michaelolb8004
Goto Top

Windows Vista - Dateityp mit bestimmten Programm öffnen

Hallo zusammen!

Eigentlich ist das hier ein Standardverfahren und funktionierte auf Windows XP immer problemlos (und bisher unter Vista eigentlich auch immer). Ich habe hier eine *.kdb-Datei, die ich standardmäßig gerne mit einem Programm öffnen möchte, das bei mir unter d:\Programme\KeePass liegt.

Wenn ich nun also auf die bisher unbekannte Datei klicke, fragt mich Windows die berühmte Frage und ich wähle aus [i]Programm aus einer Liste installierter Programme auswählen[/i]. Dazu muss ich allerdings sagen, dass das KeePass-Programm eine Portable-Version ist und ohne Installation bzw. Einträgen in der Registry auskommt. In der darauffolgenden Liste sehe ich leider nur einige Standard-Programme wie den Adobe Reader, Wordpad, Notepad usw. So weit nicht schlimm, denn ich kann ja unten aus [i]Durchsuchen[/i] klicken und mir meine eigene *.exe auswählen. Dachte ich! Ich navigiere in dem Fenster also zu D:\Programme\KeePass\keepass.exe und klicke auf OK und sehe dann, dass sich in dem Fenster davor nichts getan hat. Hier sind wieder nur die Standard-Programme zu sehen (Adobe Reader etc.). Wenn ich fatalerweise dann trotzem auf OK klicke, öffnet sich die Datei mit dem Adobe Reader (weil dieser als erster Eintrag in der Liste steht).

Was kann ich bitte tun, damit sich die *.kdb-Dateien mit meier keepass.exe öffnen? Das muss doch irgendwie wieder hinzukriegen sein?

Content-Key: 120340

Url: https://administrator.de/contentid/120340

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 80220
80220 Jul 13, 2009 at 12:58:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unter Vista so gar nicht. face-smile

http://www.wintotal.de/Tipps/?id=1292

Am Ende des Tipps ist auch das Programm ExtMan verlinkt.

Gruß
Member: sissy-pc
sissy-pc Jul 13, 2009 at 13:03:41 (UTC)
Goto Top
Hallo, probiere doch mal über die Systemsteuerung / Standardprogramme da sind alle Programme und die dazugehörigen Programme aufgeführt und dann dort mal ändern. Ansonsten, warum nicht installieren? Ich habe es installiert und meine DB incl. dem Programm auf dem Stick, damit bin ich unabhängig. Auf meinem PC startet das Programm und auf anderen werde ich nach der Datei gefragt.
mfg Christian
Member: michaelolb8004
michaelolb8004 Jul 14, 2009 at 14:13:34 (UTC)
Goto Top
Ich werde es mal mit dem ExtMan probieren. Warum nicht installieren? Warum denn? face-wink