stenofski
Goto Top

Windows Vista Update Fehler 0x80070005

Guten Tag werte Administratoren.
Seit dem ich mich intensiver mit Computern und deren Problemen beschäftige, bin ich häufig auf dieses Forum gestoßen und habe oft fundierte Antworten bzw. Wissen in Verbindung mit netten Membern vorgefunden.
Aus dem Grund erhoffe ich mir ein gutes miteinander und vor allem Fehlerdiagnose auf hohem Niveau.

Auf gute Zusammenarbeit =)

EDIT: Gelöst durch installation von Win7...

Zurzeit habe ich ein Windows Update Problem.
Andere Updates lassen sich installieren, leider das Definitions Update für den WinDefender nicht.

WinUpdate Fehlercode:
„Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80070643 fehlgeschlagen: Definition Update for Windows Defender - KB915597 (Definition 1.65.330.0)“

WinDefender Fehlercode:
„Beim Aktualisieren der Signaturen wurde von Windows-Defender ein Fehler festgestellt.
Neue Signaturversion: 1.65.330.0
Vorherige Signaturversion: 1.63.1552.0
Aktualisierungsquelle: Benutzer
Signaturtyp: AntiSpyware
Aktualisierungstyp: Voll
Benutzer: Sten-Lappi\Sten
Aktuelle Modulversion: 1.1.5005.0
Vorherige Modulversion: 1.1.4903.0
Fehlercode: 0x80070005
Fehlerbeschreibung: Zugriff verweigert“

Das sind die Fehler laut der Ereignisanzeige, die ständig im Verlaut auftreten.
Verwirrend ist, dass der jeweilige Fehlercode bei dem anderen Programm angezeigt wird wenn ich in dem Programm das Update versuche zu installieren.
Versuche ich das WinUpdate zu installieren kommt „Fehlercode: 0x80070005“ und beim WinDefender „Fehler 0x80070643“

Durch das „Zugriff verweigert“ und den Fehlercode bin ich auf das Skript gestoßen, was es ermöglichen soll, dem angemeldeten Administrator auf alle Reg Schlüssel erneut administrative Rechte zu geben.

Das Programm „subinacl.msi“ wurde erfolgreich installiert und das nachstehende Skript wurde ebenfalls ohne Fehler durchgeführt.
Dennoch konnte ich die Definition nicht installieren.
Meines wissens eine ist es ein Programm von der Microsoft Technet Seite.(Ich weiß es leider nichtmehr genau)

@echo off
subinacl /subkeyreg HKEY_LOCAL_MACHINE /grant=administrators=f
subinacl /subkeyreg HKEY_CURRENT_USER /grant=administrators=f
subinacl /subkeyreg HKEY_CLASSES_ROOT /grant=administrators=f
subinacl /subdirectories %SystemDrive% /grant=administrators=f

subinacl /subkeyreg HKEY_LOCAL_MACHINE /grant=system=f
subinacl /subkeyreg HKEY_CURRENT_USER /grant=system=f
subinacl /subkeyreg HKEY_CLASSES_ROOT /grant=system=f
subinacl /subdirectories %SystemDrive% /grant=system=f

@Echo =========================
@Echo Finished.
@Echo =========================
@pause

Das manuelle installieren der Defintions konnte auch nicht durchgeführt werden.
Die Datei von der Windows Fehler Seite, „mpas-fe.exe“ bringt auch kein Ergebnis.
Bei dem ausführen passiert nix danach.

Auch das erneute registrieren aller WinUpdate Dateien war erfolglos.
Siehe nachstehendes Skript.

