pyry1980
Goto Top

Windows Vista Ultimate und DHCP in einem Unternehmen - bekomme keine IP-Adresse

Hallo,

ich habe mir Windows Vista Ultimate gekauft und auch gleich getestet ;) Soweit bin ich damit super zufrieden.
Nur ein kleines Problem lässt mir keine Ruhe.

Folgendes Szenario:
Ich schließe mein Laptop zu Hause am Router an (DHCP aktiviert) und bekomme auch promt eine IP-Adresse. Das ganze habe ich mit mehreren Routern getestet. Es funktioniert super.

Jetzt habe ich das Gerät @work und schließe es am Port an... nichts. Ich bekomme keine IP-Adresse, keine Empfangenen Daten.
Gut, da habe ich mir gedacht, dass es eventuell an der Firewall liegen könnte. Diese hab ich dann kurzerhand deaktiviert. Leider ohne Erfolg face-sad
Dann habe ich den Port gewechselt (habe 2 Ports zur Auswahl und mein 2. Firmenlaptop funktioniert an beiden Ports ohne Probleme (WinXPProSP2)). Das hat leider auch nichts gebracht.
Gut, nun habe ich ein Laptop rangeschmissen, mir die IP-Adresse notiert und diese dann in mein Vista-Laptop eingetragen als Feste IP (ja, Leasetime beachte ich ;)) Damit bekomme ich auch gleich alle Verbindungen. Internet und Intranet funktionieren super.

Der Port ist aktiv, ein Link ist auch vorhanden, halt nur keine eingehenden Datenpakete und damit auch keine IP-Adresse.

Ich habe mir den Patch KB929451 von MS installiert und dann auch noch die Anweisungen in http://support.microsoft.com/kb/928233/de befolgt. Also Patch installiert und den Wert in der Registry eingetragen und den alten auch noch verändert (jeweils mit reboot).

Nachdem ich das alles jetzt getestet habe und noch Erfolglos bin, habe ich mir gedacht das ich das Problem hier mal Poste. Ich hoffe das jemand damit schon etwas Erfahrungen sammeln konnte. Ich weiß leider nicht mehr weiter face-sad


Gruß,

Pyry

Content-Key: 53563

Url: https://administrator.de/contentid/53563

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: oblivionplanb
oblivionplanb Mar 08, 2007 at 13:05:35 (UTC)
Goto Top
Ich hatte ähnliches Problem bei einer Sonicwall TZW 170 über WLAN:
Folgend ein Workaround der mir bei diesem Problem geholfen hat (unterscheidet sich von KB928233):
Microsofts Assesment:
PROBLEM

- WIN Vista Ultimate wireless client was not being able to obtain IP address from DHCP (sonicwall which is also an AP (access point)). Clients was able to associate itself to the access point but not able to obtain the IP address thus falling back to APIPA address. Client was also exhibiting error mentioning “Conflicting IP address detected in the network”.

RESOLUTION
Network trace revealed that Vista client is doing gratuitous ARP while losing the IP.

One of the usages of ARP is to provide duplicate IP address detection through the transmission of ARP Requests known as gratuitous ARPs. A gratuitous ARP is an ARP Request for a node’s own IP address. In the gratuitous ARP, the SPA and the TPA are set to the same IP address.

If a node sends an ARP Request for its own IP address and no ARP Reply frames are received, the node can assume that its assigned IP address isn’t being used by other nodes. If a node sends an ARP Request for its own IP address and an ARP Reply frame is received, the node can determine that its assigned IP address is already being used by another node.

The ArpRetryCount registry setting controls the number of gratuitous ARPs that are sent.


ArpRetryCount


Location: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Tcpip\Parameters

Data type: REG_DWORD

Valid range: 1–3Default value: 3

Present by default: No


ArpRetryCount sets the number of times that a gratuitous ARP is sent when initializing IP for a specific IP address. If no ARP Reply is received after sending ArpRetryCount gratuitous ARPs, IP assumes the IP address is unique on the network segment.

