Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Vista in VirtualBox unter SuSE

Mitglied: noname23

noname23 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2008, aktualisiert 14:51 Uhr, 5480 Aufrufe, 2 Kommentare

Eine Frage zu der Lizenz

Hallo,

ich habe mit Windows Vista Premium (x32) geholt und auf meinem neuen Zepto-Notebook installiert. die Installation verlief reibungslos. Gleiches git für Linux (openSuSE 10.3, 64Bit). Nun bin ich auf VirtualBox gestoßen. Habe es für Linux runtergeladen und installiert, einen virtuellen Computer für Vista eingerichtet, DVD ins Laufwerk - und mit su-Rechten Treiberfreigabe bekommen. Vista läd die Dateien und ich könnte es nun theoretisch installieren. Nach einiger Zeit stürzt nun Vista hin und wieder ab, das nervt. Ein Vollumstieg auf Linux habe ich mir auch schon überlegt, aber ich würde gerne weiterhin mal ne Runte CSS spielen (mit Cedega soll das wohl auch gehen). Da ich nun relativ schnelle Hardware habe, dachte ich mir, dass eine voll Simulation eines Rechners auch möglich sein könnte (hier mal ein paar Daten: IntelCore2DUO, 2,4GHz, 800MHz FSB, 4MB Cache; 2x1 GB RAM, 677MHz, Nvidia GeForce 8600M GT 512MB; 160GB SATA, 5400U/m)

Eine Frage bleibt da aber noch, wie sieht das mit der Lizenz aus (eigentlich Einzelplatz), aber ich kann ja die beiden Vista-Installationen nicht geleichzeitig nutzen. darf man dann 2 Installationen auf dem selben Computer durchführen?
Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit die vorhandene Vista Installation über VirtualBox einzubinden, so dass man sich eine Neuinstalllation des OS und aller anderen Programme sparen kann?


Vielen Dank für Antworten
no name
Mitglied: brammer
12.01.2008 um 00:56 Uhr
Hallo,

mache aus deinem Installierten Windows ein Image und binde das unter Linux als Virtuelles BS ein.
Dann hast du Vista nur einmal installiert...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: noname23
12.01.2008 um 14:51 Uhr
Hallo,

danke für den Tipp.
welches programm nimmt man am besten, um windows in ein .iso-File zu quätschen?
K3B stürzt immer so nach 10% von 23GB ab, ich habe auch schon Windowsprogramme ausprobiert, aber da kommt keine iso-datei raus, kann man das mit Nero machen, obwohl ich ja ein System kopiere, das gerade läuft?


no name
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Bluescreen "STOP: 0x000000D1" bei Upgrade Windows Vista auf Windows 7 als VirtualBox Gast

Erfahrungsbericht von Stronzolios.KakaloidisWindows 72 Kommentare

καλημέρα, liebe Kolleginnen und Kollegen, falls jemand über dieses exotische Upgrade-Problem stolpert und nach einer Lösung sucht: Das Upgrade ...

Virtualisierung

Virtualbox: Windows 10 VM Performance

Frage von Fenris14Virtualisierung4 Kommentare

Hallo, Ich habe auf einem Linux Mint 18.3 die Virtualbox Version 5.2.6 r120293 installiert. Dort widerum eine VM mit ...

Virtualisierung

WDS und Virtualbox

gelöst Frage von famonVirtualisierung6 Kommentare

Hallo Leute, da ich selbst nicht mehr weiter weiß, hoffe ich hier Hilfe zu finden. Ich habe etwa 100 ...

Netzwerkmanagement

Virtualbox NAT

Frage von TechTobiNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine Netzwerkfrage mit der Verbindung im Bereich virtualbox. Laut diesem Blog wird der Host ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 7 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 14 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...