tooly1987
Goto Top

Windows Vista PC HDD wird voll angezeigt obwohl nur ein drittel mit Daten belegt ist.

Hoffentlich kann mir jemand einen Lösungsansatz für dieses Problem liefern. ich muss sagen das ich mittlerweile schon ein wenig ratlos bin.

Hallo also folgendes Problem habe ich mit einem Windows Vista System.

Im Pc befindet sich ein 500 GB Festplatte (circa 450 GB zur Verfügung).

Das Laufwerk zeigt im Moment an das es größtenteils belegt ist obwohl eigentlich nur circa
160 GB Daten auf dem System vorhanden sein sollten. In den Ordneroptionen wurde bereits
der Punkt versteckte Ordner und der Punkt Systemdateien anzeigen ausgewählt. Auch dadurch
sind die verschwundenen Gigabytes nicht wieder aufgetaucht.

Auf der ganzen Festplatte konnte ich einfach keine Datei finden die den ganzen Speicherplatz
einnehmen könnte.

Hat irgendwer nen Ansatz wonach man noch gucken könnte ?

MFG
Tooly 1987

Content-Key: 160125

Url: https://administrator.de/contentid/160125

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: bluesky
bluesky Feb 04, 2011 at 10:28:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Tooly1987

Das sind bestimmt die Systemwiederherstellungspunkte.

Mit der Datenträgerbereinigung (unter Zubehör --> Systemprogramme / Reiter Weitere Optionen --> Systemwiederherstellung und Schattenkopien) kannst du nicht Benötigte Sicherungskopien entfernen.

Lieber Gruss
Bluesky
Member: thajlek
thajlek Feb 04, 2011 at 11:23:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Tooly,


hier nen kleines Tool das dir zeigt wo was wie gross ist ;)

http://www.jam-software.de/freeware/

Damit findest du schnell raus wo versteckte Ordner sind die dir den Platz rauben.

Danach kannst du dich drum kümmern wer das so zu müllt...

Gruss
Thomas
Member: Tooly1987
Tooly1987 Feb 04, 2011 at 12:08:44 (UTC)
Goto Top
Danke für die beiden neuen Ansätze habe beides bereits ausprobiert hat aber leider keinerlei erfolg gebracht.

@ thajlek

Ich hab son ein ähnliches Tool schon benutzt das zeigt an das zwar nur circa 150 GB Daten vorhanden ist
aber die Festplatte trotzdem zu circa 80% belegt ist.

@ bluesky

Ich dachte auch zuerst das es mit den Schattenkopien und der Systemwiederherstellung zu tun hat ist aber beides Deaktiviert.

Habt ihr noch weitere Ideen wo der Lurch begraben liegen könnte ? (JA ich weiß der der Spruch ist grausam kam mir aber gerade so in Kopp)


Danke schon mal im voraus

Tooly1987
Member: thajlek
thajlek Feb 04, 2011 at 12:26:26 (UTC)
Goto Top
Was zeigt dir den deine Datenträgerverwaltung an ?

Hast du wirklich eine Partition über die komplette Platte ?
Member: Nagus
Nagus Feb 04, 2011 at 14:18:09 (UTC)
Goto Top
Hi Tooly1987,
wie ist denn die Festplatte formatiert?
FAT32, NTFS, .... und mit welche Clustergröße 4KB, 16 KB, ...

Wenn das ganze wirklich eine Partition ist und es sind keine Versteckten Daten vorhanden, dann kann es eigentlich nur noch folgendes sein:
Auf der Platte sind viele kleine Dateien verteilt und eine ungünstige Cluster Größe wurde gewählt. Kleine Dateien belegen immer auch einen ganzen Cluster - egal ob dieser ausgefüllt wird oder nicht!

Gruß
Nagus
Member: Tooly1987
Tooly1987 Feb 04, 2011 at 14:37:29 (UTC)
Goto Top
Hi, auch in der Datenträgerverwaltung wird angezeigt das die Partition über die ganze Festplatte verteilt ist.
Aber auch dort wird der genannte Speicherplatz als belegt angezeigt Clustergröße müsste Standard sein.

Hmm so langsam werde ich ein wenig ratlos was kann denn das ansonsten noch sein ?
Member: thajlek
thajlek Feb 04, 2011 at 14:59:12 (UTC)
Goto Top
Um die Idee des Vorredners aufzugreifen...

Mit Treesize kannst du solche Datein sehr gut aufspüren.
Dort hast du eine Auflistung der Datein mit ihrer tatsächlichen Grösse und der belegten Cluster ( Schwund ) ,
der verschenkt wird.

Gruss
Thomas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 04, 2011 at 21:27:02 (UTC)
Goto Top
Bis jetzt kam noch nicht der Hinweis, dass Treesize nur auswerten kann, was es auch lesen DARF.
Also Treesite.exe mit der rechten Taste anklicken und "als Administrator ausführen" wählen, sonst wird das nichts bei Vista.

PS: Wiederherstellungspunkte dürfen per default-Einstellung 15% des Plattenplatzes einnehmen, mehr nicht.