Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei Windows Vista besser einen normalen Administrator Account anstatt den echten Administrator nnutzen

Mitglied: klausschreiber

klausschreiber (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2008, aktualisiert 06.08.2008, 5056 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich benutze Windows Vista Premium. Dort ist ja auch unter einem "normalen" (selbst angelegtem) Administratoraccount eine Bestätigung notwendig, wenn eine Software Adminrechte benötigt. Aber es gibt ja auch noch den von Windows automatisch angelegten Account mit dem Namen "Administrator". Dort sind solche Bestätigungen ja nicht notwendig.
Ich habe vor, normalerweise als Standartbenutzer zu arbeiten, da ich gelesen habe, dass dies trotz der notwendigen Bestätigungen in einem normalen Adminaccount sicherer wäre?

Ist es am Sichersten, wenn ich zu dem "echten" Administratoraccount namens "Administrator" noch einen "normalen" Administratoraccount annlege und diesen auch normalerweise benutze, wenn ein Programm Adminrechte anfordert oder ich ein Programm mit Adminrechten starten will? Und ich den "echten" Administratoraccount dann nur zum Installieren von Programmen verwende, denen ich 100%tig vertrauen kann und bei denen man sonst beim Installieren zigmal die Anforderung von Adminrechten bestätigen müsste, und zur Erstkonfiguration des PC's?

Ist es außerdem sinnvoll, dem Adminaccount ein Passwort zu geben, auch wenn niemand Unbefugtes sich vor meinen PC setzen kann? Also anders formuliert: Können Viren sich unter einem Standardaccount Adminrechte verschaffen, wenn der Adminaccount nicht passwortgeschützt ist?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten,
Gruß,
Klaus
Mitglied: 67369
04.08.2008 um 20:23 Uhr
Den echten kannst du unter dem KrückenOS Home Premium sowieso nicht nutzen, der geht nur im abgesicherten Modus. Deshalb bleibt dir nur der selbst angelegte Account übrig.
Bitte warten ..
05.08.2008 um 00:31 Uhr
Doch, man kann auch in der Premium Version den Administrator Account nutzen, indem man ihn über das cmd per "net user Administrator /active" aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: education
05.08.2008 um 07:25 Uhr
finger weg von echten admin account.

leg dir einen adminaccount an und fertig.
Bitte warten ..
06.08.2008 um 18:09 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort. Kannst du das bitte begründen? (rein aus Interesse, da ich nach Möglichkeit verstehen will, warum)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

SBS 2011 einziger aktiver Administrator Account weg

Frage von geo-idExchange Server12 Kommentare

Halli Hallo alle miteinander, folgendes ist passiert: Ich habe über die ExchangeConsole das GlobaleAdressbuch ein wenig aufgeräumt. Hierdrin befand ...

Windows Server

Windows Ordner sehr groß - Ist das normal?

Frage von xchr1sWindows Server6 Kommentare

Hallo Administrator.de-Gemeine :-), auf unseren 4 Terminalservern, sind die Windows-Ordner mittlerweile alle bei ca. 40 GB. Alle 4 Server ...

Windows 10

Windows 10 mit lokalem Account

Tipp von LochkartenstanzerWindows 108 Kommentare

Hi, Wie sicher alle mitbekommen haben, will Windows 10 einen Microsoft Account bei der Installation, entweder einen existierenden oder ...

Server-Hardware

Server mit normalem pc und windows 7

Frage von DroniXxonServer-Hardware17 Kommentare

hi leute ich wollte fragen ob es möglich ist einen server über eine beliebige version von windows 7 zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...