welly92
Goto Top

Windows Vista Home Premium in Domäne mit Gruppenrichtlinienübernahme?

Hallo liebe Community,

mich würde mal interessieren ob ich einen PC auf dem Windows Vista Home Premium läuft meiner Windows Server 2003 Domäne hinzufügen kann?
Es würde reichen wenn ich den PC in der Active Directory anlegen könnte, weil ich gerne hätte das er die Gruppenrichtlinie meiner Domäne übernimmt.

Nun zur Frage: Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie kann ich das realisieren? Mir gehts eigentlich nur darum das er die Gruppenrichtlinie übernimmt.

Hier noch ein paar kl. Infos zum Netzwerk an sich:

Server OS: Windows Server 2003 Enterprise
DHCP-Adresspool: 192.168.2.80 - 192.168.2.150

Komischerweise liegt die IP des PC´s aber außerhalb des Adresspools (192.168.2.26) und ich kann den Rechner auch nicht anpingen face-sad

Für eure Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar face-smile
Falls Fragen auftauchen, immer her damit =)

Mit besten Grüßen aus THR

Welly92

Content-Key: 156991

Url: https://administrator.de/contentid/156991

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Starmanager
Solution Starmanager Dec 14, 2010, updated at Aug 15, 2015 at 16:27:19 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens gibt es keine Moeglichkeit fuer Home Versionen in eine Domaene aufgenommen zu werden.

MFG

Starmanager
Member: dog
Solution dog Dec 14, 2010, updated at Aug 15, 2015 at 16:27:22 (UTC)
Goto Top
Was ist denn an dem Begriff "Home" nicht eindeutig? face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 14, 2010 at 18:48:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Ding heisst nicht umsonst HOME. Mithin ist ein sicherer (!) Beitritt zur MS-Domäne nicht möglich. Da Du das Dingens folglich nicht ins AD eingetragen bekommst, kannst Du Dir auch keine GPO ziehen.

Abhilfe: gebrauchte XPP-Lizenz für 20-30 Euro, und ab geht die Lucie ...

LG
Mitglied: 71939
Solution 71939 Dec 14, 2010, updated at Aug 15, 2015 at 16:27:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also da kommen m.E. zwei Sachen zusammen.

Bisher ist mir nicht bekannt das die HomeVersion aufgebohrt werden wie z.B. die XP-Home Version bei der man dies machen kann. Ein Administrator hat da auch Probleme mit wegen der Sicherheit.

Wenn Dein Rechner auf DHCP ist und der Pool 80 bis 150 reicht mußt Du eine Adresse daraus bekommen. Wären alle Adressen reserviert bekämst Du auch keine andere. Also entweder Du vergibst die IP fest oder mit dem Netz stimmt was nicht.

Ein privater Tipp: Schmeiß Vista weg und kauf Dir eine Win7 Businessversion oder doch noch eine XP-Professional. Das lohnt sich wirklich.

Klaus
Member: Welly92
Welly92 Dec 15, 2010 at 19:22:54 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Abend face-smile

zunächst möchte ich euch danken, euch allen, für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Leider komme ich erst jetzt zum antworten...

Ich werde auf den Rechner nun wohl XP Prof. installieren und damit klappt es sicherlich =)

Ich wünsche euch allen, euren Familien, Freunden etc. ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen gesunden Rutsch ins neue Jahr 2011!

Habt nochmals vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Mit freundlichen Wünschen verbleibt aus THR

Welly92