kopitus
Goto Top

Windows Vista schreibschutz aufheben im program files Ordner

Hallo,

Ich habe folgendes Problem ich möchte im "Program Files" Ordner den Schreibschutz entfernen, allerdings läst das Vista nicht zu.

Das eigentlich Problem ist das ich ein kleines VB Programm mit ner Access DB in das Verzeichnis installiert habe und nicht in die Access DB
in dem Verzeichnis schreiben kann.

Da es unter Windows XP und auch im "root" Verzeichnis von Vista klappt liegt es nicht an dem Programm meiner Einschätzung nach.

Also wie bekomme ich den Schreibschutz entfernt.

Hat da jemand nen Tip

Gurß & Danke

kopitus

Content-Key: 122060

Url: https://administrator.de/contentid/122060

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 05, 2009 at 09:47:39 (UTC)
Goto Top
Hallo kopitus,


Ich habe folgendes Problem ich möchte im "Program
Files" Ordner den Schreibschutz entfernen, allerdings läst
das Vista nicht zu.
Richtig so!

Das eigentlich Problem ist das ich ein kleines VB Programm mit ner
Access DB in das Verzeichnis installiert habe und nicht in die Access
DB
in dem Verzeichnis schreiben kann.
Du kannst die Rechte für deine Ordner Ändern!

Da es unter Windows XP und auch im "root" Verzeichnis von
Vista klappt liegt es nicht an dem Programm meiner Einschätzung
nach.
Windows XP und Windows Vista haben komplett unterschiedliche Sicherheits aspekte. Ein vergleich ist nicht möglich und zeigt das du dich mit z.b. "UAC" oder Sicherheit und Programmerstellung für Vista nicht auseinander gesetzt hast. (Du häätest auch Windows 95 mit Vista in diesem Punkt vergleichen könne)

Also wie bekomme ich den Schreibschutz entfernt.
Den Schreibschutz kannst du nicht entfernen, du kannst aber dem Ordner das Attribut für "Schreibgeschützt" ändern.

Bitte

Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 06, 2009 at 07:02:21 (UTC)
Goto Top
Moin!

Ein paar Hinweise:
-Man speichert nicht in c:\program files sondern in den eigenen Nutzerbereich. Du kannst auch unter xp nur dort speichern, da Du mit Adminrechten arbeitest.
-Unter Vista gibt es neben den NTFS-Rechten noch die Integrity Levels (ILs). Du wirst dort problemlos speichern können, wenn Du das Programm über die rechte Maustaste startest ("ausführen als Administrator") oder die UAC abschaltest - beides nicht zu empfehlen - oder den IL des Verzeichnisses änderst über das Tool icacls.exe mit dem Switch /setintegritylevel
-Mit Schreibschutz hat dies gar nichts zu tun, siehe auch http://support.microsoft.com/kb/256614