Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Vista Ultimate 64 an zwei Subnetzen

Mitglied: Schiessmichtot

Schiessmichtot (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2009, aktualisiert 23:36 Uhr, 4326 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo, ich versuche seit Tagen folgendes Problem zu lösen:

Ich habe einen Windows Vista Ultimate 64Bit SP2 PC der zwei Netzwerkkarten hat. Diesen PC möchte ich nun auf zwei (Sub-)Netze zugreifen lassen. Jedes dieser Netze hat einen eigenen Router incl. DSL.

Daher folgende Konfig der Netzwerkkarten:

Netzwerkkarte 1:
IP 192.168.7.13
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.7.1

Netzwerkkarte 2:
IP 192.168.73.240
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.73.1

Wenn ich jeweils nur eine Netzwerkkarte aktiviere, komm ich in das entsprechende Netz. Sobald ich aber beide Karten aktiviere habe ich keine Verbindung zur keinem Netzwerk.

Ich weiß aber das diese Netz-Konfiguration funktionieren müßte, da ich dies zuvor mit einem WindowsXP SP3 PC gemacht habe. Hier war das völlig problemlos.

Kann mir jemand sagen was ich unter Windows Vista beachten muss, damit ich einen PC in zwei Subnetzt hängen kann?

Gruß
Karin
Mitglied: LordXearo
26.08.2009 um 08:34 Uhr
Morgen,

ich vermute jetzt nur mal etwas. Vista teilt ja Netzwerkverbindungen immer in "Orte" bzw. "Location" ein. Also "öffentliches Netzwerk" , "privates Netzwerk" und "Arbeits platz" (oder so Ähnlich). Nu denke ich du hast für deine zwei Netzwerkkarten erstmal unterschiedliche Orte zugeordnet. Gerade habe ich einen kurzen Blick in mein "Network and Sharing Center" geworfen und gesehen, dass es da die Funktion "Merge or delete Network Locations" (Befindet sich unter dem Punkt Customize) gibt.

Könntest du es einmal damit probieren?

Gruß

Xearo
Bitte warten ..
Mitglied: crazybob
26.08.2009 um 09:37 Uhr
Versuch mal einen der beiden Gateways wegzulassen.

Gruß CB
Bitte warten ..
Mitglied: Schiessmichtot
27.08.2009 um 23:32 Uhr
Danke für den Tipp! Ich denke das war die Lösung. Jetzt tut es auf alle Fälle. Habe beide Netzwerkarten zu "privaten Netzwerken" gemacht und als Standort "Zuhause" angegeben. Bei der Netzwerkkartenkonfiguration habe ich alles so gelassen wie oben beschrieben. Fertig tut.

Vielen Dank nochmal
Karin
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
27.08.2009 um 23:47 Uhr
Gern geschehen, markiere den Beitrag dann bitte noch als "gelöst".

Tschau
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Subnetzmaske für zwei Subnetze
gelöst Frage von erdmeloneNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, Ich habe eine kurze Frage. (Wird zwar wahrscheinlich total dumm sein, aber ich weiß grad einfach nicht weiter) ...

Windows Netzwerk

Routing zweier Subnetze mit Windows Server 2012 R2

gelöst Frage von DonMatzeWindows Netzwerk12 Kommentare

Moin moin, ich habe leider noch keine Antwort auf meine Frage gefunden, deswegen stelle ich sie mal. Mit der ...

Router & Routing

Zwei Subnetze mit einem Server und zwei Internetzugängen für verschiedene Aufgaben

Frage von Mike66Router & Routing1 Kommentar

Hallo, ich komme mit folgender ( neuer ) Problemstellung in unserem - kleinen - Netzwerk einfach nicht weiter: Aufgrund ...

Router & Routing

Subnetz mittels zwei Fritzboxen einrichten

Frage von chris.mdRouter & Routing13 Kommentare

Hallo, ich stehe grade auf dem Schlauch bei meiner Netzwerkeinrichtung. Es geht um folgendes Szenario: Fritzbox 3370 (192.168.2.1) Stellt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 12 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...