skullcowboy
Goto Top

Windows Vista - riesige Symbole und automatischer Zoom im Internet Explorer

Hallo,
ich hoffe, Ihr könnt mir bei einem seltsamen Problem mit diesem sch.... Windows Vista helfen:

Bei einem Laptop mit Vista wurde die Festplatte wg Lesefehlern gespiegelt und auf eine neue Festplatte gezogen. Windows Vista läuft zwar, es tauchen aber seltsame Phänomene auf:
Die Desktop-Symbole sind riesig, so dass ein Symbol fast den ganzen Bildschirm einnimmt. Es sind große Symbole eingestellt. Jedes Mal, wenn ich die auf normale Symbolgröße ändere, vergrößert Vista die Symbole automatisch wieder auf diese riesige Größe (zoomt förmlich rein).
Das gleiche Problem tritt auch beim Internet Explorer und sonstigen Fenstern auf, dort zoomt Vista auch auf maximale Größe, beim IE also locker auf 1000%.
Wenn ich im IE in die Adressleiste was eingebe und Return drücke, öffnet sich ein Fenster mit Systemeinstellungen.
Einzig bei Fenster bei Systemeinstellungen zoomt er nicht rein.

Alles äußerst merkwürdig. Auf Spyware & Co. habe ich schon getestet - nix. Genauso wenig liegts an einer klemmenden Taste. Auch eine Grafiktreiber-Neuinstallation hat nichts gebracht.
Das seltsame ist auch, dass wenn man auf klassische Ansicht und dann zurück auf Windows Vista-Stil stellt, sind die Symbole für kurze Zeit ok. Sobald man dann aber ein Fenster öffnet, zoomt er wieder rein.

Hat jemand evtl. eine Idee, wie man dieses nervige Problem beheben kann???
Wäre super, bin so ziemlich am verzweifeln.

Besten Dank im Voraus!

Rico

Content-Key: 112517

Url: https://administrator.de/contentid/112517

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 27, 2009 at 07:27:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es kann bei defekten Festplatten auch immer mal sein, dass bereits wichtige Dateien beschädigt wurden, so dass eine Neuinstallation notwendig wird.
Dies läßt sich aber kaum feststellen.

Stefan
Member: crosshead
crosshead Mar 27, 2009 at 11:06:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Rico,

Versuch doch mal mit drücken von STRG und gleichzeitiger Benutzung des Mausrades. Normalerweise kann man damit die Größe der Icons auf dem Desktop ändern.

Gruß

Sven
Member: Skullcowboy
Skullcowboy Mar 27, 2009 at 11:25:12 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, werd ich ausprobieren. Ich vermute jedoch , dass das nur zu einem kurzfristigen Erfolg führt und Vista wieder die Größe automatisch "für ganz Blinde" ändern wird...

Weitere Vorschläge???

Rico
Member: crosshead
crosshead Mar 27, 2009 at 12:13:50 (UTC)
Goto Top
Wenn deine Install-DVD das zuläßt, würde mir auf Anhieb dann nur noch die Reparaturinstallation einfallen.

Sven
Member: crosshead
crosshead Mar 30, 2009 at 11:44:28 (UTC)
Goto Top
Hab nochmal nachgedacht.... face-wink

Hast du denn schon mal ein neues Benutzerkonto angelegt???
Sind die Probleme dann immer noch vorhanden, worde ich wirklich mal eine Reparaturinstallation durchführen.
Aber eigentlich sollte es damit dann behoben sein.

Gruß
Sven
Member: Skullcowboy
Skullcowboy Mar 31, 2009 at 09:04:02 (UTC)
Goto Top
Hi Sven,

dank Dir, daran hatte ich noch net gedacht. Ich werds erstmal so versuchen und ansonsten bleibt wohl nur noch die Reparaturinstallation..

VG, Rico