@echo off
cd\
cls

echo.
echo.
echo  Windows Update Wiederherstellung
echo  ================================
echo.
echo  Diese Hilfe dient zur Wiederherstellung aller notwendigen
echo  Microsoft Windows Update .dll Datei-Registrierungen
echo.
echo  Die Nutzung dieser Hilfe geschieht unter Ausschluss jeglicher
echo  Gewaerleistung und/oder Garantie fuer die Funktion auf allen Computern!
echo.
echo  Das Nachregistrieren der Dateien, beneotigt ein wenig ihrer Geduld!
echo.
echo.
echo                                                       -Team MSHelper.de-
echo.
echo.
echo.
echo.

pause
@echo on

regsvr32 cryptdlg.dll /s
regsvr32 dssenh.dll /s
regsvr32 gpkcsp.dll /s
regsvr32 initpki.dll /s
regsvr32 jscript.dll /s
regsvr32 mssip32.dll /s
regsvr32 msxml.dll /s
regsvr32 msxml2.dll /s
regsvr32 msxml3.dll /s
regsvr32 qmgr.dll /s
regsvr32 qmgrprxy.dll /s 
regsvr32 rsaenh.dll /s
regsvr32 sccbase.dll /s
regsvr32 slbcsp.dll /s
regsvr32 softpub.dll /s
regsvr32 vbscript.dll /s
regsvr32 wintrust.dll /s
regsvr32 wuapi.dll /s
regsvr32 wuaueng.dll /s
regsvr32 wuaueng1.dll /s
regsvr32 wuauserv.dll /s
regsvr32 wucltui.dll /s
regsvr32 wups.dll /s
regsvr32 wups2.dll /s
regsvr32 wuweb.dll /s

@echo off
echo.
echo.
echo  Alle notwendigen .dll Dateien wurden erfolgreich nachregistriert!
echo  Bitte testen Sie erneut den Zugriff auf die Windows-Update Seite.
echo.
echo.
echo                                                       -Team MSHelper.de-
pause
exit

Bei meiner Suche bin ich ebenfalls darauf gestoßen, dass es an der Sicherheitssoftware liegen kann.
Aus dem Grund hab ich ZoneAlarm deinstalliert.
Davor, ohne und mit der neuen Firewall wurde das WinUpdate trotzdem nicht durchgeführt.
Jetzt benutze ich die COMODO Firewall in Verbindung mit Avira.

Ebenso habe ich versucht mit einem weiteren Administrator Konto das Update zu installieren, ohne Erfolg.
Das Winfuture Update Tool hat mich leider auch nicht weiter gebracht.
Es beinhaltet alle Updates seit dem SP2.

Für weitere Informationen ist der letzte Teil der „WindowsUpdate.log“ Datei mit angehängt.
Die Windows Integritätsüberprüfung (sfc /scannow) hat ebenfalls keine Verletzungen fest gestellt.

Ich benutze
Software: WinVista Home Premium x86 mit SP2, Avira, COMODO Internet Security
Hardware: LG R500-U.CPCBG

EDIT: mit "net user Administrator /active" lies sich das Update auch nicht installieren

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
Sten


EDIT: Hie die Log Datei der letzten Tag an dem ich es mehrfach versucht habe zu installieren als Ausschnitt mit in diesen Post.
Entschuldigt, falls man dies nicht darf. Ich werde aus diesen riesigen Log Datein leider nicht schlau.
Log-Datei

Content-Key: 124279

Url: https://administrator.de/contentid/124279

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 06, 2009 at 11:40:12 (UTC)
Goto Top
Moin und willkommen Stenofski!
Erstmal vorweg: Ein Log von 700m Länge liest sich doch nicht so toll und ist bei der Bearbeitung des Beitrags (erneutes Aufrufen, scroll, scroll....) auch unpraktisch. Lieber in eine Textdatei, irgendwo auf einen Webspace laden und verlinken für Interessierte - oder aber ein auf das Wesentlich reduziertes Log hier reinstellen.
Zum Problem: die mpas-fe.exe extrahiert sich, sie erzeugt keine Meldungen. Prüf die Version nach dem Extrahieren nach, Du siehst sie auf dem Startbildschirm.
Member: Stenofski
Stenofski Sep 06, 2009 at 20:24:34 (UTC)
Goto Top
Das mit der Log Datei versteh ich, andererseits stand in den Foren Regeln, dass man alles hier hochladen soll und nix auf externe Inhalte legen soll?
Die Datei ist viel länger, ich hab sie nur auf einen Tag reduziert, da ich da am meisten gemacht habe und damit die meisten Fehler an einem Tag entstanden.

