geekpirat
Goto Top

Windows Vista SP2 - Netzwerkprobleme - u.a. Nur Lokal

Guten Morgen an alle und schonmal vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

System:

  • HP Pavillion dv5-1110eg
  • Windows Vista 32-Bit Home Premium
  • WLan intern, Atheros Chipsatz

Problem:

Der PC Nutzer bekommt über sein Heimnetzwerk (WLAN) keine Verbindung zum Internet.

Zuletzt bekannte Aktion des Nutzers:

  • Update der VPN Software ihrer Uni
  • Erst sei der Browser nicht mehr funktionstüchtig gewesen (also kein Webzugriff) ICQ soll aber weiter i.O. gewesen sein.
    • Bis auch zuletzt ICQ den Geist aufgegeben hat

Bisherige Maßnahmen:

  1. Versucht mit zwei WLAN APs Verbindung aufzunehmen. -> Verbindungsaufnahme (nur) bis zum Router erfolgreich. (Kein Internet)
  2. Firewall ein/aus -> Keine Verbesserung
  3. Netzwerk auf: Pirvat/Öffentlich gestellt -> Keine Verbesserung
  4. HOSTS Datei -> Keine falschen Einträge
  5. WLAN Treiber deinstalliert und die von der HP-Site neu installiert -> Keine Verbesserung
  6. Ping 127.0.0.1 -> "Allgemeiner Fehler"
  7. TCP/IPv4 Stack lässt sich nicht deinstallieren (Feld ausgegraut --- Vielleicht hab ich etwas übersehen?)
  8. Anderen externen WLAN-Stick installiert -> Findet keine WLAN APs // Stick ist i.O.
  9. DHCP / Feste IP -> IPCONFIG zeigt das die Karte eine Klasse B Adresse bekommt, also wurde kein DHCP gefunden / Keine Verbesserung nur nochmehr Fehler.
  10. Weiter zeigt IPCONFIG mehrere durchnummerierte "Tunneladapter" an. Mit denen kann ich Ad-Hoc nichts anfangen. (Muss wohl was mit VPN zu tun haben)

Feste IP Fehler:

  1. Feste IP wird nicht übernommen oder hinter dem Menüpunkt "Erweitert" (Dort wo man auch virtuelle IPs, WINS und DNS zusätzlich eintragen kann) hinzugefügt. -> Resultat ist entweder eine Fehlermeldung das die IP schonmal vergeben wurde bzw. das die Liste der virtuellen IPs immer länger wird. Hingegen übernimmt Vista immer wieder die letzte virtuelle IP in die "normalen" IP Konfigurationsmaske, auch dann wenn die virtuellen IPs gelöscht wurden.


Ich glaube das waren so alle Maßnahmen und Dinge die mir aufgefallen sind. Vielleicht weiß ja einer von euch nun weiter.
Gruß
GP

Content-Key: 146294

Url: https://administrator.de/contentid/146294

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: epiclulz
epiclulz Jul 06, 2010 at 06:38:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls die VPN-Software aktiv ist, schaue nach einer Option: "Alltraffic through tunnel" oder "Hub-Mode". Diese Optionen sorgen dafür, das jeglicher Traffic erstmal durch den VPN-Tunnel geschickt wird statt zum Standardgateway.
Ein guter Test ist es auch die VPN-Software zu deinstallieren, falls du die Möglichkeit hast.

Gruß,
Epic
Member: Geekpirat
Geekpirat Jul 06, 2010 at 09:40:55 (UTC)
Goto Top
VPN-Software lässt sich nicht starten da eine Fehlermeldung mir mitteilt das mindestens ein VPN Adapter installiert sein muss. Handelt sich dabei übrigens um "Cisco VPN Client". Die Meldung macht auch soweit Sinn, immerhin habe ich vorrübergehend den VPN-NW-Adapter und die Kabel-NIC deaktiviert. Im Anschluss auch den VPN Prozess. Somit dürfte das Tunnelproblem als Fehlerquelle ausscheiden, oder nicht?

Habe in meiner Ratlosigkeit auch mal den Abgesicherten Modus bemüht um zu schauen ob es nicht so möglich ist den TCP/IP Stack zu deinstallieren. Aber auch hier kein Erfolg.

Danke für den Versuch
Gruß,
GP