thorsten-rehm
Goto Top

Windows Vista - schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger nach Anmeldung

Frohes Neues!

Ich habe anfang der Woche ein neues HP Laptop von einem
Bekannten in die Hände gedrückt bekommen. Der hat das Laptop vllt. so
2 Monate. Er hat mich gebeten das Problem zu lösen, aber irgendwie
habe ich dabei so meine Schwierigkeiten, da ich keine Lösung dafür
finde. Ich könnte neu installieren, aber das kommt nur als letzte
Option in Frage. So, und jetzt zum Problem:

Windows Vista mit SP1 fährt ganz normal hoch, der Willkommensschirm
wird angezeigt, die automatische Anmeldung erfolgt und dann ist
der Bildschirm schwarz. Nur der Mauszeiger wird angezeigt. Diesen
kann ich auch bewegen, aber bei Rechtsklick öffnet sich kein Kontextmenü.

Laut dem Bekannten lief Vista ohne Probleme bis zum 26.12. Er installierte
ein Windows Update (welches kann er mir leider nicht sagen), dabei sagte
aber Windows: Update 0 von 0 installiert, was schon einmal sehr komisch
war und benötigte anschließend viel zu lange zum Herunterfahren (mehr
als eine 1/2 Std.). Mein Bekannter schaltete daraufhin das Notebook
direkt aus). Beim nächsten Hochfahren war dann dieses Problem.

Was ich bisher alles probiert habe:

- Abgesicherter Modus: Gleiches Problem
- VGA Modus: Gleiches Problem
- Letzte funkt. Konfiguration: Gleiches Problem
- Wiederherstellungspunkt vom 23.12.: Gleiches Problem
- Reparaturoptionen von Vista: Kein Problem erkannt bzw. nix behoben
- Mit Memtest den RAM überprüft: Keine Fehler
- Die WD Festplatte mit dem WD Tool überprüft: Keine Fehler
- chkdsk /f /r ausgeführt: Problem weiterhin

Und jetzt fällt mir überhaupt nix mehr zu ein. Ich hab schon gelesen, dass
Vista evtl. mit der Grafikkarte bzw. deren Treiber Probleme haben könnte
und ein Tausch der Karte das Problem gelöst hat. Aber beim Notebook habe
ich da schlechte Karten und außerdem sollte ja zumindest der VGA Modus
funktionieren, was aber nicht der Fall ist.

Hat jemand noch eine Idee bevor ich dann doch neu installiere?

Danke im Voraus...

Content-Key: 105046

Url: https://administrator.de/contentid/105046

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 02, 2009 at 09:23:07 (UTC)
Goto Top
http://support.microsoft.com/kb/249321/de
Teste mal aus. Kann auch auf Vista anwendbar sein, wenn auch die Symptome unterschiedlich erscheinen. Zunächst 3.) versuchen. Einen Registryzugriff kannst Du von außen (von einem vernetzten Rechner) aus machen, oder offline mit der Boot-CD von Petter Nordahl (Googlen).
Bitte noch zwei Infos: Ist der Rechner in dem zustand pingbar? Kannst Du über die Tasten STRG-SHIFT-Esc den Taskmanager starten?
Member: thorsten-rehm
thorsten-rehm Jan 02, 2009 at 11:21:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Bitte noch zwei Infos: Ist der Rechner in dem zustand pingbar? Kannst
Du über die Tasten STRG-SHIFT-Esc den Taskmanager starten?

Ich hatte das Notebook bis jetzt nicht am Netzwerk angeschlossen. Kann ich aber probieren. Ich bekomme weder ein Bild, wenn ich STRG+ALT+ENTF drücke, noch den Taskmanager wenn ich STRG+SHIFT+ESC drücke.
Nach einer gewissen Zeit (ca. 10 Minuten), wird der Bildschomner aktiv, der auch wieder
verschwindet wenn man die Maus bewegt. Auf irgendeiner Ebene scheint das Gerät zu funktionieren.

Das mit dem Registry Eintrag probier ich mal.
Member: thorsten-rehm
thorsten-rehm Jan 03, 2009 at 07:21:37 (UTC)
Goto Top
Also via Netzwerk bekomm ich den PC nicht. Ich seh zwar das er auf dem Router eine IP Adresse vom DHCP bekommt, aber ich kann ihn weder anpingen sonst noch irgendwie eine Verbindung aufbauen. Sicherlich greift da die Windows Firewall oder ne andere Software. Habe es auch im abgesicherten Modus mit Netzwerk probiert.
Ich versuch mich jetzt mal an der Offline Variante.
Member: thorsten-rehm
thorsten-rehm Jan 03, 2009 at 08:10:21 (UTC)
Goto Top
Also ich habe mit dem Offline NT Password & Registry Editor nachfolgendes, wie beim KB Artikel beschrieben, geändert:

Ändern Sie den Eintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\Winlogon\Userinit:Reg_SZ:C:\WINNT\system32\userinit.exe
in:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\Winlogon\Userinit:Reg_SZ:userinit.exe

Vielleicht noch für alle den Tipp, bei denen wie bei mir ursprünglich die Partition als Read-Only gemounted wurde:
Da gibt es hier den Hinweis:

The changes does not take effect.
I get some errors like "read-only filesystem" and such.

          • The current version does not like to write to the NTFS filesystem if windows was not shut down cleanly.
          • Shut down windows from the login page, or from the start menu.
          • If there is no way to shutdown from the login-page, try this:
1. Boot windows into Safe Mode (press a lot on F8 before the windows logo screen appears)
2. The login screen in safe mode should usually have a shutdown option, so shut it down!
3. You may have to do this TWICE! quite often..


Da bei mir ein ordnungsgemäßes Herunterfahren auch aus dem abgesicherten Modus nicht möglich war, wählte ich "Computer reparieren" (F8 vor dem Start von Vista drücken). Da klickt man sich dann durch den Assistenten bis man unten einen Button mit Herunterfahren hat.

--

So, aber das Problem ist immer noch nicht gelöst. Ich habe immer noch einen schwarzen Bildschirm face-sad
Noch weitere Ideen oder habe ich was übersehen im Microsoft Artikel? Der Laufwerksbuchstabe, also C:\, ist auf alle Fälle korrekt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 03, 2009 at 08:52:44 (UTC)
Goto Top
Das Ändern hat dann geklappt, d.h. Du konntest die Änderungen speichern? Die Disk legt einem ja nicht gerade nahe, dies zu tun, deshalb versichere ich mich, es haben auch schon Leute schlicht verpeilt zu speichern.
Wenn es geklappt hat, hätte es gehen müssen, schade, es scheint nicht daran zu liegen.
Member: thorsten-rehm
thorsten-rehm Jan 03, 2009 at 08:58:11 (UTC)
Goto Top
Jepp, ich hab speichern können. Vorher hat er immer gemeckert: Read-only...

Ich probier jetzt noch eins: Ich baue die Festplatte aus und probier die mal in meinem System einzubauen.
Vllt. bekomm ich noch was raus. Außerdem möcht ich noch die Daten sichern. Wenn das auch nix hilft, dann
setz ich neu auf. Sehr komisch das Ganze...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 03, 2009 at 16:55:13 (UTC)
Goto Top
Jupp, mach das. Ich hab dies "leerer Schirm mit Mauszeiger" schon locker 10 mal auf diversen win2k und xp-Rechnern gesehen. Jedes Mal ließ es sich mit dem userinit-Ding lösen (und danach unter mounted devices die Partition wieder auf c: setzen, welche (aus verschiedenen Gründen) nicht mehr c: war. Hätte gedacht, dass es bei Vista auch so ist, schade.