sebastianpro
Goto Top

Windows Vista Internetverbindung

Hallo,

hab ein Windows Vista Gerät und bekomme keine Interneverbindung, egal ob über LAn, W-LAN UMTS Verbindung oder ähnliches.

Weder mit Browser, noch mit Dropbox, Windows Update, usw.

Hat jemand eine Idee ?

Liebe Grüße

Content-Key: 206784

Url: https://administrator.de/contentid/206784

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 May 21, 2013 at 13:57:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Auf einmal? Hat es vorher funktioniert?

wo hängt das Gerät denn dran? Netzwerstruktur?

Gibts andere Geräte die im selben Netz hängen und ins Internet gelangen?

Falls ja, eventuell ein Virus?

MfG
Michi
Member: kontext
kontext May 21, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:13:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein Vorredner hat eh schon viel gesagt bzw. du siehst das du eindeutig zu wenig Input lieferst.
Wenig Input = Wenig Output...

Da das Problem jedoch mit verschieden Netzwerkverbindungen besteht, tippe ich auf ein Software-Problem.
Das kann bei Windows liegen oder bei der Software wie zum Beispiel den Antivirus oder VPN Client.

Wenn ich dich wäre, würde ich mal einen einfachen PING / TRACERT Test machen ...
... Funktioniert das kannst du schauen seit wann das Problem auftritt und dann schauen was verändert wurde ..
Wenn ein Windows Update installiert wurde, kann auch das evtl. den Fehler verursachen
Alternativ mal den AV deinstallieren oder deaktivieren
Gateway und DNS prüfen kannst du ja auch noch machen

Und zu gut der letzt kannst du mit einer Live-CD starten und schauen ob du über die ins Internet kommst

Gruß
@kontext
Member: SebastianPro
SebastianPro May 21, 2013 at 16:43:20 (UTC)
Goto Top
Hey,

also hab das Notebook in den Service bekommen. War ein Virus oben wurde entfernt. Das Gerät hängt an einer Lan-Verbindung und danach gleich ein Router. Ja andere Geräte haben normalen Internetzugriff (Notebook geht mit verschiedensten Netzwerkverbindungen nicht)

tracert oder ping auf google sagt er, er kann den DNS-Namen nicht auflösen. (andere Geräte am selben Kabel verhalten sich normal) Beim Starten des abgesicherten MOdus mit Netzwerk bleibt er bei einer sys hängen und tut nicht weiter.
Member: SebastianPro
SebastianPro May 21, 2013 at 17:03:16 (UTC)
Goto Top
Übrigens richtige IP-Adresse wird im zugeteilt und das Standardgateway ist auch pingbar.

Genaue Fehlermeldung bei ping www.google.at
Ping-Anforderung konnte Host "www.google.at" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

Die Host-Datei schaut auch normal aus (wurde auch seit 1 Jahr nicht mehr verändert)

Netzwerk- und Freigabecenter steht mit dem Internet verbunden.

Freigabe und Erkennung (alles aus):
Möchte ich den Punkt Netzwerkerkennung (derzeit aus) einschalten, kommt die Fehlermeldung "Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst"

lg
Member: kontext
kontext May 21, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:12:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SebastianPro:
also hab das Notebook in den Service bekommen. War ein Virus oben wurde entfernt.
Wenn ein Gerät infiziert ist / war (und ob der Virus gelöscht wurde oder nicht), würde ich immer das System auf 0 zurück setzen - d.h. Neuinstallieren ...
tracert oder ping auf google sagt er, er kann den DNS-Namen nicht auflösen. (andere Geräte am selben Kabel verhalten
sich normal) Beim Starten des abgesicherten MOdus mit Netzwerk bleibt er bei einer sys hängen und tut nicht weiter.
Solltest du trotzdem das Problem beheben wollen, prüfe mal die Netzwerkereinstellungen ...
... sind die manuell eingetragen oder werden die via DHCP verteilt?
Alternativ kannst du auch die Windows-HOST Datei prüfen und schauen ob dort irgendwelche dubiosen Einträge eingetragen sind - wenn ja kannst du die auch noch löschen und dann nochmals schauen ob es funktioniert ...

Aber wie gesagt - ein kontaminiertes System würde ich immer platt machen ...
... ansonsten kann es sein das du die Möhre in den nächsten Tagen / Wochen wieder siehst

EDIT: gerade den 2en Post gesehen das die Einstellungen korrekt sein sollten
... d.h. du könntest wirklich mal die HOST Datei prüfen
... alternativ könntest du auch den TCP/IP Stack resetten

Gruß
@kontext
Member: SebastianPro
SebastianPro May 21, 2013 at 17:15:37 (UTC)
Goto Top
Ich wäre der selben Meinung mit platt machen, aber ist schließlich die Entscheidung des Kunden.

Danke
Liebe Grüße
Member: kontext
kontext May 21, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:12:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SebastianPro:
Ich wäre der selben Meinung mit platt machen, aber ist schließlich die Entscheidung des Kunden.
Naja - ich war früher auch als Dienstleister tägig ...
... und ja ich hatte auch solche Kunden bzw. schwierige Kunden

Jedoch stell dir mal vor - du richtest das Teil "provisorisch".
Und nach 2 Wochen steht der Kunde wieder da, mit dem gleichen Problem ...
... meinst du das der nochmals zu dir Kommt geschweige nochmals zahlen will?

Du bist der Techniker und der Kunde vertraut dir ...
... Und außerdem ist eine Neuinstllation auch sicher im Sinne des Kunden ...
... mit Unter wird das System sogar ein "wenig" schneller

Gruß
@kontext