Welche Version soll ich überprüfen? Die Version des Defenders? Sie ist nach wie vor unverändert und das Update ist bei dem Windows Updater immernoch verfügbar.
Startbildschirm? Beim Defender steht nach wie vor, ich soll ein Update herunterladen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 06, 2009 at 21:11:26 (UTC)
Goto Top
Log - Schmock, sei's drum face-smile
Ich prüf jetzt mal, wohin sich das Viech extrahiert und du prüfst mal die Zugriffsrechte auf dieses Verzeichnis.
Auf Vista 64 SP2: C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates
Zugriffsrechte liest Du mal aus mit icacls. Kommando:
icacls "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates"
Sie sollten sein
--
NT AUTHORITY\SYSTEMface-sadOI)(CI)(F)
BUILTIN\Administratorsface-sadOI)(CI)(F)
NT SERVICE\TrustedInstallerface-sadOI)(CI)(F)
--
Das Auslesen muss von einer Kommandozeiel erfolgen, die mit erhöhten Rechten gestartet wurde. Dazu gibt man im Suchfeld cmd ein und rechtsklickt dann die cmd.exe ->als Administrator ausführen auswählen.

PS: die Smileys face-sad sind Doppelpunkte mit ( hinterher...
Member: Stenofski
Stenofski Sep 07, 2009 at 10:59:02 (UTC)
Goto Top
So schauts bei mir aus für das Verzeichnis

c:\programdata\microsoft\windows defender\definition updates 
NT SERVICE\TrustedInstaller:(I)(F)
NT SERVICE\TrustedInstaller:(I)(OI)(CI)(IO)(F)
NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(I)(F)

NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(I)(OI)(CI)(IO)(F)
VORDEFINIERT\Administratoren:(I)(F)
VORDEFINIERT\Administratoren:(I)(OI)(CI)(IO)(F)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 07, 2009 at 11:11:55 (UTC)
Goto Top
Das ist ok. Und der inhalt des Verzeichnisses? Geh mal rein und schau, welches Datum die Dateien haben.
Member: Stenofski
Stenofski Sep 07, 2009 at 13:09:07 (UTC)
Goto Top
Hier eine Auflistung der Ordnerstruktur unterhalb von
"C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates"

Ordner -> {BB11F36F-C1AF-4F55-8EA3-90AB465C9710}
mpasbase.vdm	|Erstellt:18.08.2009|Geändert:21.07.2009
mpasdlta.vdm	|Erstellt:18.08.2009|Geändert:17.08.2009
mpengine.dll	|Dateiversion:1.1.4903.0|Änderungsdatum:13.07.2009

versteckter Ordner -> Backup
mpasbase.vdm	|Erstellt:13.08.2009|Geändert:21.07.2009
mpasdlta.vdm	|Erstellt:13.08.2009|Geändert:13.08.2009
mpengine.dll	|Dateiversion:1.1.4903.0|Änderungsdatum:13.07.2009

versteckter Ordner -> Default
MpAsBase.vdm	|Erstellt:02.11.2006|Geändert:02.01.2009
MpAsDlta.vdm	|Erstellt:13.08.2009|Geändert:21.07.2009
MpEngine.dll	|Dateiversion:1.1.3007.0|Änderungsdatum:21.01.2008

versteckter Ordner -> Updates
leer
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 07, 2009 at 14:36:46 (UTC)
Goto Top
Die Updates extrahieren sich in den Ordner Updates, elcher bei Dir leer ist. Lass mal beim extrahieren Procmon mitlaufen und filter nach dem path contains C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates\updates um zu sehen, was da fehlschlägt.
Member: Stenofski
Stenofski Sep 07, 2009 at 15:46:13 (UTC)
Goto Top
Ich hab wie beschrieben Procmon runtergeladen und im Filter alles ausgeblendet was erfolgreich durchgeführt wurde und den Pfad "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates" beinhaltet.
Bei einem Filter mit "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates\updates" entstehen keine Ereignise.

