Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Vista PC HDD wird voll angezeigt obwohl nur ein drittel mit Daten belegt ist.

Mitglied: Tooly1987

Tooly1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2011 um 10:50 Uhr, 3858 Aufrufe, 8 Kommentare

Hoffentlich kann mir jemand einen Lösungsansatz für dieses Problem liefern. ich muss sagen das ich mittlerweile schon ein wenig ratlos bin.

Hallo also folgendes Problem habe ich mit einem Windows Vista System.

Im Pc befindet sich ein 500 GB Festplatte (circa 450 GB zur Verfügung).

Das Laufwerk zeigt im Moment an das es größtenteils belegt ist obwohl eigentlich nur circa
160 GB Daten auf dem System vorhanden sein sollten. In den Ordneroptionen wurde bereits
der Punkt versteckte Ordner und der Punkt Systemdateien anzeigen ausgewählt. Auch dadurch
sind die verschwundenen Gigabytes nicht wieder aufgetaucht.

Auf der ganzen Festplatte konnte ich einfach keine Datei finden die den ganzen Speicherplatz
einnehmen könnte.

Hat irgendwer nen Ansatz wonach man noch gucken könnte ?

MFG
Tooly 1987
Mitglied: bluesky
04.02.2011 um 11:28 Uhr
Hallo Tooly1987

Das sind bestimmt die Systemwiederherstellungspunkte.

Mit der Datenträgerbereinigung (unter Zubehör --> Systemprogramme / Reiter Weitere Optionen --> Systemwiederherstellung und Schattenkopien) kannst du nicht Benötigte Sicherungskopien entfernen.

Lieber Gruss
Bluesky
Bitte warten ..
Mitglied: thajlek
04.02.2011 um 12:23 Uhr
Hallo Tooly,


hier nen kleines Tool das dir zeigt wo was wie gross ist ;)

http://www.jam-software.de/freeware/

Damit findest du schnell raus wo versteckte Ordner sind die dir den Platz rauben.

Danach kannst du dich drum kümmern wer das so zu müllt...

Gruss
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Tooly1987
04.02.2011 um 13:08 Uhr
Danke für die beiden neuen Ansätze habe beides bereits ausprobiert hat aber leider keinerlei erfolg gebracht.

@ thajlek

Ich hab son ein ähnliches Tool schon benutzt das zeigt an das zwar nur circa 150 GB Daten vorhanden ist
aber die Festplatte trotzdem zu circa 80% belegt ist.

@ bluesky

Ich dachte auch zuerst das es mit den Schattenkopien und der Systemwiederherstellung zu tun hat ist aber beides Deaktiviert.

Habt ihr noch weitere Ideen wo der Lurch begraben liegen könnte ? (JA ich weiß der der Spruch ist grausam kam mir aber gerade so in Kopp)


Danke schon mal im voraus

Tooly1987
Bitte warten ..
Mitglied: thajlek
04.02.2011 um 13:26 Uhr
Was zeigt dir den deine Datenträgerverwaltung an ?

Hast du wirklich eine Partition über die komplette Platte ?
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
04.02.2011 um 15:18 Uhr
Hi Tooly1987,
wie ist denn die Festplatte formatiert?
FAT32, NTFS, .... und mit welche Clustergröße 4KB, 16 KB, ...

Wenn das ganze wirklich eine Partition ist und es sind keine Versteckten Daten vorhanden, dann kann es eigentlich nur noch folgendes sein:
Auf der Platte sind viele kleine Dateien verteilt und eine ungünstige Cluster Größe wurde gewählt. Kleine Dateien belegen immer auch einen ganzen Cluster - egal ob dieser ausgefüllt wird oder nicht!

Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: Tooly1987
04.02.2011 um 15:37 Uhr
Hi, auch in der Datenträgerverwaltung wird angezeigt das die Partition über die ganze Festplatte verteilt ist.
Aber auch dort wird der genannte Speicherplatz als belegt angezeigt Clustergröße müsste Standard sein.

Hmm so langsam werde ich ein wenig ratlos was kann denn das ansonsten noch sein ?
Bitte warten ..
Mitglied: thajlek
04.02.2011 um 15:59 Uhr
Um die Idee des Vorredners aufzugreifen...

Mit Treesize kannst du solche Datein sehr gut aufspüren.
Dort hast du eine Auflistung der Datein mit ihrer tatsächlichen Grösse und der belegten Cluster ( Schwund ) ,
der verschenkt wird.

Gruss
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.02.2011 um 22:27 Uhr
Bis jetzt kam noch nicht der Hinweis, dass Treesize nur auswerten kann, was es auch lesen DARF.
Also Treesite.exe mit der rechten Taste anklicken und "als Administrator ausführen" wählen, sonst wird das nichts bei Vista.

PS: Wiederherstellungspunkte dürfen per default-Einstellung 15% des Plattenplatzes einnehmen, mehr nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS Windows 10 wird als Vista angezeigt
gelöst Frage von DkuehlbornWindows Update3 Kommentare

Hallo Forum, bei meinem WSUS (Version 6.3.9600.16384) auf Windows 2012R2 werden die Windows 10 (1511 und 1607) als Vista ...

CPU, RAM, Mainboards

Windows Vista auf einem PC mit 768 MB RAM installieren

gelöst Frage von pcfan1234CPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem älteren Laptop mit win xp win Vista installieren( wegen EoS) Der pc hat nur ...

ISDN & Analoganschlüsse

Kein Besetztzeichen bei belegter Leitung

Frage von BleifussISDN & Analoganschlüsse4 Kommentare

Hallo, Wir haben einen Debian Server auf dem Asterisk läuft. In dem Server stecken zwei ISDN Karten - B700 ...

Batch & Shell

Powershell - Liste alle Laufwerke, die NICHT belegt sind

gelöst Frage von internet2107Batch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen. Ich kann zwar mit PS wunderbar Laufwerke anzeigen lassen etc., die belegt sind. Aber wie kann ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...