After changing ArpRetryCount to "0" and rebooting the vista client, wireless client was able to successfully obtain IP address from Sonicwall and associate itself with the domain.
Member: Pyry1980
Pyry1980 Mar 08, 2007 at 13:37:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Oblivionplanb - genialer name ;)

hab es mit dem Eintrag in der Registry versucht... Rechner auch neu gestartet. Aber leider ohne Erfolg. Oder doch, einen kleinen habe ich doch verbuchen können. Ich habe 2 Antwortpakete bekommen... von über 100 ;)
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Member: oblivionplanb
oblivionplanb Mar 08, 2007 at 13:40:20 (UTC)
Goto Top
face-wink

tja schade... weiteres kann ich leider nicht beitragen ,-(
Member: Pyry1980
Pyry1980 Mar 08, 2007 at 13:43:38 (UTC)
Goto Top
Danke dir trotzdem ;)
Mitglied: 35939
35939 Mar 08, 2007 at 13:46:43 (UTC)
Goto Top
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaabbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb
Member: Pyry1980
Pyry1980 Mar 08, 2007 at 13:53:17 (UTC)
Goto Top
wer sagt dir das es ein privates ist? ich habe mein firmennotebook mit vista befruchtet (das aber @home) ;) und ich sage zu mir selbst... mach doch (bin bei der edv) ^^
Mitglied: 25510
25510 Mar 08, 2007 at 13:53:32 (UTC)
Goto Top
.. bitte stellen sie sich an die Wand. Möchten Sie eine Augenbinde?
Mitglied: 35939
35939 Mar 08, 2007 at 13:57:03 (UTC)
Goto Top
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaabbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb
Member: Pyry1980
Pyry1980 Mar 08, 2007 at 14:32:37 (UTC)
Goto Top
ja sorry, blöd ausgedrückt ^^
aber gut, auch das ändert ja leider nichts am problem face-sad
Member: Pyry1980
Pyry1980 Mar 13, 2007 at 13:04:56 (UTC)
Goto Top
Also die Lösung... *trommelwirbel*

Ich habe eine UMTS-Karte *auf die seufzer achtet* ^^
Ganz blödes Problem:
Wenn man diese Software installiert werden anscheinend die TCP/IP-Einstellungen aller Netzwerkadapter geändert, so dass es da in manchen Netzwerken zu Problemen kommen kann.
Hab das jetzt erst aus Verzweiflung getestet.

Zu Hause hab ich ja immer erstmal Vista installiert, Netzwerk getestet, ging.
UMTS installiert, Netzwerk getestet, ging.

Jetzt mal in der Firma:
Vista installiert, Neztwerk getestet, ging.
UMTS installiert, Netzwerk getestet, ging nicht.
Netzwerk am Home-Router getestet, ging.

Warum auch immer. Bisher konnte mir leider niemand eine Lösung bieten. Werde deshalb jetzt an Vodafone schreiben das die sich mal ihr Programm anschauen und auf ein Update hoffen ;)

Wenn jemand von euch also mal dieses Problem haben sollte, immer einen kleinen Router nebenbei zu stehen haben, daran testen und gucken ob evt. ein Netzwerkadapter neu installiert wurde (Deinstallation hat bei mir nicht geholfen).

Dann hoffe ich mal auf die neue Version der Vodafonesoftware und wünsche euch weniger Probleme ;)

Pyry
Member: crackedtheirs
crackedtheirs Mar 26, 2007 at 15:56:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal Danke für den Hinweis - ich bin bald verzweifelt und nicht auf die Idee gekommen, dass es an der Vodafone Software liegt. Ich konnte keine IP Konfiguration mehr über DHCP bekommen, egal ob WLAN oder LAN. Nach der Deinstallation der Vodafone Software läuft wieder alles....

Ich habe jetzt mal bei Vodafone angerufen und denen ist das Problem bekannt. Es liegt an der "Optimierung" die man mit installieren kann. Läßt man diese weg, so soll es gehen (ich habs noch nicht getestet). Man soll bei der Installation die Frage, ob man die Optimierung haben möchte beneinen und dann in die Manuelle Installation gehen. Dort gibt es wohl ein zweites Mal die Möglichkeit dieses Feature zu deaktivieren. Dann würde alles gehen - so zumindest die Aussage des Vodafone Hotliners...

