
Berrnd 02.08.2011 um 22:00:13 Uhr
Goto Top
Hi,

ich kann dir jetzt nicht sagen "wie und warum" das so ist, aber aus Erfahrung kann ich folgendes beitragen: ;)

Nach einem Serverneustart belegt der DNS-Dienst (dns.exe) bei mir auch meist um die 300-500mb. Wenn andere Anwendungen "kommen" und RAM anfordern, wird dieser aber wieder freigegeben, ähnlich wie beim SQL Server. Aktuell belegt die dns.exe bei mir 26mb RAM.

Gruß - Bernd
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 02.08.2011 um 23:36:34 Uhr
Goto Top
Hi

Vll. Liegt es daran, dass sich dein Server im Rechenzentrum ein paar mehr Dynamische DNS einträge gönnt als ein DNS Server in nem kleinen bis mittelgroßem Netzwerk.
Wie hast du den den DNS konfiguriert ?? Leitet er Anfragen einfach nur weiter oder hast du ihn ggf. Vll mit einem DNS Server von hosteurope synchronisiert bzw. Speichert er jede Anfrage ?

MfG
Nemesis
Mitglied: Thomas90
Thomas90 03.08.2011 um 12:46:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

der DNS Server benötigt wenn er nicht konfiguriert ist über 900 MB Arbeitsspeicher. Muss man am DNS Server eine Einstellung bzw. Konfiguration machen damit er weniger Arbeitsspeicher benötigt. Wie kann ich festellen ob er die Anfragen weiterleitet, synchronisiert oder speichert. Am DNS Server habe ich bis jetzt keine Konfiguration bzw. Änderung seit der Standard Installation gemacht. Als DNS Adresse hat der Server Standardmäßig nach der Installation unter "Bevorzugter DNS-Server" und "Alternativer DNS-Server" zwei IP Adresse. Könnte es sein, dass es eine DNS IP-Adresse von HostEurope ist, und das somit mein DNS-Server ein Problem hat und die über 900 MB Arbeitsspeicher entstehen?

Vielen Dank bis jetzt für die Hilfe.

Gruß

Thomas