jackie78
Goto Top

Windows-Vista Ordner unter Windows XP löschen (Besitzübernahme klappt nicht)

Hallo,

ich habe hier einen Testrechner aufgesetzt, auf einer Partition ist Windows Vista installiert, auf der anderen Windows XP Pro SP3. Wenn ich jetzt XP boote und versuche, den Windows Ordner der XP Partition zu löschen, dann klappt das nicht, weil mir die Zugriffsrechte fehlen. Soweit so gut. Allerdings bin ich lokaler Administrator unter XP, und würde die Rechte des
anderen Windows-Ordners gerne ändern, im Explorer unter Sicherheit. Ich habe also den Besitz des Ordners übernommen, und auch die beiden Häkchen im "Erweitert" Dialog gesetzt, dass ich diese Rechte auch auf alle Unterordner vererben möchte.

Das Problem ist: das scheint nicht zu funktionieren, ich kann zwar die Berechtigungen der einzelnen Benutzer für den Windows-Ordner setzen, die Unterordner und Dateien bekommen aber vom neuen Besitzer nichts mit, und auch die Berechtigungen (Vollzugriff für die Admionistratoen unter XP) werden nicht weitervererbt.

Wie hole ich mir unter XP Besitz über den Windows-Ordner der VistaPartition? Warum klappt die Besitzübernahme nicht wie ich mir das vorstelle, was mache ich falsch?

Content-Key: 122204

Url: https://administrator.de/contentid/122204

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Chris85
Chris85 Aug 06, 2009 at 15:05:05 (UTC)
Goto Top
Hi

Die Frage ist warum willst du so etwas???

Wenn du das Betriebssystem nicht mehr verwenden willst, dann lösche die gesamte Partition und versuche nicht nur das Windows-Vista-System zu löschen.

Gruß

Chris
Member: Jackie78
Jackie78 Aug 06, 2009 at 15:15:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chris85:

Wenn du das Betriebssystem nicht mehr verwenden willst, dann
lösche die gesamte Partition und versuche nicht nur das
Windows-Vista-System zu löschen.


Sorry Chris, aber ich will hier nicht darüber diskutieren, warum ich das so und nicht anders mache, ich möchte nur verstehen, warum das nicht klappt, obwohl es das theoretisch sollte.

Bitte nicht falsch verstehen, das soll jetzt kein Angriff gegen dich sein, ich möchte einfach nur das Verhalten von Windows verstehen lernen.
Member: DerMagister
DerMagister Aug 07, 2009 at 10:00:43 (UTC)
Goto Top
Benutzerkonten unter Windows XP

System | Darf alles

Administrator | Darf alles geht nur unter Abgesichert

Administratoren | Mitglieder der Administratoren-Gruppe
Darf kann fast alles, die meisten OS Internen Sichern sich
aber gegen den Zugrief oder stellen sich nach dem Booten
wieder um oder wieder in den Uhrzustand.
M$ versucht damit dem User zwar Admin-Rechte zu geben
aber Ihn selber vor sich und die OS vor Ihn zu Schützen.

( Die WindowsXP Ordner so wie auch die von Vista werden
als Systemrelefant angesehen und von der OS geschützt )

dann gibt es noch den:
Haubtbenutzer | Benutzer | Gast
Member: Chris85
Chris85 Aug 08, 2009 at 10:06:09 (UTC)
Goto Top
Hi

Hättest ja vielleicht gleich so reinschreiben können. Ich kann mich der Erklärung meines Vorredners nur anschließen.

Gruß

Chris