schiessmichtot
Goto Top

Windows Vista Ultimate 64 an zwei Subnetzen

Hallo, ich versuche seit Tagen folgendes Problem zu lösen:

Ich habe einen Windows Vista Ultimate 64Bit SP2 PC der zwei Netzwerkkarten hat. Diesen PC möchte ich nun auf zwei (Sub-)Netze zugreifen lassen. Jedes dieser Netze hat einen eigenen Router incl. DSL.

Daher folgende Konfig der Netzwerkkarten:

Netzwerkkarte 1:
IP 192.168.7.13
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.7.1

Netzwerkkarte 2:
IP 192.168.73.240
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.73.1


Wenn ich jeweils nur eine Netzwerkkarte aktiviere, komm ich in das entsprechende Netz. Sobald ich aber beide Karten aktiviere habe ich keine Verbindung zur keinem Netzwerk.

Ich weiß aber das diese Netz-Konfiguration funktionieren müßte, da ich dies zuvor mit einem WindowsXP SP3 PC gemacht habe. Hier war das völlig problemlos.

Kann mir jemand sagen was ich unter Windows Vista beachten muss, damit ich einen PC in zwei Subnetzt hängen kann?

Gruß
Karin

Content-Key: 123466

Url: https://administrator.de/contentid/123466

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: LordXearo
LordXearo Aug 26, 2009 at 06:34:00 (UTC)
Goto Top
Morgen,

ich vermute jetzt nur mal etwas. Vista teilt ja Netzwerkverbindungen immer in "Orte" bzw. "Location" ein. Also "öffentliches Netzwerk" , "privates Netzwerk" und "Arbeits platz" (oder so Ähnlich). Nu denke ich du hast für deine zwei Netzwerkkarten erstmal unterschiedliche Orte zugeordnet. Gerade habe ich einen kurzen Blick in mein "Network and Sharing Center" geworfen und gesehen, dass es da die Funktion "Merge or delete Network Locations" (Befindet sich unter dem Punkt Customize) gibt.

Könntest du es einmal damit probieren?

Gruß

Xearo
Member: crazybob
crazybob Aug 26, 2009 at 07:37:39 (UTC)
Goto Top
Versuch mal einen der beiden Gateways wegzulassen.

Gruß CB
Member: Schiessmichtot
Schiessmichtot Aug 27, 2009 at 21:32:52 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp! Ich denke das war die Lösung. Jetzt tut es auf alle Fälle. Habe beide Netzwerkarten zu "privaten Netzwerken" gemacht und als Standort "Zuhause" angegeben. Bei der Netzwerkkartenkonfiguration habe ich alles so gelassen wie oben beschrieben. Fertig tut.

Vielen Dank nochmal
Karin
Member: LordXearo
LordXearo Aug 27, 2009 at 21:47:03 (UTC)
Goto Top
Gern geschehen, markiere den Beitrag dann bitte noch als "gelöst".

Tschau