kerfte
Goto Top

Windows Vista Problem mit Netzlaufwerk über VPN

Hallo liebe Admins,
folgendes Problem. Ein Laptop mit Windows Vista versucht via VPN auf ein Netzlaufwerk zuzugreifen. Allerdings findet er die Adresse nicht.
VPN-Account an sich ist dafür konfiguriert, also an einem WindowsXP funktioniert es einwandfrei.
Am Laptop testweise auch firewall komplett deaktiviert um zu schauen ob es daran liegt, leider nein.

Da Windows Vista an sich schonmal ganz gerne ein paar Fehler hat frage ich mich ob es vielleicht auch ein allgemeines Problem ist?

Jemand noch eine Idee was ich versuchen kann?!

VG

Content-Key: 160833

Url: https://administrator.de/contentid/160833

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Feb 15, 2011 at 16:48:16 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber meine Glaskugel ist heute so trüb...

Was für ein VPN, was für eine Adresse (ist es eine IP, URL, Hostname, ...)? Wie lautet die Fehlermeldung?
Member: kerfte
kerfte Feb 16, 2011 at 09:40:07 (UTC)
Goto Top
Oh ja sorry, mehr Infos wären wohl besser gewesen.
Es ist ein client VPN. Das Netzlaufwerk soll über \\192.168.X.X\Freigabe angebunden werden.

Fehlermeldung "Netzwername kann nicht gefunden werden". Sorry wenn es nicht der ganz genaue Wortlaut der Fehlermeldung ist aber ich habe den Laptop nicht mehr vor mir stehen der Mitarbeiter musste mit den laptop wieder aus Dienstreise.

Zugang über VPN zu inserem internen Email IMAP-server funkioniert. Konto wird über Outlook auch mit interner IP-Adresse aufgebaut.
Lediglich das Netzlaufwerk will mit diesem laptop nicht.
Member: goscho
goscho Feb 16, 2011 at 09:50:16 (UTC)
Goto Top
Hallo kerfte,
kannst du bitte testen, ob der Zugriff auf das Laufwerk über die IP-Adresse möglich ist?
Member: kerfte
kerfte Feb 16, 2011 at 12:22:48 (UTC)
Goto Top
Zugriff über IP-Adresse ist nicht möglich. Hatte es per DNS-Name garnicht probiert.

Habe versucht per Netzlaufwerk anzubinden und versucht einfach per Explorer in der Adresszeilte zuzugrifen. Beides erfolglos.

VG
Member: goscho
goscho Feb 16, 2011 at 14:59:12 (UTC)
Goto Top
Hi kerfte
Trotzdem reichen deine Angaben nicht für eine vernünftige Hilfe.

Wie wird dein VPN realisiert (Windows RRAS oder VPN-Router/Firewall)?
Wie sind die IP-Einstellungen des Clients?

Einfach mal IPconfig /all posten, wenn eine VPN-Verbindung besteht.
Member: kerfte
kerfte Feb 16, 2011 at 15:25:05 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um eine VPN-Firewall von Kerio.
Der laptop loggt sich mit dem Kerio VPN Clienten darin ein.

IP-Einstellungen des clients lokal ist per DHCP gesteuert.
Ipconfig kann ich erst am Freitag liefern weil ich dann erst den laptop wieder auf meinem Schreibtisch habe.

Falls du auf ein routing-Problem aus bist muss ich dich enttäuschen das habe ich schon geprüft...