Das Ergebnis sind 3 Bilder, da ich keine Export Funktion gefunden habe und nicht alles abschreiben will.
Bild-1 | Bild-2 | Bild-3

Die meisten Fehler sind "FAST IO DISALLOWED" und "FILE LOCKED WITH ONLY READERS"
Es scheint mir sehr danach, dass der Fehlercode: 0x80070005 bzw. Fehlerbeschreibung: Zugriff verweigert“ das ebenfalls bestätigt, dass das System nicht das Recht besitzt die Dateien zu verändern (stoppen, überschreiben und starten)?

Auch wenn ich jetzt mehr weiß, was wäre die Lösung dazu?
Ich bekomm bei vielen Problemen meist gesagt, das OS neu zu installieren schneller geht...
Aber das System ist jetzt gerade mal 2-3Wochen alt und läuft soweit stabil.

Ist es möglich die Datein manuell zu ersetzen?

Also, was tun? face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 07, 2009 at 21:15:55 (UTC)
Goto Top
Die Antwort sitzt auf Bild 3: "Access denied" beim Versuch nach ...\updates\backup zu schreiben. Überprüfe dort die Rechte. Sie sollte so sein:
Backup NT AUTHORITY\SYSTEM: (I)(OI)(CI)(F)
BUILTIN\Administrators: (I)(OI)(CI)(F)
NT SERVICE\TrustedInstaller: (I)(OI)(CI)(F)
Member: Stenofski
Stenofski Sep 08, 2009 at 06:47:09 (UTC)
Goto Top
So sehn die Rechte in dem Verzeichnis "backup" aus.

NT SERVICE\TrustedInstaller:(I)(F)
NT SERVICE\TrustedInstaller:(I)(OI)(CI)(IO)(F)
NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(I)(F)
NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(I)(OI)(CI)(IO)(F)
VORDEFINIERT\Administratoren:(I)(F)
VORDEFINIERT\Administratoren:(I)(OI)(CI)(IO)(F)

1 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 0 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 08, 2009 at 07:27:06 (UTC)
Goto Top
Hm, sollte passen. setz spaßeshalber dennoch mal jeder: Vollzugriff auf das Backupverzeichnis.
Member: Stenofski
Stenofski Sep 08, 2009 at 08:57:12 (UTC)
Goto Top
Die Einstellung hat nichts verändert.
Auch mit "Vollzugriff" für den Benutzer "Jeder" kann das Update nicht durchgeführt werden.

Selbst mit "Vollzugriff" auf das komplette Verzeichnis passiert nix.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 08, 2009 at 09:16:42 (UTC)
Goto Top
Access denied ist deutlich, das ist der Fehler. Prüf mal nach, was passiert, wenn Du den Integritylevel des Verzeichnisses runtersetzt auf low. So:
icacls "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates\backup" /setintegritylevel L
wieder von einer Kommandozeile aus, die mit erhöhten Rechten gestartet wurde.
Member: Stenofski
Stenofski Sep 08, 2009 at 10:16:34 (UTC)
Goto Top
Das Ergebnis

von icacls backup /setintegretylevel L

Bearbeitete Datei: backup
1 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 0 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten.

Auch nach einem Neustart lässt sich der Defender nicht Updaten bzw mit der "mpas-fe.exe" aktualisieren.
Member: Stenofski
Stenofski Nov 07, 2009 at 13:11:16 (UTC)
Goto Top
Das Problem hat sich mehr oder weniger gelöst.
Nachdem ich es dann einige Zeit ignoriert habe, hab ich jetzt Win7 installiert und hab bisher keinen Fehler mehr ;)