brizzelbrizzel
Goto Top

Windows Vista Ultimate und eingeschränkte Konnektivität

Hallo allerseits,

viele werden jetzt denken, och nööö, nicht schon wieder das leidige Thema mit Vista und der Netzwerkproblematik, aber
ich steh kurz vor dem Ausflippen, weil ich 1. mich drüber ärgere, dass das nicht läuft und 2. ich mich grade von einem Microsoft-Supportfuzzi belehren lassen musste, dass ich für eine Supportleistung von denen 299,-€ plus Mwst zahlen soll. HALLO??????
Ich habe hier ne Software von denen, die mich 500Tacken gekostet hat und nicht läuft und dann soll ich noch Geld für support zusätzlich zahlen, meine Fresse.

Vielleicht habt Ihr ne Lösung, aber ich hab bisher nix gefunden, obwohl ich den ganzen Tag schon rumstöbere.

Folgender Aufbau:
Netgear Router (FVL328) im Arbeitszimmer, als Zugang ins Internet,vergibt via DHCP IP-Adressen. An diesem
Router befindet sich ein ASUS WL500gP als AP. Im Wohnzimmer hab ich einen Linksys WRT54g als Bridge, wo mein ShuttleXPC, meine PS2 dran hängen.
Seit heute bekomme ich auf dem XPC keine IP-Adresse mehr, nur noch eingeschränkte Konnektivität. Im Moment sitze ich hier im WOhnzimmer mit meinem Laptop am WRT54g per Kabel und schreibe diesen Beitrag (also bekomm ich eine IP-Adresse bis dahin).
Kabel sind auch alle überprüft, alle sind in Ordnung.
Das kuriose an der Sache ist, wie ich das Ultimate installiert habe und aktiviert habe hat die Netzwerkverbindung funktioniert. Ich konnte für das MediaCenter die EPG Daten und auch die Windows Updates herunterladen, alles ohne Probleme. Jetz auf einmal, geht nix. Keine statische IP-Adresse, kein DHCP nix.
Hat irgendjemand eine Lösung???????

Danke
Chris

Content-Key: 78829

Url: https://administrator.de/contentid/78829

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Jon
Jon Jan 22, 2008 at 14:41:26 (UTC)
Goto Top
Was mit jetzt ohne darüber nachzudenken einfällt: Firewallproblem?
Member: brizzelbrizzel
brizzelbrizzel Jan 22, 2008 at 14:55:50 (UTC)
Goto Top
sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Die Firewall auf dem XPC ist ausgeschaltet, auch in der erweiterten Funktion ist das Häkchen bei der "LAN..." entfernt.
Member: Jon
Jon Jan 22, 2008 at 15:05:58 (UTC)
Goto Top
Ist der Rechner per LAN oder per WLAN verbunden, das kann ich mir jetzt nicht genau rauslesen.
Bei WLAN: eventuell ein Key-Problem
Bei Vista gibts unter Netzwerk und Freigabecenter Diagnose und Reparatur, obwohl ich nicht wirklich glaube, das dir das was bringt. Vielleicht hat sich auch deine Netzwerkkarte verabschiedet. Hatte ich auch schon öfters bei Kundenrechnern. Eventuell mal aus dem Gerätemanager rauswerfen und neu installieren.
Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein...
Member: brizzelbrizzel
brizzelbrizzel Jan 22, 2008 at 15:09:58 (UTC)
Goto Top
Der Rechner ist per LAN-Kabel am LinksysWRT54g angeschlossen.
Member: Folkskygg
Folkskygg Jan 22, 2008 at 15:48:59 (UTC)
Goto Top
Ja wie jetzt? Ich steig da nimmer ganz durch... der XPC steht quasi im Arbeitszimmer, und ist per Kabel angeschlossen... das Laptop (oder ist es ein XPC Laptop?) geht auch nur per kabel? Oder warum schlieest du dich per Kabel an? weil wenn das WLAN am Notebook auch nciht geht... dann wird es an einem der beiden Geräte von ASUS oder LinkSys liegen. Hast mal bei beiden einfach den Stromstecker gezogen und wieder angeschlossen?

Gruß
Folkskygg
Member: brizzelbrizzel
brizzelbrizzel Jan 22, 2008 at 15:54:51 (UTC)
Goto Top
also, nochmal... ;)
der XPC steht im Wohnzimmer, per Kabel am LinksysWRT54g. Ich war eben mit meinem Laptop im Wohnzimmer um im Netz nach ner Lösung zu schauen für das oben beschriebene Problem und hab mich dort, testweise, an den Linksys WRT Router per Kabel angeschlossen, um sicherzustellen, dass die WLAN-Verbindung steht. Mit meinem Laptop kam ich problemlos ins Netz, mit ner schönen IP-Adresse, die mir mein Netgear Router aus dem Arbeitszimmer freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, der XPC, am selben Router hat jedoch eingeschränkte Konnektivität.
Also kann ich ausschließen, dass der Fehler beim Linksys oder beim ASUS Router liegt

Gruß
Chris
Member: Folkskygg
Folkskygg Jan 22, 2008 at 16:08:06 (UTC)
Goto Top
Okay, hast du die Windows Updates auf automatisch stehen? Weil.... ich hatte da mal so nen tolles Problem... das hat mir neue Treiber für meinen nForce Chipsatz angeboten... und ich hab die installiert... ab da ging weder mein Netzwerk noch die Soundkarte. Schau mal ob die irgendwie andere Treiber für die Netzwerkkarte drauf bekommst... oder schau mal ob du den Systemstatus auf einen oder zwei tage zurück stellen kannst.

Gruß
Folkskygg
Member: brizzelbrizzel
brizzelbrizzel Jan 22, 2008 at 16:13:41 (UTC)
Goto Top
hab ich eben auch gesehen, dass das System sich am Sonntag updates gezogen hat.
Ich stell mal das System wieder auf vor Sonntag zurück und berichte.

danke schonmal ;)
Member: brizzelbrizzel
brizzelbrizzel Jan 24, 2008 at 18:09:25 (UTC)
Goto Top
kleiner Bereicht nun,
auch die Systemwiederherstellung hat nichts gebracht. ich bin sogar bis zum Tage der Installation von Vista zurückgegangen, aber nix. Das Problem bleibt weiterhin bestehen.