Gruß

Chris
Member: Pyry1980
Pyry1980 Mar 28, 2007 at 11:12:27 (UTC)
Goto Top
Hey Chris ;)

Habe auch mal mit dem Vodafonesupport gesprochen (bzw. hat dieser sich endlich mal bei mir gemeldet) und dort wurde mir auch gesagt, dass ich die Optimierung ausschalten soll. Allerdings nur die in der manuellen Installation. Die erste Optimierung macht nichts weiter als die MTU hochzusetzen und damit eventuellen Problemen mit HSDPA entgegen zu wirken. Diese kannst du also drin lassen.
Da ich nie Probleme bekommen habe, hab ich die aber auch weggelassen

Und siehe da... Gerade getestet und es läuft. Ich bekomme die IP-Adresse im Netzwerk UND ich kann ins Internet. Hach wie schön ;)
Kannst es also bedenkenlos testen


Hoffe mal, dass die das bald ändern werden da ich die Bildqualität über die Software runtergeregelt habe damit der Seitenaufbau besser läuft.

Na dann mal viel Spaß damit und das Problem gilt damit als...

GELÖST ;)

Bis denn dann

Chris ;)
Member: crackedtheirs
crackedtheirs Mar 28, 2007 at 11:23:02 (UTC)
Goto Top
Hi Chris!

Kann es bestätigen - hab es mittlerweile auch ausprobiert und es scheint ohne die Optimierung alles zu funktionieren. Strange nur, das Vodafone das nicht mal auf die Webseite zu dem Download schreibt - immerhin sagen sie ja, dass das Tool für Vista geeignet sei...

However, es funktioniert!

Chris
Member: andy-be
andy-be Apr 06, 2007 at 11:42:32 (UTC)
Goto Top
HI,

vielen Dank für diese Problemlösung. Ich versuche seit geschlagenen 2 Wochen mein Notebook dazu zu bewegen eine IP vom DHCP zu beziehen, ohne Erfolg. Ich habe einen Bug in Vista vermutet und nicht einen Gedanken an die Vodafone Software verschwendet. Nach Deinstallation der Selben funktioniert es nun einwandfrei.
Übrigens hat Vodafone eine neue Version der Dashboardsoftware veröffentlicht (am 04.04.07). Vielleicht ist der Fehler jetzt behoben. Ich werde es mal testen.

Gruß

Andreas
Member: smattmueller
smattmueller Apr 17, 2007 at 11:43:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie schafft Ihr das? Ich installiere gerade das neue Vodafone Dashboard und installiere Benutzerdefiniert. Dort entferne ich den "Optimierungs-Client".

Nach der Installation ist aber wieder der "Bytemobile Optimation" Dienst installiert worden. Nach der Installation werden per DHCP wieder KEINE IP-Adressen bezogen!

Sobad die SW wieder deinstalliert ist geht wieder alles. Kann mir Jemand einen Trick verraten wie ich es schaffe nur das Dashboard ohne jegliche andere "Optimierungssoftware" zu installieren?

Bin schier am verzweifeln.

Mein System: VISTA Ultimate, ThinkPad Z61m, 2,5 GB RAM

Danke
Sven Mattmüller
Member: smattmueller
smattmueller Apr 18, 2007 at 11:12:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie schafft Ihr das? Ich installiere gerade das neue Vodafone Dashboard und installiere Benutzerdefiniert. Dort entferne ich den "Optimierungs-Client".
Nach der Installation ist aber wieder der "Bytemobile Optimation" Dienst installiert worden. Nach der Installation werden per DHCP wieder KEINE IP-Adressen bezogen!
Sobad die SW wieder deinstalliert ist geht wieder alles. Kann mir Jemand einen Trick verraten wie ich es schaffe nur das Dashboard ohne jegliche andere "Optimierungssoftware" zu installieren?

Bin schier am verzweifeln.

Mein System: VISTA Ultimate, ThinkPad Z61m, 2,5 GB RAM

Danke
Sven Mattmüller
Member: batman00
batman00 Nov 21, 2007 at 14:50:34 (UTC)
Goto Top
Also ich hab auch die aktuelle Vodafone Mobile Connect auf meinem Vista Ultimate installiert. Ich hab bisher weder im Geschäft noch zu Hause - noch in unserem WLAN probleme eine IP zu bekommen. Allerdings hab ich die Software Global VPN Client von SonicWall. Ich kann mich leider seit dem (leider weis ich nicht ob es vor der UMTS Karte gegangen ist) nicht mehr im Geschäft einwählen. Der Client legt eine Virtuelle Netzwerkkarte an und die bekommt keine IP.
Aber google steht ja voll von diesem Problem mit der IP und DHCP. Leider ha keiner eine brauchbare Antwort. Die Lösungsvorschläge von Microsoft sind wohl für die Katz - da diese bei keinem (ich miteingeschlossen) nirgends funktionieren.